Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Sonne, Strand & Mee(h)r: Die 7 schönsten Mittelmeerinseln

© AdobeStock

Reise-Tipp: Die 3 schönsten Mittelmeerinseln!

Viele verbringen ihren Sommerurlaub am wunderschönen Mittelmeer. Hier gibt es nämlich nicht nur malerische Orte auf dem Festland, sondern auch traumhafte Inseln.

Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und am besten ganz viel Sonne. So stellen wir uns den perfekten Sommerurlaub vor. Diese Mittelmeerinseln haben gleich alles in petto.

Inhaltsverzeichnis

Sommerzeit ist Reisezeit und viele Menschen stehen bereits in den Startlöchern für ihren diesjährigen Sommerurlaub. Einige können sich jedoch kaum entscheiden, wo es hingehen soll. Falls es euch genauso geht und ihr kurz davor seid, zum Flughafen zu fahren und in den nächsten Flieger Richtung Süden zu steigen, stellen wir euch vorab noch ein paar Reiseziele vor, die vielleicht genau in eure Vorstellung von dem idealen Sommerurlaub passen.

Eine Reise ans Mittelmeer ist für viele die erste Wahl, wenn es um Sonne, Strand und Meer geht. Hier hat aber nicht nur das Festland eine ganze Menge zu bieten. Auch auf die unzähligen Mittelmeerinseln verschlägt es jährlich zahlreiche Touristen. Die Inseln sind nicht nur super schön, sondern auch gerade so groß, dass man sie mit einem Mietwagen in einem Urlaub komplett umfahren und erkunden kann.

Das Mittelmeer ist reich an traumhaften Inseln. Bei einer Auswahl von unglaublichen 4.300 Mittelmeerinseln, dürfte die Entscheidung schon mal schwerer fallen. Wir stellen euch die schönsten Inseln genauer vor. Hier kommt garantiert kein Wunsch zu knapp, denn die Inseln bieten allesamt eine wahnsinnige Vielfalt an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Ibiza, Balearen

Die kleine Baleareninsel Ibiza ist bekannt für ihr großartiges Nachtleben. Wer es aber ruhiger mag, kann in wenigen Fahrminuten die Insel durchqueren und zahlreiche Strände mit glasklarem und türkisblauem Wasser erleben.

Außerdem gibt es hier zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, die den Sommerurlaub perfekt machen. So könnt ihr zum Beispiel die beliebten Hippie-Märkte Las Dalias und Punta Arabí besuchen. Hier gibt es wunderschöne handgemachte Dinge zu kaufen und die Atmosphäre ist einfach himmlisch.

Zudem lohnt sich von Ibiza aus auf jeden Fall ein Trip zur nahegelegenen Insel Formentera. Der wohl beliebteste Strand Platja de Migjorn erinnert an die Malediven und ist ein beliebtes Touristenziel.

Ibiza, Balearen

Lest auch: Traumhaft schön: Das sind die beliebtesten Badeseen Europas

Sardinien, Italien

Die facettenreiche Mittelmeerinsel Sardinien liegt vor der Küste Italiens. Als zweitgrößte Insel des Mittelmeers hat sie jede Menge zu bieten. Sowohl endlose Natur, mit Wander- und Fahrrad-Trails als auch kilometerlange Strände, die an die Karibik erinnern, gibt es auf Sardinien zuhauf.

Insgesamt 1800 Kilometer Küste umrahmen die wunderschöne Insel und es gibt nahezu kein Fleckchen ohne strahlendes türkisblaues Wasser. Vor allem zu empfehlen sind die Costa Rei im Südosten der Insel und die Orte um den Golfo di Orosei.

Jedoch solltet ihr hier auf jeden Fall einen Mietwagen buchen, denn dadurch, dass Sardinien so groß ist, braucht man auch etwas länger um von einem Ort zum anderen zu kommen. Die Fahrten mit dem Auto lohnen sich jedoch sehr, denn Flora und Fauna auf der italienischen Insel sind atemberaubend!

Sardinien, Italien

Zypern

Die Mittelmeerinsel Zypern ist ein absolutes Must-see für jeden Insel-Liebhaber. Dank ihrer Lage nahe der türkischen Küste herrscht auf dieser Insel das ganze Jahr über ein perfektes Sommerklima. Bekannt ist die Insel vor allem für die traumhaften Strände und das traditionelle Essen. Auf Zypern kommt garantiert jeder Urlaubstyp auf seine Kosten. Denn hier gibt es sowohl Traumstrände als auch tolle Städte, die zum Schlendern und einem Restaurantbesuch am Hafen einladen.

Besonders beliebt auf Zypern ist der Strand Paphos, wo ihr den „Aphrodite Felsen“ bestaunen könnt. Die Legende besagt, dass die Geburt der griechischen Göttin genau an diesem Strand stattfand, genauer gesagt, dass sie aus dem Meer, das den Felsen umgibt, aufgestiegen ist.

Zypern

Auch interessant: Camping Deluxe: Das sind die perfekten Glamping-Unterkünfte

Mallorca, Balearen

Der Klassiker und Liebling vieler deutscher Touristen: Mallorca gehört, wie Ibiza, zu den Balearen-Inseln und ist bereits seit mehreren Jahren eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Doch nicht nur der Ballermann ist für viele der Grund für eine Reise nach Mallorca, denn die Insel verspricht für jeden Urlauber ein üppiges Freizeitangebot. So verfügt die ‚große Schwester‘ von Ibiza über sämtliche der schönsten Strände von ganz Spanien, von denen 20 sogar zu den saubersten des Landes gehören.

Am bekanntesten ist die Ostküste der Insel, doch wer sich von malerischen Orten mit traumhafter Architektur verzaubern lassen möchte, sollte sich die zahlreichen Orte der Westküste anschauen. Vor allem die Dörfer Sollér, Deia und Valledemossa, sind hier einen Besuch wert.

Mallorca, Balearen

Lese-Tipp: Strandurlaub: Das sind die 7 saubersten Strände Mallorcas!

Kreta, Griechenland

Wem Mallorca gefällt, sollte auf jeden Fall auch das fast schon griechische Pendant zu der beliebten Balearen-Insel auskundschaften: Kreta ist die größte Insel Griechenlands und punktet dementsprechend auch mit einer wahnsinnigen Vielfalt. Egal ob beim Wandern durch die Samaria Schlucht, Relaxen am pinken Elafonisi Strand oder beim Flanieren am venezianischen Hafen von Rethymnon: Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei und der Urlaub lässt sich herrlich abwechslungsreich gestalten.

Auch Feierwütige kommen auf Kreta voll auf ihre Kosten. Besonders der Ort Malia verfügt über eine Vielzahl an Clubs und Bars, die jährlich immer wieder feierwütige Tourist*innen anziehen.

Kreta, Griechenland

Korsika, Frankreich

Die französische Insel Korsika liegt direkt über Sardinien und bietet zudem eine ebenso tolle Vielfalt. Sie ist ein ganzes Stück kleiner als die große Schwester Sardinien, was es leichter macht, die Insel für sich zu erkunden. Doch auch hier solltet ihr von einem Mietwagen nicht absehen, denn Korsika ist sehr bergig und lässt sich daher nur mit einem Auto ideal auskundschaften.

Während auf Sardinien die Strandliebhaber besonders gut aufgehoben sind, bietet die ‚kleine französische Schwester‘ Korsika ein absolutes El Dorado für Aktivurlauber: Zahlreiche Wanderer und Radfahrer verschlägt es immer wieder auf die traumhafte Insel. Ebenso ist Korsika ganzjährig ein top Spot für Surfer. Aus aller Welt kommen hier jährlich die Wassersportler hin, um auf den Wellen des Mittelmeers zu reiten.

Korsika, Frankreich

Sizilien, Italien

Sizilien ist die größte Insel, die das Mittelmeer zu bieten hat und punktet mit einer wahnsinnigen Vielfalt. Sie vereint nahezu alles, was sich ein jeder Urlauber wohl für seinen Sommerurlaub wünschen würde: Traumhafte Buchten mit türkisblauem Wasser für Strandliebhaber, eine himmlische Landschaft, die durch eine prächtige Pflanzenpracht punktet, traumhafte Wander- und Fahrradstrecken für die Aktiven unter euch sowie eine beeindruckende Geschichte für Kulturbegeisterte.

Die Hauptstadt Palermo mit ihren malerischen, antiken Gebäuden der Altstadt ist berühmt für ihren typisch italienischen Flair. Zudem findet ihr auf der Insel auch den Vulkan Ätna, der mit rund 3357 m Höhe der größte Vulkan Europas ist.

Sizilien, Italien

-> Mehr Infos zu den wunderschönen Mittelmeerinseln findet ihr auch hier bei Travelcircus.

Weitere schöne Mittelmeerinseln

  • Elba, Italien
  • Rhodos, Griechenland
  • Santorini, Griechenland
  • Malta, Italien

Und? Habt ihr euer Traumreiseziel schon gefunden? Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig Inspiration für euren nächsten Urlaub geben und wünschen euch viel Spaß bei eurer Urlaubsplanung.