Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Richtige Worte in schwierigen Zeiten: So spendest du Freunden Trost

Wie spendet man Freunden Trost?
Wie spendet man Freunden Trost? Credit: Adobe Stock

Ab und an brauchen wir alle mal eine Schulter zum Ausheulen. Um nicht ganz hilflos dazustehen, kriegen wir oft gut gemeinte Ratschläge genannt – diese können mal mehr oder mal weniger hilfreich sein. Worauf ihr achten solltet und welche Sätze wirklich Trost spenden, erfahrt ihr im Text.

Trauer oder Traurigkeit erleben wir alle irgendwann in unserem Leben. Sie kann durch Verluste, Beziehungsprobleme, Unzufriedenheit oder Krankheit entstehen. Es ist wichtig, diese Gefühle anzuerkennen und zu akzeptieren. Doch was kann man als Außenstehende/r tun? Es gibt einige Möglichkeiten, jemandem zu helfen, der traurig ist, doch manchmal helfen schon kleine Sätze die Situation besser zu machen. Diese 3 helfen wirklich!

Lesetipp: Schluss mit Selbstzweifeln, mehr Empowerment – Diese Instagram Accounts geben uns ein gutes Gefühl

Im Video: Posttraumatische Belastungsstörung

Richtige Worte in schwierigen Zeiten: So spendest du Freunden Trost

Vorab: Traurigkeit und Trauer sind nicht zu verwechseln mit Depression! Eine Depression kann sich zwar ebenfalls in Traurigkeit äußern, ist jedoch eine ernstzunehmende Erkrankung, die in der Regel professionell behandelt werden sollte.

Habt ihr das Gefühl, eure Liebsten sind betroffen oder seid selbst unsicher, ob ihr an einer Depression erkrankt seid, findet ihr Hilfe und Infos bei der Deutschen Depressionshilfe. Sofortige Hilfe bekommt ihr per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123 sowie per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de.

1. Es tut mir leid, dass du traurig bist. Gibt es etwas, was ich tun kann, um dir zu helfen?

Dieser Satz signalisiert dem Gegenüber, dass ihr seine/ihre Gefühle ernst nehmt. Außerdem zeigt ihr Mitgefühl und bietet gleichzeitig eure Hilfe an. Das kann den Betroffenen in vielen Fällen etwas Last von den Schultern nehmen.

Lesetipp: Codewörter und Handzeichen – So kannst du im Notfall Hilfe holen

2. Es ist okay, traurig zu sein. Möchtest du mit mir darüber reden?

Dieser Satz zeigt, dass ihr die Person emotional unterstützt. Auch wird die Trauer somit als weniger negativ dargestellt und hilft denjenigen, sie besser zu akzeptieren. Dass ihr Interesse zeigt, indem ihr danach fragt, aber euch nicht aufdrängt, könnte bei vielen schon zu einer Verbesserung des Gefühls sorgen. Manchmal braucht man einfach nur jemanden zum Zuhören.

3. Ich weiß, dass es gerade schwer ist, aber ich glaube an dich und dass du das durchstehst.

Mit diesem Satz zeigt ihr, dass ihr die Schwierigkeit der Situation erkennt. Das hilft der betroffenen Person, sich verstanden zu fühlen. Gleichzeitig ermutigt ihr sie, indem ihr zum Ausdruck bringt, dass ihr an sie glaubt und das aus gutem Grund. Das kann das Selbstvertrauen der Person stärken und das Gewicht der Trauer mindern.

All diese Sätze sagen: „Ich höre dich, ich sehe dich und ich bin da für dich, wenn du mich brauchst.“ Und das ist meistens das, was traurigen Menschen hilft.