Home / Fashion & Beauty / Modetrends / Trägst du täglich einen BH? Damit solltest du schleunigst aufhören!

© iStock
Fashion & Beauty

Trägst du täglich einen BH? Damit solltest du schleunigst aufhören!

von Anne Walkowiak Veröffentlicht am 1. Oktober 2015
8 412 mal geteilt

Glaubt man den Ergebnissen einer französischen Studie, dann sorgt der Büstenhalter nicht dafür, dass die Brüste lange straff bleiben - sondern für das genaue Gegenteil.

Ja, ich sehe euch schon vor den Bildschirmen sitzen und vehement eure Köpfe schütteln. Aber das, was ich euch jetzt verrate, basiert auf einer wissenschaftlichen Untersuchung. Also aufgepasst! Das Tragen eines BHs wirkt sich nicht nur negativ auf die Straffheit eurer Brüste aus, sondern sorgt sogar dafür, dass sie schneller schlapp werden und hängen. Ha! Jetzt guckt ihr aber.

Lasst mich das Ganze mal genauer erklären: Über die letzten 15 Jahre haben Wissenschaftler der 'University of Franche-Comté' im französischen Besançon untersucht, welche Auswirkungen das Tragen eines BHs tatsächlich auf die Brüste hat. ​Während wir bisweilen nämlich davon ausgegangen sind, dass es unsere Brüste stützt und so davor bewahrt, frühzeitig schlaff zu werden, erkannten die Wissenschaftler, dass es das genaue Gegenteil bewirkt. Trägt Frau nämlich keinen BH, so das Ergebnis der Studie, bleiben die Brüste im Alter länger straff.

Dazu begleiteten die Forscher also 300 Frauen zwischen 18 und 35 Jahren über einen Zeitraum von 15 Jahren. Das Ergebnis: Die Frauen, die keine Büstenhalter trugen, profitierten über die Jahre davon. Ihre Brüste hatten mehr Muskelgewebe und natürlichen Halt. Bei Frauen, die immer einen BH getragen haben, bildeten sich diese Muskeln zum Teil gar nicht, was dazu führte, dass ihre Brüste schneller und stärker hingen.

​Doch Vorsicht, meine Lieben. Schmeißt jetzt nicht impulsartig alle BHs aus dem Fenster. Jean-Denis Rouillon, Leiter der Untersuchung, rät nämlich dazu, das Tragen schrittweise zu reduzieren. So können sich die notwendigen Muskeln nach und nach bilden.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder was meint ihr: Ist es wirklich schädlich einen BH zu tragen?

Auch auf gofeminin: Die besten Motivationssprüche für den Sport

Auch auf gofeminin: Die besten Motivationssprüche für den Sport

Die besten Motivationssprüche für den Sport © iStock
von Anne Walkowiak 8 412 mal geteilt