Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Wie oft sollte ich meinen Schal waschen? Und das passiert, wenn du es nicht tust

© Getty Images

Bakterienfalle: Deshalb solltest du deinen Schal unbedingt regelmäßig waschen

Während einige Kleidungsstücke nach dem Tragen direkt in der Wäsche landen, wird der Schal meist nur abgenommen und wieder an die Garderobe gehängt, oder? Hand ausf Herz: Wann hast du deinen Schal zuletzt gewaschen?

Routiniert und selbstverständlich greifen wir in diesen Tagen nach unserem Schal, sobald wir das Haus verlassen. Eng um den Hals gewickelt schützt uns das lange Wollstück zuverlässig vor Wind und Kälte.

Und nicht nur das. Natürlich schätzen wir die funktionalen Eigenschaften des Schals. Aber mindestens genauso lieben wir ihn, weil er jedes unserer Outfits bereichert und aufwertet. Gerade in den Wintermonaten ist er ein unverzichtbares Accessoire, mit dem wir unseren Look stilsicher abrunden können.

Ein Hoch auf unseren kuscheligen Styling-Freund. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie oft wäschst du deinen Schal eigentlich? Im Gegensatz zu anderen Kleidungsstücken, die nach dem Tragen oft direkt im Wäschekorb landen, wird der Schal meist doch nur abgenommen und wieder an der Garderobe platziert, oder?

Lies auch: Welche Mütze passt zu mir? DIESE Styling-Regeln sollte jeder Mützenfan kennen!

Deshalb solltest du deinen Schal regelmäßig waschen?

Einen Schal wickeln wir um unseren Hals. Wenn es richtig knackig kalt ist, ziehen wir ihn auch schon mal über den Mund bis zur Nase hoch. Alles ok. Hier sitzt er gut. Allerdings ist diese Umgebung auch eine echte Brutstätte für Keime und Bakterien. Und daran denken wohl die wenigstens. Wir erklären es mal etwas genauer, damit du dir vorstellen kannst, was wirklich gemeint ist.

Unser Schal sitzt immer recht nah an unserem Mund und unserer Nase – geht ja auch gar nicht anders. Wenn wir sprechen, dann landen zwangsläufig jede Menge Spucke und Speichel auf dem Textil. Jetzt feiern Keime und Bakterien eine Party – denn sie lieben das feuchtwarme Milieu und fangen an, sich zu vermehren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So richtig ab geht es auch, wenn wir husten, niesen oder uns die Nase putzen. Hinzu kommen noch Essensreste, Schweiß, Parfum, Hautschüppchen sowie Make-up- oder Creme-Rückstände. Sie alle machen sich ebenfalls auf dem Schal breit und bestehen auf ihren Platz. Lecker. Jetzt wird es richtig schmutzig und die Bakterien und Keime freuen sich ihres Lebens.

Weg mit den Bakterien, runter mit den Keimen! Damit unser Schal nicht zu einer riesengroßen Bakterienschleuder wird, solltest du ihn von dem ganzen Unrat befreien und regelmäßig waschen.

Tust du das nicht, ist das nicht nur ziemlich eklig und unhygienisch, sondern auch deine Haut wird gereizt und kann mit Unreinheiten auf den schmutzigen Stoff reagieren. Zudem können die Bakterien direkt in deine Atemwege kriechen, sodass wiederum diverse Infektionen leichtes Spiel haben.

Wie oft sollte ich meinen Schal waschen?

Dass du deinen Schal auf jeden Fall regelmäßig waschen solltest, steht fest. Wie oft du deinen Schal nun aber tatsächlich reinigen solltest, hängt unter anderem davon ab, wie oft du ihn trägst. Ist das gute Stück täglich im Einsatz, dann wasche ihn ruhig einmal die Woche. Trägst du das textile Accessoire nur ab und zu – vielleicht im Wechsel mit anderen Modellen – dann sollte es genügen, wenn du es etwa alle drei Wochen wäschst.

Ganz wichtig: Wenn der Schal schmutzig geworden ist, gehört er natürlich sofort in die Wäsche. Und auch nach einer Erkältung ist es mehr als ratsam, das Stück Stoff von allen fiesen Keimen und Bakterien zu befreien.

Wie wasche ich meinen Schal richtig?

Wie du deinen Schal am besten wäschst, hängt mit dem Material zusammen, aus dem er besteht. Während Baumwolle und Viskose beispielsweise zu den unempfindlichen Stoffen zählen, die problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden können, sind Modelle aus Cashmere oder Wolle pflegeintensiver. Hier bietet sich wahrscheinlich eine Handwäsche an, um das Material zu schonen.

Bevor du deinen Schal reinigst, solltest du aber unbedingt die Hinweise auf dem Pflegeetikett beachten, das meist irgendwo an dem Textil baumelt. Hier steht genau, ob der Schal in der Maschine gewaschen werden kann, welche Temperatur empfehlenswert ist und ob er für den Trockner geeignet ist oder nicht.

Affiliate-Link*