Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Mano-cornuta-Geste: Kennst du ihre wahre Bedeutung?

© Adobe Stock

Vorab im Video: Hunde mit gelber Schleife: Ein Symbol für Raum und Respekt

Deshalb solltet ihr die Bedeutung der gelben Schleife kennen.

Jeder kennt die bekannte Mano-cornuta-Geste zum Beispiel von Rock- oder Metal-Konzerten. Aber kennst du auch die wahre Bedeutung dahinter?

Vielleicht warst du auch schon mal auf einem Konzert oder einem Festival und hast gesehen, dass viele eine Faust ballen und dabei den kleinen Finger und den Zeigefinger von der Hand abspreizen. Wahrscheinlich hast du die Geste auch selbst schon mal gemacht.

Jeder kennt sie, aber weißt du auch, was die Mano-cornuta-Geste wirklich bedeutet? Wir klären auf.

Auch lesen: Körpersprache deuten: Wenn Gesten mehr sagen als 1000 Worte

Mano-cornuta-Geste: So wird sie auch genannt

„Corna“ ist Italienisch und bedeutet übersetzt „Hörner“. „Mano cornuta“ bedeutet „gehörnte Hand“. Tatsächlich erinnert die Geste an Teufelshörner und wird auch als Teufelsgruß oder Satansgruß bezeichnet. Besonders häufig ist die Geste in der Rock- und Metalszene anzutreffen. Daher wird sie auch Metalhand genannt.

Auch wird die Geste gern als Pommesgabel bezeichnet, was auf die Ähnlichkeit zu dem Einwegbesteck aus Holz oder Kunststoff zurückzuführen ist.

Zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist die Geste aktuellen Erkenntnissen zufolge auf Grabsteinen der Etrusker. Sie waren ein antikes Volk im alten Etrurien, einer Landschaft in Mittelitalien.

Mano-cornuta-Geste: Diese Bedeutungen hat die Geste

Die Mano-cornuta-Geste hat je nach Verwendung ganz unterschiedliche Bedeutungen. Dreht einem jemand den Rücken zu und man zeigt hinter der Person die Mano-cornuta-Geste, bedeutet das, dass die Person von ihrem Ehemann oder ihrer Ehefrau betrogen wird. Die Herkunft dieser Bedeutung ist auf die griechische Mythologie und der Legende des Minotaurus zurückzuführen.

Der Sage nach soll die Frau des kretischen Königs Minos, Pasiphaë, ihren Ehemann mit einem weißen Stier betrogen haben. Minotauros, der als Mensch mit einem Stierkopf geboren wurde, sollte der Beweis für den Ehebruch sein.

Lest auch: Händchen halten: Warum diese Geste für uns so wichtig ist

Richtet man die Geste nach unten, soll damit dem italienischen Aberglauben nach, Unglück abgewendet werden. Auch im Buddhismus soll die Geste böse Dämonen fernhalten. Allerdings soll die Geste hier die Hörner eines wilden Yaks darstellen.

In der Metal-Szene wiederum wird die Geste benutzt, um das Gemeinschaftsgefühl zu verstärken. Wer die Geste hier zuerst eingeführt hat, wird bis heute diskutiert.

Unter anderem reklamierte der Kiss-Bassist Gene Simmons, der Urheber der Geste zu sein, da er auf dem Cover des 6. Studioalbums von Kiss „Love Gun“ mit der Geste zu sehen war. Allerdings handelt es sich bei seiner Geste nicht um die „Mano-cornuta-Geste“, sondern um das Zeichen in der Gebärdensprache für „I Love You“, da bei dieser Geste der Daumen abgespreizt wird.