Veröffentlicht inAktuelles, Make-up & Pflege, Shopping

Magie des Sommers: Diese Parfums riechen wie Sommerregen

Frau genießt den Regen, während die Sonne scheint.
Mit diesen Parfums holst du dir den Sommerregen-Duft nach Hause. Credit: Adobe Stock

Seid ihr auch ganz verzaubert vom Geruch des Sommerregens? Mit diesen Parfums könnt ihr euch den Duft nach Hause holen.

Der Sommer macht, was er will! Seit Tagen schüttet es wie aus Eimern. Doch so nervig das aktuelle Wetter auch ist, ein Regen im Sommer hat auch immer etwas Magisches an sich. Einen ganz besonderen Duft, der uns voller Nostalgie an vergangene Erlebnisse in dieser besonderen Jahreszeit erinnert.

Doch wonach riecht Sommerregen eigentlich genau? An sich ist Regen völlig geruchlos. Trifft dieser aber im Sommer auf die Erde, entsteht der frische, angenehme Duft. Die Nässe wirbelt dann die Duftstoffe von Pflanzen, Pollen und Staub auf und riecht genau deshalb so angenehm und besonders.

Gleichzeitig entsteht eine erfrischende Brise von feuchter Erde, grünen Pflanzen und milden ätherischen Ölen. Laut ndr.de gibt es für den Duft sogar einen Namen: Petrichor. Damit ihr dieses Lebensgefühl jeden Tag genießen könnt, haben wir für euch drei Parfums, die genau so riechen, wie ein Regen an einem wunderschönen Sommertag.

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

Obwohl du dich vorhin erst mit deinem Lieblingsparfüm eingesprüht hast, scheint der Duft irgendwie schon wieder verflogen zu sein. Ärgerlich. Zum Glück gibt es aber ein paar Tipps, mit denen dein Parfüm länger hält.

„A Drop d’Issey Fraîche“ von Issey Miyake

Schon der Flakon macht deutlich, dass es sich bei diesem Duft um eine Ode an den Regen handelt. Das blumig-frische Parfum riecht nämlich haargenau so wie ein Frühlings- oder Sommerregen. Mmh!

Duftflakon Issey Miyake
Enthält Regen-Akkorde: der Duft „A Drop D’Issey“. Credit: Douglas / Issey Miyake

Hier kannst du den Regen-Duft bei Douglas shoppen.*

Die Kopfnote bestehend aus einem Regen-Akkord (ja, richtig gehört) trifft im Herz auf weichen Flieder und Rosen. Diese Komposition trifft in der Basis auf Sandelholz und Zedernholz.

„Mumbai“ von Les Destinations

Wer einmal an diesem Parfum geschnuppert hat, wird davon nicht mehr genug bekommen. Das Parfum „Mumbai“ von Les Destinations ist eigentlich an die indische Metropole angelehnt. Uns erinnert der Duft aber ganz stark an den Geruch von frischem Sommerregen.

Das Parfum Mumbai ist ein toller Sommerduft.
Spritzig und süß ist das Parfum „Mumbai“ von Les Destinations. Credit: Breuninger / Les Destinations

Hier kannst du das Parfum „Mumbai“ bei Breuninger bestellen.*

Grund dafür könnte die spritzige Bergamotte sein, die sich in der Kopfnote mit Matcha-Teeblättern und Reis vermischt. Besonders stark entfaltet sich der Sommerregen-Duft in der Herznote mit Rosen, Veilchen und süßer Tonkabohne, die in der Basis in einen Mix aus Zedernholz und Vanille übergeht.

Lies auch: Duft der Sterne: Dieses Parfum passt perfekt zu deinem Sternzeichen!

„Un Jardin Sur Le Nil“ von Hermès

Stellt euch vor, ihr lauft nach einem Sommerregen durch einen Garten mit einer kunterbunten Blumenwiese. Genau das ist „Un Jardin Sur Le Nil“. Das beliebte Hermès-Parfum ist genaugenommen dem Geruch der Garteninseln am Nil nachempfunden.

Duftflakon Hermès
Ein Garten nach einem Sommerregen, so riecht das Parfum von Hermès. Credit: Douglas / Hermès

Hier kannst du das Parfum von Hermès bei Douglas shoppen.*

Fruchtige Komponenten, wie Mango, Grapefruit und Orange treffen hier auf Pfingstrose sowie holzigem Weihrauch und Zimt in der Basisnote. Und das duftet so blumig-frisch wie eine Blumenwiese, die nach einem Regenschauer in der Sommersonne trocknet.

Affiliate-Links

Noch mehr Duft-Inspiration? Klick dich hier durch die Lieblingsdüfte der Promis.