Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Überraschendes Ergebnis: Laut Mode-Analyse sind diese Schuhe 2023 Trend

© Getty Images

Laut Fashion-Analyse: Diese Schuhe sind 2023 Trend - und ihr kennt sie alle!

Aktuell jagt eine Trend-Prognose die nächste. Auch das Portal Stylight hat jetzt eine große Fashion-Analyse veröffentlicht. Geht es nach dem Suchmaschinen-Anbieter, dann ist ein Schuh im Jahr 2023 besonders gefragt. Ein anderes Modell ist dagegen out.

Was gestern noch auf Instagram & Co. gehypt wurde, ist morgen schon wieder out. Modetrends schlagen manchmal wie ein Blitz ein, und sind dann genauso schnell wieder verschwunden. Ob das nun gut ist oder schlecht – eins steht fest: Langweilig wird es im Fashion-Kosmos ganz bestimmt nicht.

Spannend sind auch immer Trendprognosen. Einen umfangreichen Bericht zum Thema hat jetzt das Portal Stylight veröffentlicht. Basierend auf dem Kaufverhalten von 160 Millionen jährlichen Nutzer*innen auf 16 internationalen Plattformen, hat die Suchmaschine analysiert, welche Modetrends 2023 kommen und welche gehen.

Unter anderem werden auch die Schuhtrends 2023 beleuchtet. Ein Schuhmodell sticht hierbei besonders hervor.

Lies auch: Die trägt bald keiner mehr: Diese Trendfarbe aus 2022 ist 2023 total out

Ballerinas sind 2023 Trend

Verlässt man sich auf die Prognose von Stylight, dann gibt es 2023 ein Schuhmodell, das besonders beliebt sein wird. Gemeint sind Ballerinas! „Mit einem stetigen Anstieg der Klicks in den letzten Wochen und Monaten (38 % Anstieg in den letzten zwei Monaten) auf Stylight, ist es eine sichere Wette, dass Ballerinas 2023 unser It-Schuh sein werden“, heißt es in dem Bericht des Portals.

Stylight stützt seine Analyse mit der Beobachtung, dass Ballerinas bereits die Laufstege der Fashion Week S/S 2023 von Simone Rocha bis hin zu Miu Miu eroberten. Auch It-Girls wie Gigi Hadid, Alexa Chung, Jeanne Damas oder Katie Holmes würden bereits den bequemen Schuhtrend tragen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ballerinas sind langweilig? Nein, absolut nicht. Zugegeben, sie sind in den vergangenen Jahren nicht mehr so präsent gewesen und man hatte auch nicht das Gefühl, dass man unbedingt ein paar flache Schuhe besitzen muss, um trendig zu sein. Aber Ballerinas sind nun mal klassische Schuhmodelle, die immer mal wieder auftauchen und ihren großen Fashion-Moment haben.

Liegt Stylight mit seiner Prognose richtig, sollten wir uns also schleunigst ein neues Paar Ballerinas zulegen – oder, falls noch vorhanden, ein altes Paar wieder hervorkramen. Ballerinas haben nämlich viele Vorteile. Sie sind bequemer als Schuhe mit Absatz, sehen aber ebenfalls elegant aus. Dabei sind sie schicker als Sneakers und graziler als klassische Loafer. Und: Sie lassen sich vielseitig kombinieren. Ob zur Jeans, zum Rock oder zum Kleid – Ballerinas matchen mit allen Outfits. Auch farblich gibt der Schuh Vollgas. Denn neben einfarbigen Modellen in Schwarz oder Metallic-Tönen, sind auch zweifarbige Modelle oder gemusterte Varianten gefragt.

Diese Schuhe sind 2023 out

Während Ballerinas wohl 2023 ihr großes Comeback feiern werden, wird ein Schuhmodell dagegen weniger gefragt sein. Laut Stylight-Analyse trifft es die Plateau Pumps. Wie Stylight mitteilt, hat die Nachfrage nach diesem Schuh ihren Höhepunkt im Juli 2022 erreicht. Seitdem flacht das Interesse an den Pumps mit hoher Plateausohle kontinuierlich ab. Plateau Pumps werden im Jahr 2023 also eher out und wahrscheinlich nicht mehr so häufig zu sehen sein.

Lies auch: Bucket Hats sind out! Stattdessen tragen wir jetzt lieber diese stylischen Mützen

Etwas Wichtiges zum Schluss: Trends gefallen natürlich nicht jedem. Und das müssen sie auch gar nicht. Sie können für dich ein Leitfaden sein oder dich inspirieren. Letztlich entscheidest du für dich ganz allein, was dir gefällt und wie du dich kleiden möchtest. Mode gibt dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit zu unterstreichen. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und dich nicht verkleidest.