Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Mode-Rätsel: Warum sind die Knöpfe bei Männern andersrum als bei Frauen?

Die Knopfleiste der Bluse ist bei Frauen immer links.
Die Knopfleiste der Bluse ist bei Frauen immer links. Credit: Getty Images

Schaut man auf Kleidungsstücke wie Bluse und Hemd, unterscheidet sich oft nicht nur die Passform. Auch die Knopfleiste ist spiegelverkehrt. Doch, woran liegt das?

Mode-Rätsel: Warum sind die Knöpfe bei Männern andersrum als bei Frauen?

Die Bluse ist ein Kleidungsstück, das nicht nur im Job, sondern gerne auch in der Freizeit getragen wird. Dabei ist die Auswahl an verschiedenen Modellen riesig. Mal wird sie als Oversize-Hemd zur Jeans gestylt, mal ganz klassisch mit taillierter Passform zum Business-Hosenanzug. Doch eins haben Blusen mit Knopfleiste alle gemeinsam. Die Knopfleiste lässt sich immer von der linken Seite öffnen.

Schaut man jedoch in der Herrengarderobe nach, befinden sich die Knöpfe bei allen Hemden auf der rechten Seite. Huch, ist der Modeindustrie da etwa ein Fehler unterlaufen? Oder gibt es einen Grund für die unterschiedliche Platzierung der Knopfleiste?

Wir erklären euch, was es mit diesem einen Bekleidungs-Mythos auf sich hat.

Links und Rechts: Deshalb unterscheidet sich die Knopfleiste

Bei Frauen befindet sich die Knopfleiste links, bei Männern ist sie hingegen auf der rechten Seite. Aber warum unterscheidet sich die Platzierung der Knöpfe bei Hemd und Bluse? Schließlich hat das Geschlecht ja nichts mit dem Anziehen zu tun…sollte man zumindest meinen!

Dass Hemden und Blusen eine unterschiedliche Knopfleiste haben, geht ungefähr auf die Zeit rund um das Mittelalter zurück. Über die Platzierung der Knopfleiste gibt es also mehrere Theorien. Fakt ist jedenfalls: Sowohl Blusen als auch Herrenhemden wurden damals auf Rechtshänder*innen ausgelegt.

Da Frauen und Männer damals noch völlig unterschiedliche Rollen wahrnahmen, wurde dementsprechend die Knopfleiste spiegelverkehrt vernäht. Wir erklären euch, wieso.

Aus diesem Grund ist die Knopfleiste bei Männern rechts

Während Frauen zu Hause die Kinder hüteten, zogen Männer in den Kampf und trugen stets eine Waffe bei sich. Kurz zusammengefasst: Die rechte Knopfleiste verhinderte, dass Männer beim Schwertkampf an den Knöpfen hängen blieben. Im Gefecht mussten die Herren schnell an ihre Kampfausrüstung.

Schwerter und Ähnliches waren links platziert, damit der Großteil der rechtshändigen Männer die Waffe gut greifen konnte. Links platzierte Knöpfe wären dann nur im Weg gewesen. Das ist der Grund, weshalb die Knopfleiste für Herrenhemden auch heute noch rechts ist – selbst, wenn die Zeiten von Schwertkampf und Co. längst vorbei sind.

Lies auch: Jeans-Rätsel: Dafür ist die fünfte Tasche wirklich gedacht

Bei Blusen sind die Knöpfe aus diesen Gründen links

Warum Knöpfe bei Damenblusen (auch heute noch) links platziert sind, darum ranken sich verschiedene Thesen. Eine Theorie besteht darin, dass rechtshändige Frauen ihre Babys beim Stillen vorwiegend mit dem rechten Arm tragen. Mit der freien linken Hand lässt sich die links platzierte Knopfleiste dann viel leichter öffnen, um das Kind zu füttern.

Ebenso besteht die Annahme, dass Frauen sich zur Zeit des Mittelalters nicht selbst ankleideten, sondern ihre Bediensteten dies für sie übernahmen. Denn Kleidung mit Knöpfen konnten sich zu Beginn nur adlige und reiche Menschen leisten. Mit der links geknöpften Leiste konnten Zofen und Bedienstete die Knöpfe leichter öffnen.

Auch interessant: Alltags-Rätsel gelöst: Dahin verschwinden die Socken beim Waschen

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum in Sachen Knopfleiste zwischen Bluse und Hemd unterschieden wird? Für die nächste Party habt ihr jetzt auf jeden Fall ausreichend unnützes Wissen für den Smalltalk am Start.

Ihr kennt noch weitere Bekleidungs-Mythen? Auf Facebook oder Instagram könnt ihr uns eure Fragen dazu schicken. Gerne klären wir sie für euch auf.