Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Quiet Luxury: In diese drei Teile würde ich diesen Herbst investieren

© Getty Images

Trotz Kritik: Deshalb lieben alle den Modetrend Quiet Luxury

Teuer aussehen, auch mit wenig Budget? Das ist Quiet Luxury. Wir zeigen euch, was den Trend ausmacht.

Der Modetrend „Quiet Luxury“ steht für schlichte Eleganz und Minimalismus. Wir verraten euch, welche Modeklassiker das Investment wirklich wert sind.

Wenn es einen Trend gibt, mit dem ich absolut nichts anfangen kann, dann ist es Minimalismus. Und genau dafür steht Quiet Luxury. Übersetzt mit „leiser Luxus“ setzt die Stilrichtung ganz auf hochwertige Kleidung, die jedoch so schlicht wie möglich ist. Und das muss nicht zwangsweise teuer sein. Denn schließlich gibt es auch bei günstigen Modemarken minimalistische Kleidung für den kleinen Geldbeutel.

Doch ich frage mich: Wo bleibt bei all dem Beige und Grau der Spaß an Mode? Warum der Trend trotzdem so beliebt ist, ist leicht zu beantworten. Je schlichter die Kleidung, umso leichter fällt das Kombinieren und umso hochwertiger sieht das Outfit aus.

Während es bei farbenfrohen Kleidungsstücken schnell auffällt, wenn die Qualität nicht stimmt, vermitteln die sogenannten Nicht-Farben Stil und Eleganz. Was den Modetrend „Quiet Luxury“ sonst ausmacht und welche Pieces ihr dafür unbedingt braucht, erfahrt ihr hier.

Was ist Quiet Luxury?

Teuer aussehen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, das ist Quiet Luxury. Der Modetrend hat sich auf den sozialen Medien in Windeseile verbreitet. Aktuell gibt es zum Hashtag #quietluxury rund 223 Mio. Aufrufe (Stand 08.2023). Minimalismus steht bei dieser Stilrichtung im Vordergrund.

Anstatt auf laute und auffällige Designs oder Markenlogos zu setzen, konzentriert sich Quiet Luxury auf hochwertige Materialien und zeitlose Ästhetik. Der Trend ähnelt damit auch dem „Old Money“-Look, bei dem es gilt, auszusehen wie alter Geldadel, der auf Qualität, statt auf Protzen mit Designerlogos setzt.

Teuer aussehen? Drei Modeklassiker im Herbst

Kritiker*innen sagen, dass bei dem minimalistischen Modetrend „Quiet Luxury“ kein Raum für Individualität bleibt. Der persönliche Stil würde im Dezenten völlig untergehen. Doch in zeitlose Modeklassiker zu investieren, kann so verkehrt nicht sein. Wir verraten euch, welche drei Teile ihr jetzt unbedingt braucht, wenn ihr in leisen Luxus investieren wollt, ohne allzu viel Geld ausgeben zu müssen.

#1 Weißes Strickkleid

Weiß ist der Inbegriff der Eleganz und Reinheit. Kein Wunder, dass ein Strickkleid im hellen Farbton absolut edel aussieht. Achtet unbedingt auf eine gute Qualität. Ein Wollmix wird euch im Winter schön warmhalten und unzählige Saisons überstehen. Zudem könnt ihr das Teil einfach lüften, anstatt zu waschen.

Frau mit einem weißen Allover-Look.
Quiet Luxury in der kalten Jahreszeit: Optimal ist ein cleanes Strickkleid. Credit: Getty Images

Lies auch: Studie enthüllt die beliebteste Farbe in unserem Kleiderschrank

Kombiniert es mit Cremetönen oder einem Allover-White-Look, um den Quiet-Luxury-Style abzurunden. Dazu passen Accessoires sowie Stiefel oder auch Loafer in schlichten Farben. Alltagstauglicher wird es mit Brauntönen, eleganter mit dem Mix aus Weiß und Schwarz.

#2 Trenchcoat

Egal, ob Frühling oder Herbst – jeden Saisonwechsel fehlt uns vor allem ein Kleidungsstück im Schrank: die Übergangsjacke. Denn während wir zwar gerne in Oberteile und Jeans investieren, fällt das Shoppen von Jacken und Mänteln eher schwer.

Frauen mit beigefarbenen Trenchcoat und braunem Wollmantel.
Ein Trenchcoat ist ein eleganter Allrounder in der Garderobe. Credit: Getty Images

Ein klassischer Trenchcoat ist daher der perfekte Mode-Allrounder, den wir zu so gut wie jeder Jahreszeit gebrauchen können. Er passt sowohl zum Kleid als auch zur Jeans. Das Beste: Da er so schlicht ist, sieht er auch bei kleinem Budget absolut hochwertig aus.

#3 Grauer Hosenanzug

Die Nicht-Farbe Grau ist Understatement pur. Mit einem Hosenanzug im kühlen Anthrazit braucht ihr euch keine weiteren Gedanken über euer Styling zu machen und seid trotzdem immer gut angezogen. Einfach noch eine weiße Bluse oder ein lockeres Shirt dazu, fertig.

Frau im eleganten Hosenanzug mit schwarzer Tasche.
Ein schlichter Hosenanzug erleichtert das Anziehen am Morgen. Credit: Getty Images

Auch lesen: Mit diesem super einfachen Trick wertest du JEDES Outfit auf

Noch lässiger wird’s, wenn ihr das Sakko offen tragt. Wichtig sind jedoch ein markanter Schnitt und eine gute Passform. Alternativ könnt ihr auch einfach in einen doppelreihigen Blazer investieren, um eurer Garderobe einen luxuriösen Touch zu verleihen.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jede*r findet die gezeigten Trends schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.

Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen möchtest oder nicht darfst. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!