Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Psychologie: 4 Anzeichen, dass du eine unkomplizierte Persönlichkeit hast

Junge Frau mit blonden Haaren schaut lächelnd in Kamera.
Bist du der entspannte Typ? Diese 4 Merkmale verraten es. Credit: Adobe Stock

Gehst du entspannt durchs Leben? Wir verraten dir, an welchen vier Merkmalen du eine unkomplizierte Persönlichkeit erkennst.

Während wir schwierige Persönlichkeiten eher meiden, freuen wir uns umso mehr darüber, wenn wir jemanden kennenlernen, der unkompliziert ist und mit dem oder der alles so schön leicht ist! Doch woran erkennt man unkomplizierte Menschen und welche Eigenschaften machen sie aus? Wir verraten es dir!

#1 Flexibilität

Unkomplizierte Menschen sind vor allem eins: flexibel. Sie kommen mit (fast) jedem klar, weil sie umgänglich und kompromissbereit genug sind, um ihren Willen auch mal beiseite zu legen und sich auf andere Personen und Situationen einzulassen, anstatt direkt ein Fass aufzumachen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätten.

#2 Gelassenheit

Unkomplizierte Menschen haben in den meisten Situationen eine entspannte Haltung. Wenn du mal eine Verabredung absagen musst oder der Alltagsstress dir über den Kopf wächst, nehmen sie das nicht persönlich, sondern zeigen Verständnis. Wegen jeder Kleinigkeit direkt beleidigt zu sein, gibt es bei ihnen nicht. 

Lesetipp: Introvertierte Menschen – So erleichterst du deinen Alltag

#3 Klare Kommunikation

Es kann ganz schön nervig sein, wenn man bei einer Person nicht weiß, woran man bei ihr ist. Egal ob in einer Partnerschaft, Freundschaft oder im Job: Unkomplizierte Menschen halten Versprechen ein und antworten auf Nachrichten. Sie kommunizieren klar und deutlich, was ihnen wichtig ist und was sie sich wünschen. Das erleichtert so ziemlich jede zwischenmenschliche Beziehung. 

Auch lesen: Wie siehst du dich selbst? So funktioniert der „Blob-Tree“ Persönlichkeitstest

#4 Selbstvertrauen 

Unkomplizierte Menschen kennen ihren Wert. Dadurch, dass sie mitten im Leben stehen und Vertrauen in sich und ihr Können haben, wirken sie besonders umgänglich für andere, da sie nicht ständig Bestätigung von außen brauchen. Das bedeutet nicht, dass sie sich selbst überschätzen, sondern schlichtweg wissen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.