Selbstbräuner auftragen – das klingt im besten Fall nach einem entspannten, kleinen Beauty-Makeover für zuhause. In der Realität bedeutet es aber oft: Stress pur. Denn bevor es überhaupt losgeht, steht erstmal ein ganzes Pflegeprogramm mit Duschen und peelen an.
Und wehe, man vergisst das Peeling – dann rächt sich das spätestens am nächsten Tag mit fleckigen Armen, streifigen Schienbeinen und unschönen Farbflecken an den Knien. Glaub mir, ich kann davon ein Liedchen singen!
Erst Peeling, dann Selbstbräuner? Kannst du dir sparen
Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen, damit der Selbstbräuner gleichmäßig auf der Haut aufgetragen werden kann. In der Theorie klingt das super. In der Praxis: Vergesse ich meist mich mit dem grobkörnigen Scrub abzurubbeln und bin irgendwann genervt.
Kurz davor, das ganze Thema Selbstbräuner wieder an den Nagel zu hängen, habe ich ein Produkt getestet, das diesen nervigen Zwischenschritt überflüssig macht. Ohne Streifen und ohne Flecken.
Dieses Bräunungs-Mousse braucht keine Vorarbeit
Schon öfter habe ich Mousse-Produkte der klassischen Bräunungscreme vorgezogen. Warum? Der Schaum lässt sich easy verteilen, zieht schnell ein – und das Beste: Auch ohne Peeling wird das Ergebnis meist streifenfrei und natürlich. Mein aktueller Favorit ist das Bräunungs-Mousse von Evy Technology.*
Selbst an klassischen Problemzonen wie Ellbogen oder Knien gab es bei meinem Test keine unschönen Flecken. (Wichtig ist allerdings, dass du keine trockene Haut hast und sie an Knien, Ellbogen und Co nicht schuppt.)

✨ Schnelle Anwendung: Kein Vorbereiten, kein Warten – einfach auftragen und schon ist die Haut wieder trocken.
✨ Streifenfreier Glow: Ebenmäßiger Teint, auch wenn du das Peeling mal vergisst.
✨ Pflegend statt austrocknend: Das Mousse enthält zusätzlich Inhaltsstoffe, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
So einfach trägst du den Bräunungsschaum auf:
Für das perfekte Ergebnis verwende ich einen Applikator-Handschuh – so wird es beim Auftragen noch gleichmäßiger. Das Mousse fühlt sich leicht an, klebt nicht und lässt sich richtig gut verteilen. Es ist kein Peeling vorher nötig und gibt auch kein Flecken-Drama am nächsten Morgen.
Weitere Bräunungsschaum-Produkte kannst du hier entdecken:
Wenn du auch keine Lust mehr auf das ewige Vorbereiten vor dem Bräunen hast, aber trotzdem nicht auf einen natürlich gebräunten Look verzichten willst, ist dieses Produkt definitiv einen Versuch wert. Für mich ist ein Bräunungsschaum jedenfalls mein ultimatives Must-have im Sommer – und das ganz ohne Stress im Badezimmer.