Die Prime Video-Serie „Maxton Hall“ machte Harriet Herbig-Matten zum internationalen Star. Dass sie nicht nur romantische Coming of Age-Geschichten spielen kann, beweist die 21-Jährige mit ihrer neuesten Rolle!
So anders ist ihre neue Rolle im Vergleich zu „Maxton Hall“
In den letzten Monaten hat die junge Schauspielerin für die ARD-Serie „Schwarzes Gold“ gedreht. Die neue NDR-Produktion spielt um 1900 in einem fiktiven Dorf in der Lüneburger Heide. Harriet Herbig-Matten übernimmt darin die Hauptrolle der Bauerntochter Johanna Lambert.
Die Geschichte: Johannas Familie wird um wertvolle Ölvorkommen betrogen. Der skrupellose Großbauer Wilhelm Pape, gespielt von Tom Wlaschiha (Game of Thrones, Stranger Things), sichert sich das schwarze Gold unter ihren Feldern. Ein Ölrausch erfasst das Dorf, die Gemeinschaft droht zu zerbrechen, und für die Frauen der Familie Lambert beginnt ein heftiger Kampf um Gerechtigkeit.
„Ich spiele eine mutige, wütende und sehr impulsive feministische Frau am Anfang des 20. Jahrhunderts“, erzählte die Schauspielerin exklusiv im Interview mit ELLE Germany. „Ich kämpfe und reite die ganze Zeit. Und habe immer schmutzige Fingernägel“, ergänzt sie lachend.
Klingt nach dem absoluten Gegenteil von Ruby Bell – wir sind sehr gespannt!
Mit Harriet Herbig-Matten: Wann erscheint „Schwarzes Gold“?
Die Dreharbeiten für „Schwarzes Gold“ sind bereits abgeschlossen, wie Harriet Herbig-Matten vor wenigen Wochen auf ihrem Instagram-Profil mitteilte. Die insgesamt sechsteilige Serie soll laut NDR-Informationen Ende 2025 in der ARD Mediathek ausgestrahlt werden.
Damit wird das Jahresende für die Schauspielerin besonders aufregend, schließlich erscheint am 7. November auch die zweite Staffel „Maxton Hall“. In einer Pressekonferenz hat Harriet auch schon erste Details verraten!
Wenn du Maxton Hall gebingt hast, wirst du diese Bücher lieben
Harriet Herbig-Matten überrascht mit neuem Look
„Maxton Hall“ geht erst Ende 2025 weiter – aber dieser neue Roman tröstet Fans jetzt schon