Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Laut Studie: UV-Nageltrockner erhöhen das Hautkrebsrisiko

Laut Studie: UV-Lampen für Maniküre können Krebs verursachen
Laut Studie: UV-Lampen für Maniküre können Krebs verursachen Credit: AdobeStock

Wer seine Nägel mit einem UV-Lack lackiert, braucht meist eine UV-Lampe, um ihn auszuhärten. Allerdings scheinen solche UV-Nageltrockner nicht ganz ungefährlich zu sein. Laut einer Studie könnten die UV-Strahlen, die diese Geräte aussenden, nämlich Krebs verursachen. Das solltest du jetzt darüber wissen.

Inhaltsverzeichnis

Laut Studie: UV-Nageltrockner erhöhen das Hautkrebsrisiko

Der Lack ist ab! Die meisten von uns kennen dieses supernervige Problem. Gerade haben wir uns die Fingernägel frisch lackiert, entdecken wir im nächsten Moment eine Macke in der Schicht oder stellen genervt fest, dass die Farbe am Rand schon wieder ein wenig abgeplatzt ist. Ärgerlich! Weil wir unsere Hände nun mal nicht, sprichwörtlich, in Watte packen können bzw. auch nicht wollen, lieben wir Lacke, die haltbar und robust sind. Lacke, die uns eben möglichst lange, makellose und gepflegte Fingernägel schenken.

Hier kommen professionelle Gelnagellacke ins Spiel. Ob zu Hause oder im Nagelstudio – damit die Farbschicht auf unseren Nägeln richtig aushärtet und wochenlang hält, brauchen wir meist eine UV-Lampe. So weit, so gut. Jetzt kommt aber der große Haken: Die UV-Strahlen, genauer gesagt, die UV-A-Strahlen, die diese Lampen aussenden, stehen im Verdacht, Hautkrebs auszulösen.

Lies auch: Halten extrem gut: Das sind die 3 besten Nagellacke aus der Drogerie

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das sind die Ergebnisse der Studie

Welche Auswirkungen haben UV-Lampen während der Maniküre auf unsere Haut? Mit diesem Thema haben sich Wissenschaftler*innen der Universität von Kalifornien, San Diego, beschäftigt. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt im Fachmagazin „Nature“ (Januar 2023) veröffentlicht (hier geht es zur detaillierten Studie).

Kurz zusammengefasst kommt das Forscherteam zu folgendem Ergebnis: Die Strahlung, die von UV-Nagellacktrocknern ausgeht, kann die DNA schädigen. Kann dieser Schaden nicht repariert werden, können Veränderungen des Erbguts die Folge sein. Dadurch werde wiederum die Entstehung von Hautkrebs begünstigt.

Um die Auswirkungen von UV-Nageltrocknerlampen zu erforschen, haben die Wissenschaftler*innen einen 54 Watt-Nageltrockner verwendet, der ultraviolettes A-Licht in einer Wellenlänge zwischen 365 und 395 nm abgibt. Bestrahlt wurden damit sowohl menschliche Hautzellen sowie Zellen von Mäusen.

Wie hoch das Krebsrisiko tatsächlich ist und welche Rolle die Häufigkeit der Bestrahlung dabei spielt, kann durch die Studie nicht sicher beantwortet werden. Dafür seien, so das Forscherteam, weitere Studien nötig.

So schädlich sind UV-Strahlen

UV-Strahlen kommen sowohl im natürlichen Sonnenlicht, aber auch in künstlichen UV-Quellen wie Solarien, Höhensonnen oder eben auch UV-Nageltrocknerlampen vor. Dass sich UV-Strahlen schädlich auf den menschlichen Körper auswirken können, ist nichts Neues.

„Je nach Wellenlänge und Stärke hat UV-Strahlung verschiedene gesundheitliche Wirkungen, wie Hautbräunung und körpereigene Vitamin D-Bildung. Bei übermäßiger Bestrahlung sind Sonnenbrände, Augenentzündungen und allergische Reaktionen möglich“, warnt der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz). Zu den langfristigen Schäden durch UV-Licht, heißt es weiter, zählen eine vorzeitige Hautalterung, eine Trübung der Augenlinse sowie Hautkrebserkrankungen.

Auf die Maniküre verzichten? So kannst du dich schützen

Möchtest du nicht auf deine professionelle Maniküre inklusive UV-Lampe verzichten, dann solltest du unbedingt auf Nummer sicher gehen und dich bestmöglich schützen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Dazu rät auch Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes (dkfz). „Verwenden Sie Sun-Blocker oder Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor. Auch fingerlose Handschuhe stellen einen Schutz dar.“

Auch interessant: Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten

Alternative: LED-Nageltrockner

Eine weitere Möglichkeit ist es, auf spezielle Nagellacke zurückzugreifen, die mit LED-Lampen (z.B. diese hier von Nailstar, über Amazon*) ausgehärtet werden können. Beliebt sind auch Maniküre-Sets für zu Hause. Die Nase vorn haben hier die Striplac-Produkte von alessandro (gibt es bei Amazon*) sowie das Sortiment von Neonails (<a href="http://<a target="_blank" href="https://www.amazon.de/NeoNail-UV-Nagellack-HARD-TOP/dp/B0752VR5V9/ref=sr_1_1_sspa?crid=27KFFJUS9LNBX&keywords=neo+nails&linkCode=sl2&linkId=8194408757737d791740d354860665fa&qid=1684996999&sprefix=neonails%252Caps%252C84&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A2J06BTTXU6DBL&_encoding=UTF8&tag=gf-s-4051552-21&linkCode=ur2&linkId=5d164a781c962250ef2cb0aa337fa834&camp=1638&creative=6742">hier bei Amazon ansehenhier bei Amazon ansehen*). Beide Marken arbeiten mit LED-Nageltrocknern.

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose beim Arzt. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren.