Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Fahrradfahren mit Rock & Kleid: Diesen genialen Trick musst du kennen

Damit dein Kleid beim Radfahren nicht hochrutscht, gibt es einen Trick. Credit: Getty Images

Wer schon mal mit Rad und Rock unterwegs war, kennt das Problem: Passt man nicht auf, verfängt sich der Stoff in den Speichen. Oder, noch schlimmer, er fliegt hoch und man präsentiert unfreiwillig seine Unterwäsche. Peinlich! Es gibt aber eine Lösung! Wir verraten euch, wie Rock und Kleid beim Radfahren dort bleiben, wo sie sind.

Inhaltsverzeichnis

Fahrradfahren hält uns fit, macht Spaß, schont unseren Geldbeutel und vermeidet außerdem die nervige Parkplatzsuche in der Stadt. Zudem tun wir auch noch etwas für die Umwelt, wenn wir das Auto stehen lassen und stattdessen auf den Sattel steigen.

Doch es gibt Momente, in denen wir das Rad lieber stehen lassen und auf Auto oder Bahn umsteigen. Nämlich dann, wenn wir ein Fahrrad-untaugliches Outfit, also einen kurzen Rock oder ein Kleid, tragen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Fahrrad-Rock-Problem

Es ist ein echtes Frauenproblem und noch dazu ein super nerviges: Fährt man in kurzem Rock oder Kleid Fahrrad, reicht ein Windstoß und man sitzt halbnackt auf dem Sattel. Die restliche Fahrt ist man verzweifelt damit beschäftigt, panisch das Kleid festzuhalten oder den Saum runterzuziehen. Denn die Farbe unserer Unterhose würden wir doch ganz gerne für uns behalten.

Dazu kommt, dass sich der flatternde Stoff leicht in den Rädern oder Pedalen verfangen kann. Schlimmstenfalls landen wir dadurch sogar im nächsten Straßengraben oder riskieren einen Unfall, weil wir im Wahn, unseren Rock an Ort und Stelle zu halten, schlichtweg abgelenkt sind.

Doch was soll man nun tun, wenn man all die hübschen Kleider und Röcke im Sommer ausführen, aber dennoch mit dem Fahrrad fahren möchte? Ist es wirklich unmöglich, mit Rock und Kleid Fahrrad zu fahren? Simple Antwort: Nein!

Dein Rock rutscht hoch? Diese Tricks machen Schluss damit!

Röcke setzen unsere Beine wunderbar in Szene und können so schön vielseitig kombiniert werden. Doch sie können auch ganz schön nervig sein – nämlich dann, wenn sie bei jeder Bewegung hochrutschen. Mit diesen Tricks könnt ihr das ab sofort verhindern.

Mit diesem Trick kannst du ganz einfach mit Rock und Kleid Fahrrad fahren

Es gibt einen ganz einfachen Trick, der dir das Radeln in diesen Kleidungsstücken ab jetzt sehr viel leichter machen kann. Alles, was du für diesen Trick brauchst, ist eine Münze und ein Haargummi. Am besten funktioniert der Penny-In-Your-Pants-Trick mit weiten, flattrigen Kleidungsstücken mit Stretchanteil.

> Jede Menge schicke Fahrräder gibt es übrigens bei Fahrrad24.de.*

‚Penny in your Pants‘-Trick: Schritt für Schritt erklärt

1. Lege eine Münze (am besten ein 1- oder 2-Euro-Stück) auf deinen hinteren Rocksaum und ziehe nun den Saum, inklusive Geldstück, durch deine Beine nach vorne. Der hintere Rocksaum sollte nun den vorderen berühren und gleichzeitig die Münze einwickeln.

2. Binde das Haargummi von oben um die Münze herum, sodass eine Art Knoten entsteht. Das Geldstück verhindert, dass der Stoff durch das Gummi hindurchrutscht.

3. Der Knoten verwandelt deinen Rock oder dein Kleid für die Fahrt in eine bequeme und fahrradtaugliche Hose.

So verhinderst du, dass sich Rock und Kleid in den Speichen verfangen

Flattrige und lange Röcke und Kleider können aber nicht nur hochwehen, sondern sich auch in den Speichern verfangen. Das ist zum einen super ärgerlich, weil der Stoff dann meist verschmutzt ist, zum anderen legt man sich in diesem Fall auch mal schnell auf die Nase.

Doch keine Sorge, das Verheddern in den Pedalen oder Rädern kann verhindert werden – ebenfalls mit einem Gummiband. Einfach den überschüssigen Stoff des Kleidungsstücks zusammenraufen und wie ein Dutt zusammenbinden. Du hast dann zwar beim Fahrradfahren einen Knäuel zwischen den Beinen, aber Sicherheit geht schließlich vor!

Du siehst also, mit den richtigen Tricks ist es überhaupt kein Problem, mit dem Rad zu fahren, wenn man einen Rock oder ein Kleid trägt.

Falls du allerdings keine Lust auf Knoten und Binden hast, kannst du dich natürlich auch dazu entscheiden, eine Shorts anzuziehen. Alternativ hilft es auch, wenn du unter deinem Kleid oder deinem Rock einfach eine Radlerhose (gibt es hier bei Amazon*) oder eine Panty. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du zu viel Haut zeigen könntest, wenn der Stoff plötzlich hochweht.

Wir wünschen dir jedenfalls viel Erfolg beim Testen der Tricks und viel Spaß beim Radfahren!