Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Beauty-Frage: Warum haben Wattepads zwei verschiedene Seiten?

© Getty Images

Beauty-Frage: Warum haben Wattepads zwei verschiedene Seiten?

Wattepads zählen zu den Beauty-Helfern, die wir täglich verwenden. Bestimmt ist dir schon mal aufgefallen, dass die runden Tücher eine glatte und eine strukturierte Seite haben. Doch wofür sind die unterschiedlichen Seiten eigentlich gedacht?

Nicht ohne Wattepad! Wenn wir uns abschminken und unser Gesicht reinigen, darf das kleine, runde Tuch natürlich nicht fehlen. Auch, wenn wir uns die Nägel ablackieren, tun wir das nicht, ohne uns vorher ein gepresstes Baumwoll-Pad zu schnappen. Wattepads sind eigentlich total unspektakulär und fristen in ihrer Verpackung in unserem Bad ein unscheinbares Dasein – obwohl sie so nützlich, vielseitig und eigentlich unverzichtbare Beauty-Helfer sind. Aber keine Sorge, das wird jetzt keine Hommage an die Wattepads dieser Welt …

Lies auch: Wofür braucht man eigentlich die Kaltstufe beim Föhn?

Wir halten aber fest: Wattepads sind super hilfreiche Beauty-Tools. In der Regel ziehen wir uns routiniert und selbstverständlich ein rundes Tuch aus der Verpackung (<a href="http://<a target="_blank" href="https://www.amazon.de/FemKey-Wattepads-Aufbewahrung-Wandmontage-Entferner/dp/B08L7VCMZH/ref=sr_1_5?crid=3Q0UY1ORTJKEK&keywords=spender+wattepads&linkCode=sl2&linkId=8c747eb80012bfcb263b27fb5414ed3f&qid=1685003104&sprefix=spender+wattepads%252Caps%252C67&sr=8-5&_encoding=UTF8&tag=gf-s-4051552-21&linkCode=ur2&linkId=804b85406f19e5d7d55f7488cddbe0a8&camp=1638&creative=6742">bei Amazon gibt es Wattepadspenderbei Amazon gibt es Wattepadspender*) und verwenden es für den jeweiligen Zweck. Total easy. Ist dir dabei aber schon einmal aufgefallen, dass Wattepads meist zwei unterschiedliche Seiten haben? Eine glatte und eine fein strukturierte?

Tatsächlich haben Wattepads nicht ohne Grund zwei Seiten mit verschiedener Struktur. Wofür du die glatte Seite am besten verwendest und wofür die strukturierte Oberfläche gedacht ist, erfährst du hier.

Im Video: Make-up entfernen – So geht’s richtig

Beauty-Frage: Warum haben Wattepads zwei verschiedene Seiten?

Dafür brauchst du die strukturierte Seite des Wattepads

Egal, ob Augen-Make-up, Foundation oder wasserfeste Mascara – das alles muss am Abend runter vom Gesicht! Hier kommen Abschminkprodukte ins Spiel – und natürlich Wattepads. Achte darauf, dass du die strukturierte Seite des Tuchs verwendest. Durch die unebene Oberfläche sollen sich Make-up & Co. schneller und besser entfernen lassen sowie die Haut gründlicher gereinigt werden.

Auch Nagellack soll sich mithilfe der strukturierten Wattepad-Seite leichter lösen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dafür brauchst du die glatte Seite des Wattepads

Der Schmutz ist runter, das Gesicht ist schön sauber? Verwendest du bei deiner täglichen Beauty-Routine ein Tonic, also ein Gesichtswasser, um Make-up-Reste vollständig zu entfernen, brauchst du ein Wattepad. Am besten, du träufelst etwas von der Flüssigkeit auf die glatte Seite des Tuchs und streichst damit anschließend sanft über dein Gesicht.

Die glatte Seite des Wattepads eignet sich auch super, um Pflegeprodukte, wie Cremes und Lotionen, aufs Gesicht aufzutragen und sanft einzuarbeiten. Dazu wird das Produkt einfach auf das Pad gegeben und anschließend das Gesicht in kreisenden Bewegungen bearbeitet.

Übrigens: Es gibt auch wiederverwendbare Abschminkpads (z.B. von Greenzla, über Amazon*). Nach Gebrauch kannst du sie einfach waschen. Das ist nachhaltiger und auf Dauer produzierst du weniger Abfall. Ob die wiederverwendbaren Pads eine Alternative für dich sind, solltest du also einfach mal testen.