Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Kennt ihr die? Funktionen bei Tinder, die dich und deine Nerven schützen

Kennt ihr diese versteckten Funktionen auf Tinder?
Kennt ihr diese versteckten Funktionen auf Tinder? Credit: GettyImages

Online-Dating kann schon mal eine Wundertüte sein. Und nicht immer ist das, was einen erwartet, erfreulich. Deshalb hier ein paar Funktionen auf Tinder, die nicht jeder kennt, die dich aber schützen oder zumindest Enttäuschung und unliebsame Begegnungen vermeiden helfen.

Inhaltsverzeichnis

Kennt ihr die? Funktionen bei Tinder, die dich und deine Nerven schützen

Klar, die meisten, die schon mal online gedatet haben, wissen, wie es läuft: Man hält Ausschau, swiped nach links oder rechts und geht in die Offensive. Dass Dating deshalb leichter als früher geworden ist, ist leider ein Trugschluss. Es ist immer noch arg kompliziert, unter den unfassbar vielen Menschen auf so einem Onlineportal rauszufiltern, wer genau zu einem passt und vor allem: Wer ähnlich tickt und das Gleiche sucht wie man selbst.

Das stellt Singles schon vor gewisse Herausforderungen und sicherlich kann jeder, der schon mal online gedatet hat, seine ganz eigenen Erfahrungen berichten, die chaotisch bis lustig, vertane Zeit oder sogar ärgerlich waren.

Klar, dass dann Dating-Portale wie Tinder bemüht sind, die Möglichkeiten stetig zu überdenken und neue Features zu starten. Und viele davon entgehen dem Gewohnheits-Swiper womöglich. Hier sind ein paar Dinge, die euch euer Dating-Leben vereinfach sollen.

Dabei geht es z.B. um den peinlichen Moment, wenn man den oder die Ex entdeckt oder auch ganz ernst die Problematik, dass nicht alle Länder queer-freundlich sind und man sich hier vor gewissen Gefahren, die in anderen Ländern drohen, schützen sollte.

Im Video: Warnsignale beim Dating: Die solltest du kennen

Kennt ihr die? Funktionen bei Tinder, die dich und deine Nerven schützen

Bestimmte Kontakte blockieren

Niemand möchte dem oder der Ex in einem Dating-Portal begegnen. Und den eigenen Eltern schonmal gar nicht, oder? Schließlich ist das hier die eigene Privatsphäre und alles doch eher intim. Das muss nicht jeder direkt mitbekommen.

Auch Kollegen oder den eigenen Chef oder die Chefin möchte man vielleicht hier nicht angezeigt bekommen. Dafür gibt es zum Beispiel bei Tinder das Feature “Kontakte blockieren”, das unter „Einstellungen“ zu finden ist.

Auch lesen: Getrennt oder zusammen, er oder sie: Wer zahlt eigentlich beim ersten Date?

Does This Bother You?

Eine super wichtige Funktion ist die hier: Solltest du eine unangemessene Nachricht erhalten, wirst du direkt im Chat gefragt „Does This Bother You?“ (dt. „Stört dich das?“). So kannst du dich vor Belästigungen und derben bis unerwünschten Nachrichten schützen. Denn wenn du hier auf „Ja” klickst, wird der Absender für sein Verhalten gemeldet.

Nutze die Foto-Verifizierung

Kennen sicher die meisten Tinder-Nutzer, aber jetzt gibt es dieses Feature nicht nur für VIPs: das blaue Häkchen in deinem Profil. Das bekommst du und andere User*innen, indem ihr eure Fotos verifiziert.

Dafür klickt ihr einfach auf den grauen Haken neben euren Namen. Dann werdet ihr Step für Step angeleitet, was zu tun ist. Vorteil des blauen Hakens: Er schafft nicht nur Vertrauen unter den Nutzer*innen, sondern schützt vor allem vor nervigen Fake-Profilen.

Auch lesen: Die größten Fehler, die man beim Online-Dating machen kann

Warnung in queer-feindlichen Ländern

Es mag auf den ersten Blick „nice to have“ klingen, aber für Mitglieder der LGBTQIA+ Community ist es extrem hilfreich, um sich vor Anfeindungen oder gar Strafen zu schützen. Denn nicht jedes Land ist gleichermaßen offen und tolerant.

Wer also in Ländern unterwegs ist und via Tinder andere daten möchte, wird gewarnt, sobald er sich in einem Land befindet, in dem das geltende Recht für LGBTQIA+ Menschen Strafen vorsieht. Sollten queeren User*innen also in einem Reiseland Strafen drohen, können sie auswählen, ob sie ihr Profil anzeigen lassen möchten oder nicht.

Auch lesen: Hallo, Bindungsangst! Warum es uns so schwer fällt, die Liebe zuzulassen

Interessen im Vorfeld abstecken

Es ist nervig, wenn man viel Zeit, Gedanken und womöglich auch Gefühle investiert, und sich dann herausstellt, dass der eine was ganz anderes sucht als der andere oder einfach total andere Interessen hat. Denn gemeinsame Hobbys und Ziele erleichtern das Date enorm und steigern auch die Aussicht auf ein Match live und in Farbe. Da ist es von Vorteil, schon im Vorfeld grob zu wissen, ob man ähnlich tickt und auch das Gleiche sucht.

Dafür gibt es bei Tinder den Button unten in der Mitte, mit dem man schon mal vorab in Explore nach Interessen filtern kann. Bin ich ein Food-Liebhaber*in, Gamer, Musik-Fan oder Aktivist*in und suche andere Gleichgesinnte? Es macht durchaus Sinn, das direkt für sich vorher zu filtern.

Vielleicht machen die Features ja für euch Sinn und steigern die Quote für richtig gute, schöne Dates. Viel Spaß beim Testen!