Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Mach den Test: Wie viel Nähe & Distanz brauchst du in der Beziehung?

© Adobe Stock

Vorab im Video: Nähe braucht Distanz: Wie du in einer Langzeitbeziehung du selbst bleibst

Wer lange zusammen ist, läuft nicht selten Gefahr, sich seinem Partner bzw. seiner Partnerin anzupassen und plötzlich ist man kein 'ich' mehr, sondern ein 'wir'. Und das ist nicht immer gut. Hier sind 4 Tipps, wie ihr eigenständig bleibt – euch selbst und eurer Beziehung zuliebe.

Die meisten Menschen wünschen sich jemanden an ihrer Seite, der mit ihnen durchs Leben geht. Gleichwohl sind nicht alle von uns fähig dazu, Nähe auch wirklich zuzulassen. Mach den Test und finde heraus, wie viel Nähe und wie viel Distanz du in einer Beziehung brauchst.

Liebe ist nicht immer die totale Nähe. Wir werden nicht eins miteinander, sondern bleiben immer noch Individuen. Deshalb ist eine Partnerschaft auch nicht immer die absolute Verschmelzung zweier Menschen, sondern bei aller Nähe eben auch Distanz.

Das ist wichtig und notwendig für eine gesunde Beziehung. Schließlich bleiben wir auch in einer Partnerschaft doch immer noch wir selbst. Und manch eine*r braucht eben auch ein wenig mehr Luft zum Atmen – egal, wie groß die Liebe ist.

Es kommt eben auf die richtige Mischung an, die es zu treffen gilt. Idealerweise sehen das beide Partner*innen ähnlich und haben ein ähnliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Passt das Nähebedürfnis beider nämlich so gar nicht zusammen, so wird auch die Beziehung eher kompliziert und nervenaufreibend sein. ​

Mehr zum Thema lesen: Das Nähe-Distanz-Problem: Was tun, wenn aus Liebe Einengung wird?

Wie steht es mit dir? Bist du ein totaler Nähe-Mensch, oder brauchst du eher deine Freiheiten in einer Beziehung? Wie nah ist nah genug für dich? Mach unseren Test und finde mehr heraus!

Mehr lesen: 5 Dinge, die selbst die stärkste Beziehung zerstören und warum du sie trotzdem machst

Anmerkung zum Schluss: Jede von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.