Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Pickel weg in einer Stunde: Welche Blitz-Tipps helfen wirklich?

Viele Hausmittel helfen schnell bei Pickeln und Mitessern.
Viele Hausmittel helfen schnell bei Pickeln und Mitessern. Credit: Getty Images

Ihr möchtet eure Pickel in kurzer Zeit oder über Nacht loswerden? Wir zeigen euch, mit welchen SOS-Tipps ihr euch schon bald über reine Haut freuen könnt.

Inhaltsverzeichnis

Pickel weg in einer Stunde: Welche Blitz-Tipps helfen wirklich?

Das Netz ist voller vermeintlicher Wundermittel um Pickel in einer Stunde wegzubekommen. Doch was ist dran an den Blitz-Tipps? Und ist es überhaupt möglich, Pickel so schnell loszuwerden? Wir stellen die Anti-Pickel-Tricks auf den Prüfstand.

Pickel weg in einer Stunde mit Teebaumöl?

Zu den beliebtesten Hausmitteln gegen Pickel gehört Teebaumöl. Auf Tiktok schwören die Nutzer*innen darauf und preisen das Öl als Wunderwaffe gegen Pickel an, das innerhalb kürzester Zeit wirken soll.

Kann Teebaumöl Pickel in einer Stunde wegzaubern?

Es stimmt, dass Teebaumöl bei Hautentzündungen und Pickel helfen kann, da es eine antiseptische Wirkung hat. Regelmäßig aufgetragen kann das Hausmittel dabei helfen, dass der Pickel schneller abklingt. Doch eine Stunde reicht dazu leider nicht aus.

Pickel weg in einer Stunde mit Pickel Patches?

Ebenfalls unter den häufig genannten Sofort-Tipps gegen Pickel: so genannte Pickel Patches. Diese kleinen Pflaster werden direkt auf den Pickel geklebt und entfalten dort ihre antientzündliche und hautberuhigende Wirkung.

Die Spot Treatments enthalten meist den Inhaltsstoff Salicylsäure, der die Pickel schneller austrocknet und zudem die Talgproduktion reguliert.

Verschwinden Pickel mit Pickel Patches in einer Stunde?

Auch hier müssen wir euch leider enttäuschen: Pickel Patches können nicht hexen. Auch sie brauchen Zeit, um ihre Wirkung zu entfalten.

Aber sie haben einen entscheidenden Vorteil: Sie decken den Pickel ab, sodass wir nicht in Versuchung kommen, an ihm herumzudrücken.

Pickel weg in einer Stunde mit Aspirin?

Ein auf Tiktok hoch gehandelter Turbo-Geheimtipp gegen Pickel ist auch Aspirin. Die Tabletten sollen dazu zerdrückt und in etwas Wasser aufgelöst werden, sodass eine Paste entsteht. Die wird dann auf die Haut aufgetupft und innerhalb kürzester Zeit soll der Pickel verschwinden.

Wie wirkt Aspirin gegen Pickel?

Genau wie in vielen Pflegeprodukten gegen unreine Haut ist auch in Aspirin Salicylsäure enthalten. Genauer Acetylsalicylsäure. Allerdings enthalten die Tabletten auch andere Inhaltsstoffe und diese können die Haut reizen. Wer sehr trockene oder empfindliche Haut hat, sollte diesen Trick gegen Pickel besser nicht ausprobieren.

Pickel ausgedrückt: Und jetzt?

Ihr wart doch zu ungeduldig und habt den Pickel ausgedrückt? Leider habt ihr das Problem auch optisch verschlimmert. Der Pickel ist viel auffälliger als vorher.

Damit sich die Stelle jedoch nicht weiter entzündet, muss eine Akutlösung her. Als allererstes solltet ihr die Stelle desinfizieren. Dazu eignet sich ein Wunddesinfektionsspray. Danach heißt es: Finger weg vom Pickel!

Wenn ihr das Malheur unbedingt abdecken wollt, dann solltet ihr zuerst einen Pickel Patch darauf kleben.

Pickel loswerden durch Make-up

Leider müssen wir euch enttäuschen: Es gibt kein Wundermittel, dass einen Pickel in einer Stunde verschwinden lässt. Da hilft nur die Power von Make-up.

Unser Tipp: Klebt erst ein kleines Anti-Pickel-Pflaster auf die Hautstelle. Das schützt den Pickel vor Verunreinigungen und beugt Entzündungen vor. Außerdem ist es eine bessere Make-up-Unterlage als eine eitrige Hautstelle.

So lasst ihr Pickel optisch verschwinden:

Tragt als erstes eure Foundation auf. Achtet hierbei darauf, dass das gewählte Produkt Unreinheiten nicht zusätzlich fördert. Gut eignen sich z.B. Make-ups für Mischhaut.

Mit einem Korrekturstift oder Concealer könnt ihr nun noch, falls vorhanden, Rötungen und sichtbare Pickel kaschieren. Oftmals ist das jedoch gar nicht nötig, da viele Foundations kleine Pickelmale bereits gut abdecken.

Profi-Tipp: Lasst den Concealer antrocknen und verblendet erst dann die Stelle mit eurem Make-up.

Hier könnt ihr einen hautpflegenden Concealer gegen Rötungen bei Amazon kaufen.*

Pickel lassen sich mit einem Concealer ganz easy abdecken.
Credit: Amazon / Lavera

Damit der Pickel abheilen kann, ist es wichtig, dass ihr euch vor dem Schlafengehen gründlich abschminkt. Tragt anschließend eine passende Pflege für unreine Haut auf, die beugt der Entstehung neuer Pickel vor.

Über Nacht könnt ihr dann noch einmal ein neues Anti-Pickel-Pflaster aufkleben.

Shoppt hier ein hochwirksames Pflegeserum gegen unreine Haut.*

Ein Serum mit Zink beugt Mitessern vor.
Mit einer passenden Hautpflege beugt ihr neuen Pickeln vor. Credit: Amazon / Beautymates

Ernährungs-Tipps bei Pickeln

Pickel sind nichts anderes als kleine Entzündungen auf der Haut. Eine Umstellung der Ernährung kann hierbei langfristig kleine Wunder vollbringen.

Insbesondere bei Akne oder zu Akne neigender Haut wird empfohlen, auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten. Wenig Zucker, Fleisch und auch der Verzicht von Weißmehl- und Milchprodukten können nämlich dazu führen, dass sich der Zustand der Haut verbessert.

Ebenso stehen Kaffee und Alkohol im Verdacht Akne und Pickelbildung zu begünstigen, da sie die Durchblutung fördern. Empfohlen wird hingegen viel Gemüse, Salat und Fisch aufzutischen.

Und wenn Fleisch, dann greift eher zu Geflügel, anstatt zu Schweinefleisch. Da jede Haut jedoch unterschiedlich auf äußere Einflüsse reagiert und Akne oft auch genetisch bedingt ist, ist eine Untersuchung bei einem Hautarzt oder -ärztin ratsam.

Gut zu wissen: Auch anhand von zu viel Stress fördert ihr die Entstehung neuer Hautunreinheiten. Und das will nun wirklich niemand: Daher entspannt euch, beachtet ein paar Hinweise und lasst euch von Pickeln nicht die Lebensfreude verderben. Denn euch zeichnet doch so viel mehr aus. Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren SOS-Tipps weiterhelfen.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Ratschläge oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.