Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Psychologie: An diesen fünf Eigenschaften erkennst du einen hohen EQ

© Adobe Stock

Vorab im Video: 5 Sätze, die Kinder zu empathischen Menschen machen

Neben dem IQ gibt es noch weitere Formen von Intelligenz. Wir verraten, an welchen Anzeichen du einen emotional intelligenten Menschen erkennst.

Immer wieder hören und lesen wir vom Intelligenz Quotient, oder IQ. Er gilt als Nonplusultra, um zu bestimmen, wie intelligent jemand ist. Doch neben dem IQ gibt es auch noch den EQ. Und der ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.

Denn mit dem EQ beschreibt man die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Doch woran erkennt man eigentlich, ob ein Mensch einen hohen EQ hat und emotional intelligent ist? Wir verraten es dir.

1. Hohe Empathiefähigkeit

Emotional intelligente Menschen sind sehr empathisch und empfänglich für die Gefühlslage ihrer Mitmenschen. Zudem können sie andere Personen gut lesen und sich in sie hineinversetzen.

2. Erst analysieren, dann handeln

Menschen, die über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen, analysieren zuerst eine Situation, bevor sie handeln. Außerdem überlegen sie sich gut, was sie sagen möchten und welche Konsequenzen ihr Handeln haben kann, damit sie hinterher nichts bereuen müssen.

3. Ausgeprägte Kritikfähigkeit

Niemand wird gerne kritisiert. Anstatt auf Kritik negativ zu reagieren oder sie als Beleidigung aufzufassen, sehen emotional intelligente Menschen Kritik als Hilfe, um sich zu verbessern und aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Lesetipp: Diese 3 Dinge sind No-Gos für selbstbewusste Menschen

4. Offenheit für andere Blickwinkel

Emotional intelligente Menschen wissen, dass sich die Wahrnehmung anderer oft von ihrer eigenen unterscheiden kann und dass es keine richtige oder falsche Perspektive gibt. Sie möchten dazu lernen und sind immer bereit, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen.

5. Fähigkeit sich ehrlich zu entschuldigen

Sich ernsthaft zu entschuldigen, schaffen nicht viele Menschen. Denn hierbei muss man sich eingestehen, dass man einen Fehler gemacht und andere womöglich verletzt hat. Emotional intelligente Menschen scheuen sich nicht davor, zu ihren Fehlern zu stehen und sie mit einer wahrhaftigen Entschuldigung wieder gutzumachen.

Wie hoch ist dein EQ?

Du erkennst dich in einigen der genannten Eigenschaften wieder? Mit unserem Psycho-Test kannst du herausfinden, wie gut es um deine emotionale Intelligenz bestellt ist:

Wir hoffen, dass der Artikel hilfreich für dich war und würden uns freuen, wenn du regelmäßig auf gofeminin.de vorbei schaust!