Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Kleiderschrank ausmisten: Diese 3 Teile solltest du besser behalten

Behalten oder weg damit? Diese Frage stellen wir uns alle beim Kleiderschrank ausmisten.
Behalten oder weg damit? Diese Frage stellen wir uns alle beim Kleiderschrank ausmisten. Credit: Getty Images

Ihr liebt es, euren Kleiderschrank auszumisten? Vorsicht, diese Kleidungsstücke solltet ihr never ever aussortieren. Wir verraten euch, welche das sind und wieso es so wichtig ist, sie zu behalten.

Der Kleiderschrank platzt mal wieder aus allen Nähten? Dann ist ein guter Zeitpunkt zum Aussortieren gekommen. Laut Marie Kondo sollten wir nur Dinge behalten, die uns glücklich machen. Und damit hat sie auch vollkommen recht. Dennoch sind wir im Ausmist-Wahn auch manchmal etwas zu voreilig und trennen uns von Kleidungsstücken, die wir doch irgendwann nochmal gut gebrauchen können.

Mal, weil die Teile irgendwann modisch doch wieder ihr Comeback feiern und mal, weil wir sie doch noch zu einem seltenen Anlass tragen können. Wir verraten euch, welchen Kleidungsstücken ihr beim Ausmisten jedoch besser eine zweite Chance geben sollten.

Auch lesen: Kleiderschrank ausmisten? Diese 3 Fehler solltet ihr vermeiden

Kleiderschrank ausmisten: Diese 3 Teile solltest du besser behalten

Besser nicht ausmisten: das kleine Schwarze

Spätestens seit Homeoffice und Co. fristen viele elegante Kleidungsstücke ein trauriges Dasein im Schrank. Denn seit Corona bevorzugen wir alles, was bequem ist. Was ihr allerdings niemals aussortieren solltet, ist ein schlichtes, schwarzes Kleid. Denn spätestens zur Weihnachtszeit gibt es zahlreiche festliche Anlässe, wo ein solcher Klassiker wieder zum Einsatz kommt.

Ein elegantes Kleid passt nämlich nicht nur zur jährlichen Weihnachtsfeier, sondern auch zu Silvester oder einem schicken Dinner. Und auch wenn keiner gerne darüber spricht: zu einem traurigen Anlass, wie einer Beerdigung, ist man damit auch gewappnet. Ähnliches gilt für einen dunklen Hosenanzug oder ein Kostüm, falls ihr diese Art von Kleidung lieber tragt.

Niemals aussortieren: die weiße Bluse

Gleiches gilt für eine weiße Bluse. Vielleicht tragen wir diese im Alltag nicht mehr häufig, aber es kommt irgendwann der Moment, wo wir sie wieder dringend brauchen. Mal, weil nach Ewigkeiten wieder ein Vorstellungsgespräch ansteht, mal, weil sich der bunte neue Rock einfach mit nichts anderem kombinieren lässt.

Wie gut, dass wir das schlichte Basic für Styling-Notfälle am Start haben. Ist der Klassiker sogar noch aus hochwertigen Materialien und hat eine ganz klassische Kragenform – dann erst recht nicht weg damit!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Unbedingt behalten: eine bequeme Jeans

Jeanstrends kommen und gehen. Kein Wunder, dass sich im Laufe der Zeit viele verschiedene Modelle im Schrank ansammeln. Gerne sortieren wir dann die Hosen aus, an denen wir uns irgendwie sattgesehen haben oder die modisch gerade nicht angesagt sind.

Aber Achtung, bisher ist jeder Hosenschnitt im Trendradar nach ein paar Jahren wieder aufgetaucht. Und mal ehrlich, eigentlich gibt es doch keine Jeans, die wirklich out ist. Von Skinny, über Flared bis hin zur Mom Jeans ist alles erlaubt. Passt also die Hose perfekt und ist gleichzeitig bequem, solltet ihr sie besser behalten.

Lese-Tipp: Schnitt, Farbe & Taschen: Das ist die perfekte Jeans für jede Po-Form

Tipp zum Ausmisten: Probiert vorm Aussortieren jedes Kleidungsstück in Ruhe an. Passt das Teil, aber es gefällt nicht mehr so, hilft es, sich eine Weile nur gedanklich davon zu trennen. In einer luftdichten Kiste im Keller könnt ihr es nämlich wieder hervorholen und habt sicher das Gefühl, als hättet ihr es gerade neu geshoppt. Wird es nach ein bis zwei Jahren dennoch nicht vermisst, kann es ruhig weg.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Aussortieren!