Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests / Beziehungstest

Der Gefühlschaos-Test: Liebe ich ihn noch?

von Fiona Rohde ,
Der Gefühlschaos-Test: Liebe ich ihn noch?© iStock

"Liebe ich ihn noch?" Wer sich diese Frage stellt, zweifelt wahrscheinlich schon länger an der Beziehung. Mit unserem Test kannst du herausfinden, ob sich nur der Alltag eingeschlichen hat oder ob die Liebe tatsächlich schon erloschen ist.

Vielleicht haben sich in den letzten Wochen und Monaten Dinge in die Beziehung eingeschlichen, die an der Liebe zweifeln lassen. Die erste gemeinsame Wohnung oder ein Kind, das das alte Leben auf den Kopf stellt, der Umzug in eine andere Stadt oder auch schlicht und einfach der Alltag, der die Schmetterlinge vertrieben hat - Gründe, sich die Frage "Liebe ich ihn noch?" zu stellen, gibt es viele.

Expertin erklärt im Video: Wann ist die Trennung der richtige Schritt?

Video von Redaktion

Vielleicht bist du auch gerade mit dir selbst unzufrieden und projizierst diese Unzufriedenheit auf die Beziehung. Vielleicht ist aber auch einfach das Gefühl von früher weg und das Liebesfeuer erloschen. Auch das kann passieren und damit muss man sich abfinden. Du bist dir komplett unsicher? Dann Schluss mit den Zweifeln! Mach den Test und finde mehr heraus!

Deshalb lohnt es sich, um die Liebe zu kämpfen

Liebesgefühle verändern sich im Laufe der Zeit und das ist auch ganz normal. Aus der anfänglichen Verliebtheit wird mit den Monaten und Jahren eine tiefe Vertrautheit. Diese Vertrautheit ist ruhiger und weniger leidenschaftlich als die Anfangszeit der Beziehung.

Trotzdem bedeutet sie nicht, dass die Liebe komplett erloschen ist. Häufig hat sich einfach nur der Alltag eingeschlichen und zwischen Kindern, Job und Haushalt ist die Zweisamkeit auf der Strecke geblieben. Genau dann lohnt es sich, um die Beziehung zu kämpfen und erkaltete Liebesgefühle wieder aufleben zu lassen.

Wie du das schaffen kannst, erfährst du in diesem Artikel: Wo sind die Schmetterlinge hin? 5 Tipps, um die Beziehung zu retten

Bleiben oder gehen: Soll ich mich trennen?

Manchmal hilft aber alles Kämpfen nicht, am Ende bleibt die Frage: Soll ich Schluss machen? Wenn du täglich darüber nachdenkst, ob du die Beziehung beenden solltest, dann kann dir dieser Test Klarheit bringen. Wenn uns eine Partnerschaft nicht mehr glücklich macht, sondern auslaugt und an unseren Kräften und unserem Selbstwertgefühl nagt, dann ist es besser zu gehen.

Und auch, wer nur zusammenbleibt, um nicht allein zu sein, macht sich etwas vor. Zweckgemeinschaften sind nichts Verwerfliches, wenn beide damit gleichermaßen zufrieden sind. Aber sieht deine Partnerin oder dein Partner das ähnlich oder leidet dein Gegenüber an deinen fehlenden Gefühlen? Auch dann wäre es unfair zu bleiben.

Wir hoffen, dass unser Test ein Denkanstoß für dich ist und dir dabei hilft, dir über deine Gefühle und deine Beziehung klarer zu werden. Nur du allein kannst eine Entscheidung treffen, die richtig ist für dich und den Menschen an deiner Seite.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Jeder von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.

327 mal geteilt
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram
Das könnte dir auch gefallen