Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Vergiss Birkenstock! In Kopenhagen tragen alle nur noch diese bequemen Sandalen

Streetstyle von Thora Valdimars und Jeanette Madsen
© Getty Images/Christian Vierig

Vorab im Video: Das sind die Sandalen-Trends 2025

Birkenstocks ersetzen die stylischen Scandi-Girls durch diese gemütlichen Sandalen.

Sie sind angenehm zu tragen, in zahlreichen Farben erhältlich und vielseitig kombinierbar: Birkenstocks zählen zu den meistverkauften Sommerschuhen – zumindest hierzulande. Denn im hohen Norden geben ganz andere Sandalen den Ton an.

Von der Badelatsche zum modischen It-Piece

Die Rede ist von Flip-Flops. Einst als Badelatsche verpönt und dem Strand vorbehalten, erobern Zehentrenner jetzt die Straßen der Modemetropolen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sie sich in Skandinavien, weshalb sie in den sozialen Medien liebevoll „Copenhagen Louboutins“ genannt werden.

Apropos Louboutin: Mittlerweile sind auch diverse Luxuslabels auf den Trend aufgesprungen und schicken ihre Models in Flip-Flops über den Laufsteg. Wie stylisch das aussehen kann, beweisen die aktuellen Frühjahr-/Sommer-Kollektionen von Miu Miu, Alaïa oder Chloé.

Während die Streetstyles vom flachen Klassiker aus Gummi dominiert werden, zeigen die Designer*innen Neuinterpretationen mit Absatz oder aus Leder respektive PVC.

Die schönsten Flip-Flops zum Nachshoppen

Egal, ob du es lässig oder chic magst: Für jeden Geschmack gibt es den passenden Flip-Flop! Mein persönlicher Favorit ist dieses Modell mit extradünnen Riemen von Havaianas bei Breuninger*. Die eckige Sohle aus federleichtem Gummi sorgt für einen stilsicheren Auftritt, ohne an Komfort einzubüßen. Und das Beste? Der Schuh kostet gerade einmal 30 Euro – im Vergleich zu Birkenstocks ein echtes Schnäppchen!

Credit: Breuninger

Du magst kein Schwarz? Havaianas bietet seine Zehentrenner in einer Vielzahl von Farben an – von neutral bis knallig.

Wer elegante Looks bevorzugt, entscheidet sich für Flip-Flops aus Leder und/oder mit Absatz. Besonders angetan haben es mir die Styles von Totême und A.Emery, aber auch bei H&M findest du eine große Auswahl an ledernen Zehensandalen.  

So wird die Birkenstock-Alternative gestylt

Gute Nachrichten für Skeptiker*innen, die Zehentrenner bisher nur zum Beach-Outfit getragen haben: Flip-Flops lassen sich überraschend vielseitig kombinieren. Ich behaupte sogar, sie bieten noch mehr Styling-Optionen als die heißgeliebten Birkenstocks.

Tagsüber ergänze ich meine Flip-Flops am liebsten mit Basics wie Tanktops, Hemdblusen und Jeans(shorts), die das minimalistische Design der Trend-Sandalen perfekt unterstreichen. An heißen Sommertagen ist auch ein luftiges Kleid eine schöne Wahl.

Abends tausche ich die flachen Gummisandalen gegen ein ledernes Modell mit Absatz aus. Dazu trage ich ein farblich abgestimmtes Kleid oder einen übergroß geschnittenen Blazer und schmale Caprihosen.

Tipp: Du kannst Zehentrenner aus Gummi auch nutzen, um einem strengen Hosenanzug mehr Leichtigkeit zu verleihen oder Jeans und T-Shirt mit Flip-Flop-Heels aufwerten.

*Affiliate-Links

Vielleicht auch interessant?

Statt Birkenstock: Diese Sandalen sind genauso bequem, aber noch angesagter

Sommer: Ist es verboten, mit Flip-Flops oder barfuß Auto zu fahren?