Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Laut Studie: Ab diesem Alter ist man „zu alt“ für Tattoos

Auch im Alter erlaubt: Tattoos in vielen coolen Designs.
Auch im Alter erlaubt: Tattoos in vielen coolen Designs. Credit: Getty Images

Wer sich für ein Tattoo entscheidet, besitzt dies (meist) sein Leben lang. Doch eine Studie gibt vor, ab wann wir zu alt sind für Tätowierungen. Und das ist viel jünger als gedacht.

Laut Studie: Ab diesem Alter ist man „zu alt“ für Tattoos

Für die einen sind sie eine Erinnerung an geliebte Menschen und Erfahrungen, andere orientieren sich lieber an Trends – doch eins haben Tattoos alle gemeinsam. Sind sie einmal in der Haut, tragen wir sie ein Leben lang. Zumindest, sofern man sie nicht per Laserbehandlung entfernen lässt.

Da das jedoch sehr aufwendig, schmerzhaft und kostenintensiv ist, sollte das Tattoo der Wahl auch gut überlegt sein. Denn ob ein Emoji oder das Logo der Lieblings-Designermarke im Alter dann auch noch gefällt, ist sicher fraglich.

Manche Menschen gehen jedoch so weit zu sagen, dass man sich ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr tätowieren lassen sollte. Schließlich sei man dann schlicht und einfach: zu alt!

Total bescheuert sagen die einen, total richtig finden das die anderen. Aber ab welchem Alter liegt denn die „moralische“ Altersgrenze für Tattoos? Wir wollen mehr wissen.

Bist du zu alt für ein Tattoo? Studie verrät es!

David Beckham, Angelina Jolie und Helen Mirren – sie alle haben etwas gemeinsam. Sie sind zu alt für Tattoos! Zumindest, sofern man einer britischen Studie vertraut. Denn laut Huffpost liegt die Altersgrenze, in denen Tätowierungen noch als cool gelten, bei gerade mal 38 Jahren. What?

Wir finden, das ist ganz schön jung, um sich vorschreiben zu lassen, dass Tattoos plötzlich verboten sind. Und warum sollten die Verzierungen nur für junge Menschen erlaubt sein? Schließlich haben auch ältere Menschen ein Recht darauf, ihren Körper kreativ in Szene zu setzen. Das mag man schön finden oder auch nicht. Fakt ist jedoch: Falten bekommen wir sowieso – egal, ob mit Tattoo oder ohne.

Lies auch: Laut Studie: Ab diesem Alter sollten Frauen keine Jeans mehr tragen

Gut zu wissen: Du möchtest, dass dein Tattoo auch im Alter noch schön bleibt? Dann solltest du dir bereits vorm Stechen Gedanken über die Position machen. Denn ob die Entstehung von Falten im Alter das Motiv verändert, hängt stark davon ab, wo sich das Tattoo auf deinem Körper befindet. Auch das gewählte Design und die anschließende Pflege hat Einfluss auf die Tätowierung. Und wie immer gilt, wenn ihr keine Falten möchtet: legt Wert auf einen hohen UV-Schutz – im Sommer ebenso wie im Winter!

> Hier könnt ihr eine Tattoo-Pflegecreme mit LSF50 bei Amazon shoppen.*

Tattoos im Alter? Erlaubt ist, was gefällt!

Falls ihr also erst im hohen Alter auf den Tattoo-Trend aufspringen möchtet, dann go for it! Nur ihr wisst, was euch Spaß macht und solltet das tun, was euch gefällt. Egal, ob das ein neues Tattoo ist, das Buntfärben der Haare oder ausgefallene Klamotten. Im Tattoostudio eures Vertrauens könnt ihr euch beraten lassen, welche Position und welches Design für eure Wünsche sinnvoll ist.

Habt ihr bereits ein Tattoo oder möchtet euch bald tätowieren lassen? Was meint ihr: Sind Tattoos auch im Alter ok oder sollte man irgendwann sein Styling anpassen? In unserem gofeminin-Forum könnt ihr gerne darüber diskutieren und euch mit anderen Beauty-Addicts austauschen.