Nicht jeder Konflikt bei der Arbeit ist direkt Mobbing. Aber die Übergänge können fließend sein. Und irgendwann stellst du erschreckt fest, dass du längst unter dem Mobbing der Kollegen leidest und die Situation nicht mehr im Griff hast.
Wie sieht es bei dir aus? Sind es noch normale Konfliktsituationen oder schon Mobbing? Mach unseren Test! Finde heraus, ob man sich dir gegenüber grenzwertig verhält, ob du mobbing-gefährdet bist oder ob alles (noch) völlig in Ordnung ist.
Hier klicken und viele weitere Psycho-Tests finden: zu den Tests
Noch mehr Infos zum Thema Mobbing:
Eine neue Studie zeigt, wie häufig Mobbing am Arbeitsplatz vorkommt: 37 Prozent der Befragten waren bereits Zeuge von Mobbing am Arbeitsplatz. Auch der Anteil der Opfer ist ziemlich hoch. Wie du als Opfer oder Zeugin reagieren solltest, erfährst du hier! Studie zeigt: SO oft kommt Mobbing wirklich vor
Auch lesen: Mobbing in der Grundschule: Ist mein Kind Täter oder Opfer?
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
Schiebst du immer alles auf morgen? 6 geniale Wege aus der Aufschieberitis
Hör auf zu träumen! 7 Wege, damit dein Traumjob endlich Wirklichkeit wird
Test: Macht dein Job dich auf Dauer glücklich?

© Getty Images
Kristen Stewart
Ähnlich wie Jennifer Lawrence hat sich auch Kristen Stewart in ihrer Schulzeit nicht viel um Mode geschert. Weil sie gerne in Jogging-Sachen oder in den Klamotten ihres Bruders herumgelaufen sei und sich nicht die Beine rasiert habe, wurde der 'Twilight'-Star ständig von den Mädchen in ihrer Klasse gemobbt.
Kristin Stewart habe das angeblich wenig gestört. Selbst heute sei es ihr noch egal, wenn sie mal nicht perfekt auf einem Foto aussähe. Ihre authentische Art gefällt uns zumindest richtig gut.

© Getty Images
Madonna
Bei Madonna waren es eher die Jungs, die sie während ihrer Schulzeit gemobbt haben. Sie nannten sie "haariges Monster", weil die heutige Pop-Ikone ihre Achselhaare nicht wie die anderen Mädchen abrasiert habe.
Aus Protest gegen den Schönheitswahnsinn verzichtete die junge Madonna außerdem darauf, sich zu schminken oder sich die Haare zu machen. Durch ihre selbstbewusste Art habe sie es als Jugendliche außerdem schwer gehabt, einen Freund zu finden.

© Getty Images
Selena Gomez
Selbst die Schulzeit von Selena Gomez war alles andere als rosig. Sie trug keine teuren Markenklamotten und wurde vermutlich aus Neid gehänselt, weil sie schon früh mit der Schauspielerei angefangen habe. Der Privatunterricht zuhause sei der einzige Ausweg gewesen.
Das Mobbing zieht sich seit dem Disney-Channel wie ein roter Faden durch Selenas Leben. Gehässige Mitschüler haben auch ihrer Mutter in der Schulzeit das Leben schwer gemacht. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass die beiden die Serie 'Tote Mädchen lügen nicht' mitproduziert haben. Darin geht es um eine High-School-Schülerin, die 13 Nachrichten an die Personen verschickt, die sie in den Selbstmord getrieben haben.

© Getty Images
Miley Cyrus
Nach außen hin wirkt Miley Cyrus immer sehr selbstbewusst, in der Schulzeit des ehemaligen Disney-Stars hat das aber scheinbar ganz anders ausgesehen. So habe Cyrus unter Akne gelitten und sei deshalb von ihren Schulkameraden gehänselt worden.
In dieser Zeit hatte die Schauspielerin und Sängerin mit Depressionen zu kämpfen und einmal musste ihr Vater sogar die Tür ihres Schlafzimmers eintreten, um sie dort herauszubekommen. So schillernd wie das Leben ihrer bekanntesten Rolle als 'Hannah Montana' war Mileys eigene Schulzeit offenbar nicht.

© Getty Images
Bella Thorne
Manche Menschen werden gemobbt, weil sie angeblich irgendetwas "falsch" machen. Andere, so wie Bella Thorne, werden ausgegrenzt, weil sie etwas nicht können.
In Bellas Fall lesen, denn genau wie Leidensgenosse Tom Cruise die Schauspielerin ist Legasthenikerin. In ihrer Schulzeit habe ihr das viel Spott eingebracht und sie wurde so schlimm gemobbt, dass sie zuhause unterrichtet werden musste. Niemand habe geglaubt, dass etwas aus ihr werden könnte, doch Bella hat mit ihrem riesigen Erfolg als Schauspielerin, Sängerin und Model das Gegenteil bewiesen.

© Getty Images
Jessica Alba
Bei Schauspielerin Jessica Alba war es in erster Linie ihr texanischer Akzent, wegen dem sie in ihrer Schulzeit schlimm gemobbt und sogar verprügelt wurde. Auch ihre "Hasenzähne" und ihre verschlossene, schüchterne Art haben ihr nicht viele Freunde eingebracht.
Damit sie es überhaupt sicher zur Schule schaffte, habe sich Alba von ihrem Vater dorthin begleiten lassen müssen. Aus Angst vor ihren Mitschülern hat sich der heutige Action-Star in der Pause im Krankenzimmer versteckt.
Die schrecklichen Kindheitserfahrungen wirken noch immer nach, denn nach eigener Aussage ist Alba selbst heute misstrauisch, wenn jemand nett zu ihr sei.

© Getty Images
Nicki Minaj
Auch Rapperin Nicki Minaj wurde in ihrer Schulzeit das Opfer fieser Mobber. Mit fünf Jahren zog sie von der karibischen Insel Trinidad nach New York. Ihr seltsamer Akzent machte die Rapperin damals zur krassen Außenseiterin.
Genau wie Jessica Alba gibt Minaj offen zu, dass sie auch heute noch jederzeit damit rechne, schlecht von ihren Mitmenschen behandelt zu werden, und zum Selbstschutz eine Art Mauer gebildet zu haben.

© Getty Images
Eminem
So respektiert Eminem längst als Rapper ist – diese Achtung musste er sich gerade als Weißer in einer damals vornehmlich von Afroamerikanern dominierten Szene hart erkämpfen.
Selbst als Kind hatte es der Musiker nicht leicht. Weil seine Familie so oft umzog, war er überall ständig der Neuling. Als Folge wurde er in der Schule verprügelt und so schlimm gemobbt, dass er andauernd unter Kopfschmerzen und Übelkeit gelitten habe. Seine Mutter ging sogar gegen eine seiner Schulen vor Gericht, da diese das Mobbing nicht verhindert hätte.

© Getty Images
Scarlett Johansson
Kaum zu glauben, aber ausgerechnet für den Körperteil, der sie heute zu einer der begehrtesten Frauen Hollywoods macht, ist Scarlett Johansson früher gemobbt worden. Wegen ihrer vollen Lippen musste sie sich einiges an Gemeinheiten anhören. Damals habe sie das stark verunsichert, heute kann die gleich zweimal zur "Sexiest Woman Alive" gekürte Schauspielerin wohl nur noch darüber lachen.