Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Strahlende Haut am Morgen: Darum schwören alle auf eine Nachtpflege mit Retinol

Frau cremt ihr Gesicht ein
Eine Gesichtspflege mit Retinol kann die Haut positiv beeinflussen. Credit: Getty Images

Eure Beauty-Routine könnte ein Upgrade gebrauchen? Dann könnte eine Nachpflege mit Retinol perfekt für euch sein. Hier erfahrt ihr, was es mit dem Superwirkstoff auf sich hat.

Inhaltsverzeichnis

Hyaluronsäure ist den meisten als beliebter Power-Wirkstoff in Cremes und Feuchtigkeitsseren längst bekannt. Aber habt ihr auch schon mal eine Nachtpflege mit Retinol ausprobiert? Der Superwirkstoff gilt nicht nur als Geheimwaffe gegen erste Fältchen. Es soll außerdem einem müden Teint entgegenwirken und die Haut zum Strahlen bringen.

Auch ihr wünscht euch, mit einem tollen Glow am Morgen aufzuwachen? Hier erfahrt ihr, was ihr über den Beauty-Wirkstoff wissen müsst und warum er vor allem in Nachtcremes so effektiv ist.

Fahler Teint: Diese Fehler solltest du vermeiden, um blass auszusehen

Hast du auch das Gefühl, dein Gesicht sieht erschöpft aus und dein Teint ist neuerdings total blass? Diese drei Fehler könnten der Grund dafür sein.

Beauty-Booster Retinol: Das zeichnet den Wirkstoff aus

Retinol ist Vitamin-A-Säure und somit ein Derivat des Vitamin A. Es sorgt in unserem Körper unter anderem für den Aufbau und Erhalt gesunder Haut. Mangelt es unserer Haut an Vitamin A, fallen die Zellen im Bindegewebe zusammen, verlieren ihre Elastizität und es entstehen Falten.

Die gute Nachricht: Retinol als Wirkstoff in Feuchtigkeitscremes, Seren und Co. kann die Bindegewebszellen wieder anregen. Zudem soll das Supervitamin Enzyme hemmen, die Kollagen abbauen. Und Kollagen ist bekanntlich besonders wichtig für ein starkes Bindegewebe und eine pralle Haut.

Doch Retinol bringt neben seinem Anti-Aging-Effekt noch viele weitere Eigenschaften mit, die den Wirkstoff zu einem echten Beauty-Booster bereits für die Haut ab 25 machen: Es unterstützt nämlich die gesunde Ausstrahlung der Haut und kann Falten vermeiden.

Starke und strahlende Haut über Nacht: So wirkt die Nachtpflege mit Retinol

Besonders beliebt ist der Inhaltsstoff in Pflegeprodukten für die Nacht. Während wir schlafen, läuft die Regeneration unserer Haut nämlich auf Hochtouren. Eine Nachtpflege mit Retinol kann unsere Haut bei diesem Prozess unterstützen, indem sie diese optimal mit Feuchtigkeit versorgt und der Hautalterung sowie einem müden Teint und fahler Haut am Morgen entgegenwirkt.

Ein weiterer Pluspunkt, der Retinol in unserer Nachtpflege so beliebt macht: Der Wirkstoff soll nicht nur erste Linien und Fältchen unter den Augen reduzieren, sondern auch Hautschäden, die durch UV-Strahlen entstanden sind.

Retinol in der Anwendung: Gibt es Nebenwirkungen?

Grundsätzlich ist Retinol für jeden Hauttyp und jedes Alter geeignet – auch für trockene Gesichtshaut. Dennoch wird im Netz auch über Nebenwirkungen, wie Rötungen bzw. trockene und rissige Hautpartien diskutiert. Bei rezeptfreien Formulierungen hochwertiger Pflegeprodukte sei dies jedoch in der Regel nicht der Fall. Denn bei korrekter Formulierung wirken Cremes mit Retinol sanft und können täglich angewendet werden.