Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Wintercamping: 9 schöne Plätze für Camping im Winter!

© AdobeStock

Camping im Winter: Die schönsten Plätze für die kalte Jahreszeit

Camping ist richtig beliebt bei den Deutschen und mehr als ein Trend. Viele zieht es jedoch nicht nur im Sommer zum Campen, sondern auch in der kalten Jahreszeit.

Inhaltsverzeichnis

Im Winter suchen viele noch einmal das Weite. Das bietet sich auch super an, denn die kalte Jahreszeit kann oft trist und ermüdend sein. Da kommt ein kleiner Tapetenwechsel meist wie gerufen. Aber wohin soll es gehen? Die meisten Deutschen flüchten gerne noch mal ins Warme, um dem kalten Winter in Deutschland zu trotzen und nochmal etwas Sommer-Feeling genießen zu können. Andere wiederum können gar nicht genug von Winter, Schnee und Kälte bekommen. Für sie ist eine Reise ins Winter-Wunderland die Ideal-Vorstellung eines Dezember-Urlaubs.

Und auch zu dieser Jahreszeit gibt es die verschiedensten Möglichkeiten einen tollen Urlaub zu genießen. Entspannung pur in einem Wellness-Hotel mitten im Schnee ist für die meisten der perfekte Ausklang des turbulenten Jahres. Doch auch Camping ist richtig beliebt bei den Deutschen und mehr als ein Trend. Ja, tatsächlich! Viele zieht es nicht nur im Sommer zum Campen, sondern auch in der kalten Jahreszeit. Dass sich Wintercamping lohnt, beweisen diese tollen Campingplätze in Deutschland.

Auch lesen: Zeit zu Zweit: Romantischer Städte-Trip im Winter

Camping Winterberg, NRW

Winterberg ist bekannt als absolutes Winter-Highlight der Deutschen. Wer hier länger als nur für einen Tagesausflug verweilen will, sollte das Winter-Wunderland für einen Camping-Trip besuchen. Vor allem Wintersportler zieht es jedes Jahr ins Sauerland auf den gleichnamigen Berg, der mit einer Piste von rund 27,5 Kilometern auf einer Höhe von 630 bis 820 Metern zum Skifahren und Rodeln einlädt.

Der Campingplatz liegt direkt in der Nähe der beliebten Skipiste und ist deshalb ein absolutes Eldorado für Ski-Begeisterte. Als gemütlichen Zusatz könnt ihr euch danach in der Sauna auf dem Campingplatz entspannen.

Wintercamping in Winterberg
Skipiste in Winterberg Credit: Getty Images

Im Video: Günstig Reisen: 5 Spar-Tipps bei der Flugbuchung!

Wintercamping: 9 schöne Plätze für Camping im Winter!

Campingplatz und Ferienpark Trixi, Sachsen

Der Ferienpark Trixi in Sachsen bietet Spaß für die ganze Familie. Ganz in der Nähe kommen vor allem WIntersportler auf ihre Kosten. Für alle anderen bietet der Campingplatz viele Freizeitaktivitäten und natürlich jede Menge Schnee-Spaß.

Ist das Wetter mal nicht so gut, könnt ihr einen Tag im Schwimmbad vor Ort verbringen, oder auch die Wellness- und Fitness-Angebote nutzen, für ein wenig Entspannung. Auch eure Vierbeiner sind auf dem Campingplatz und Ferienpark Trixi herzlich willkommen.

Campingplatz und Ferienpark Trixi
Campingpark Trixi Credit: Campingpark Trixi

Campingplatz Bankenhof, Baden-Württemberg

Der Vier-Sterne-Campingplatz Bankenhof in Baden-Württemberg hält ein absolutes Ski-Paradies für alle Wintersportler*innen bereit. Egal ob Langlauf, Snowboarden, Eislaufen oder Rodeln, hier kommt jeder Schnee-Begeisterte auf seine Kosten.

Tipp: In der Weihnachtszeit gibt es hier sogar geführte Fackelwanderungen im Schnee, die jedes eisige Herz höher schlagen lassen. Bei einem heißen Getränk oder einer Massage im Wellnessbereich könnt ihr es euch danach gut gehen lassen und entspannen.

Bankenhof Wintercamping
Bankenhof Campingplatz Credit: Camping Bankenhof

Camping Hopfensee, Bayern

Bereits im Sommer zieht es viele Inland-Urlauber zum Campen an den wunderschönen Hopfensee in Bayern. Doch auch im Winter solltet ihr den traumhaften See als Camping-Destination in Erwägung ziehen. Denn alles, was im Sommer wunderbar grün strahlt, verwandelt sich im Winter in ein absolutes Winter-Wunderland, das an ein Märchen erinnert.

Camping Hopfensee hat zudem sogar einiges an Freizeit-Angeboten für Familien in petto. Für Kinder gibt es eine große Indoor-Spielhalle mit Blick auf die verschneite Landschaft. Währenddessen können es sich die Erwachsenen im Wellness-Bereich „1001 Nacht“ im Indoor-Pool, im Dampfbad oder auch bei einer Massage gut gehen lassen.

Wintercamping am Hopfensee
Hopfensee in Winter Credit: Getty Images

Lese-Tipp: Instagram-Stars: Die 15 fotogensten Kleinstädte Deutschlands!

Campingpark Gugel, Baden-Württemberg

Das Besondere am Campingplatz Gugel in Baden-Württemberg ist seine außergewöhnliche Lage und die damit verbundene Vielfalt an Aktivitätsmöglichkeiten. Denn der Campingplatz liegt mitten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet dadurch jede Menge verschiedener Freizeitaktivitäten. Hier könnt ihr Rodeln und Skifahren was das Zeug hält.

Für die, die weniger sportlich aktiv sein wollen und lieber entspannen und relaxen möchten, könnt ihr auch hier tolle Wellness-Angebote nutzen. Es gibt ein großes Schwimmbad mit verschiedenen Entspannungs-Möglichkeiten wie Massage-Düsen oder Sprudelbänken. Wem das nicht reicht, kann sich eine klassische Massage oder Lymphdrainage buchen.

Wintercamping Campingplatz Gugel
Schwarzwald im Winter Credit: Getty Images

Alpaca Camping: Außergewöhnliches Camping in ganz Deutschland

Habt ihr Lust auf ein richtig außergewöhnliches Camping-Erlebnis? Dann könnte Alpaca-Camping etwas für euch sein. Das Portal bietet rund 3000 traumhafte Stellplätze von privaten Gastgebern in ganz Deutschland.
Inmitten traumhafter Natur könnt ihr euren Urlaub mit der ganzen Familie auf einem Bauernhof oder in einer tollen Winzerei genießen.

Einige von ihnen haben sogar tatsächlich eine Alpaka-Weide, auf der ihr mit eurem Wohnmobil stehen könnt und oft auch tolle Wanderungen mit den flauschigen Tierchen unternehmen könnt. Egal wo es euch hinverschlägt, in ganz Deutschland gibt es zahlreiche Alpaca-Campingplätze, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Weitere Campingplätze für den Winter

  • Camping Wirthshof, Baden-Württemberg
  • Nordsee-Campingplatz Neuharlingersiel, Niedersachsen
  • Campingplatz Das Kreuzeck, Niedersachsen
  • Alpen-Caravanpark Tennsee, Bayern