Inhaltsverzeichnis
- 1. Sie sind sehr empathisch
- 2. Sie handeln nie unüberlegt
- 3. Sie sind kritikfähig
- 4. Sie ändern ihren Blickwinkel
- 5. Sie können sich aufrichtig entschuldigen
Immer wieder hören und lesen wir vom Intelligenz Quotient, oder IQ. Er gilt als Nonplusultra, um zu bestimmen, wie intelligent jemand ist. Doch neben dem IQ gibt es auch noch den EQ. Und der ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Denn mit dem EQ beschreibt man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Doch woran erkennt man eigentlich, ob ein Mensch einen hohen EQ hat und emotional intelligent ist? Wir verraten es dir.
1. Sie sind sehr empathisch
Emotional intelligente Menschen sind sehr empathisch und empfänglich für die Gefühlslage ihrer Mitmenschen. Zudem können sie andere Personen gut lesen und sich in sie hineinversetzen.
2. Sie handeln nie unüberlegt
Menschen, die über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen, analysieren zuerst eine Situation, bevor sie handeln. Außerdem überlegen sie sich gut, was sie sagen möchten und welche Konsequenzen ihr Handeln haben kann, damit sie hinterher nichts bereuen müssen.
3. Sie sind kritikfähig
Niemand wird gerne kritisiert. Anstatt auf Kritik negativ zu reagieren oder sie als Beleidigung aufzufassen, sehen emotional intelligente Menschen Kritik als Hilfe, um sich zu verbessern und aus den eigenen Fehlern zu lernen.
Lesetipp: Diese 3 Dinge sind No-Gos für selbstbewusste Menschen
4. Sie ändern ihren Blickwinkel
Sie wissen, dass sich die Wahrnehmung anderer oft von ihrer eigenen unterscheiden kann und dass es keine richtige oder falsche Perspektive gibt. Sie möchten dazu lernen und sind immer bereit, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen.
5. Sie können sich aufrichtig entschuldigen
Sich zu entschuldigen, schaffen nicht viele Menschen. Denn hierbei muss man sich eingestehen, dass man einen Fehler gemacht und andere womöglich verletzt hat. Emotional intelligente Menschen scheuen sich allerdings nicht davor, zu ihren Fehlern zu stehen und sie mit einer Entschuldigung wieder gutzumachen.