Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben

Nicht queer genug: Wie bisexuelle Menschen diskriminiert werden

von Maike Schwinum Erstellt am 6. August 2021
Nicht queer genug: Wie bisexuelle Menschen diskriminiert werden© Getty Images

Wer sich als bisexuell outet, bekommt es nicht selten mit fiesen Klischees und Diskriminierung aus den eigenen Reihen zu tun. Bei "Echt & Unzensiert" sprechen wir über Vorurteile, Biphobie und was sich wirklich ändern muss.

Habgierig, treulos, flatterig, unehrlich: Die Vorurteile, die es gegenüber Bisexuellen gibt, sind zahlreich – und nicht gerade schmeichelhaft. Viel zu oft wird Menschen, die sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlen, nachgesagt, sie könnten sich nicht entscheiden, bekämen den Hals nicht voll oder seien einfach nicht in der Lage, zu ihrer Homosexualität zu stehen.

Schlimmer noch: Die Diskriminierung, die bisexuelle Menschen erleben, kommt nicht nur von der heteronormativen Gesellschaft, sondern zum Großteil aus den eigenen Reihen. Innerhalb der LGBTQ*-Community nehmen viele Schwulen und Lesben "die Bis" nicht ernst oder hegen sogar eine echte Antipathie gegen sie.

Das hat zur Folge, dass sich Bisexuelle häufig nicht als Teil der Community fühlen. Sie bekommen das Gefühl vermittelt, sie seien "nicht queer genug." Aber auch in der heterosexuellen Welt sind sie fehl am Platz. Wo also gehört man hin als bisexueller Mensch?

Biphobie & Bisexualität bei "Echt & Unzensiert"

Von der Biphobie, die es vermehrt innerhalb der queeren Community gibt, ahnen leider die wenigsten etwas. Umso wichtiger ist es, dass wir darüber sprechen und aufklären: Beim gofeminin-Podcast "Echt & Unzensiert" brechen wir deshalb das Tabu und thematisieren Bi-Negativität.

Host Tino spricht gemeinsam mit gofeminin-Redakteurin Maike über die Problematik, ihre eigenen Erfahrungen als bisexuelle Frau und klärt noch weitere Fragen rund um Bisexualität: Woher weiß man, dass man bisexuell ist? Fühlen sich Bisexuelle wirklich gleichermaßen zu allen Geschlechtern hingezogen? Und outet man sich als bisexuelle Person ähnlich wie homosexuelle Menschen?

Hört jetzt in die Folge rein:

Loading...
decore-1
decore-2
decore-3
decore-4
decore-5

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Bei "Echt & Unzensiert" bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns wissen!

Das könnte dir auch gefallen