Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Wenn die Sturheit auf das Ego trifft: Bist du zu nachtragend?

Frau sitzt nachdenklich auf Couch
Bist du zu nachtragend? Diese Anzeichen sprechen dafür Credit: Adobe Stock

Manche Fehler sind leichter zu verzeihen als andere. Doch einige von uns tun sicher schwer damit, überhaupt zu verzeihen und Entschuldigungen anzunehmen. Welche Anzeichen dafür sprechen, erfährst du im Text.

Inhaltsverzeichnis

Wir alle haben es wahrscheinlich schon erlebt: Man ärgert sich über eine Sache so sehr, dass man gar nicht mehr aufhören kann, daran zu denken. Manchmal ist man zum Beispiel immer noch sauer auf jemanden, obwohl der Vorfall schon eine lange Zeit zurückliegt.

Lesetipp: Ungewollt Single – Machst du diese typischen Fehler?

Es ist ganz normal, dass man nach einem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit nicht sofort wieder verzeihen kann. Doch wenn man die Sache immer wieder von vorne aufrollt und gedanklich daran festhält, kann es sein, dass man zu nachtragend ist.

Das Problem: Es ist wichtig, loslassen und verzeihen zu lernen. Das ist gesünder für die eigene Psyche und ein glückliches Leben. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass man zu nachtragend ist:

Toxische Menschen: Wie du sie erkennst & mit ihnen umgehst

Toxische Menschen sind Gift für jeden von uns. Oftmals erkennen wir gar nicht, dass es jemanden in unserem Leben gibt, der uns nicht guttut.

1. Es fällt dir schwer Konflikte zu lösen

Angenommen du streitest dich mit deinem/deiner Partner*in: Fällt es dir schwer im Konflikt nicht auf frühere Fehler einzugehen? Wenn du immer wieder alte Vorfälle ins Spiel und zur Sprache bringst, zeugt das davon, dass du zu nachtragend bist. Vergangene Fehler können nicht rückgängig gemacht werden und die Fähigkeit loszulassen ist wichtig, um aktuelle Probleme überhaupt lösen zu können.

2. Du gibst anderen gerne die Schuld

Es ist leichter, anderen die Schuld zu geben, als sich einzugestehen, dass man selbst für seine Probleme Verantwortung übernehmen muss. Wenn du dazu neigst, immer wieder anderen die Schuld zu geben, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass du zu nachtragend bist.

Lesetipp: Ruhe vor dem Sturm – Warum wir Streitthemen öfter hinterfragen sollten

3. Du erinnerst dich genau daran, wenn du verletzt wurdest

Ein gutes Gedächtnis ist eine tolle Eigenschaft. Doch wenn du dich ganz genau an noch so kleine Verletzungen und Konflikte erinnern kannst und das immer wieder tust, könnte dir das eher schaden. Nachtragend zu sein, hilft weder den beteiligten Personen noch dir selbst auf lange Sicht.

4. Es fällt dir schwer Vergebung zu zeigen

Im Grunde ist längst Gras über die Sache gewachsen, doch es fällt dir extrem schwer, das der anderen Person zu zeigen? Kann es sein, dass du insgeheim möchtest, dass der oder die andere für einen Fehler noch weiterhin „emotional bestraft“ wird? Dies ist ein deutliches Anzeichen, dass du zu nachtragend bist. Tue dir und deiner Umwelt den Gefallen und lasse das Vergangene los.