Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Oberschenkel reiben aneinander? Diese 5 Tricks helfen

© Getty Images

Die ultimativen Tipps gegen reibende Oberschenkel

Im Video verraten wir, was gegen das Scheuern hilft.

Wenn die Oberschenkel aneinander reiben, ist das richtig unangenehm. Wir haben deshalb die 5 besten Tipps und Tricks gesammelt, um das typische Sommerproblem zu lösen.

Der Sommer könnte so schön sein. Wären da nicht die Oberschenkel, die aneinander reiben.

Umgangssprachlich sagt man auch: „einen Wolf laufen“. Gemeint sind aufgescheuerte Wunden, die im Sommer durch Reibung und Feuchtigkeit verursacht werden. Auslöser für das Problem ist vor allem Schweiß, da er die Reibung erhöht und die Haut weicher macht.

Doch man muss sich nicht damit abfinden, dass die Oberschenkel schmerzhaft aneinander reiben. Es gibt ein paar Dinge, die ihr dagegen unternehmen könnt. Hier kommt unsere Top 5 der ultimativen Tipps gegen scheuernde Oberschenkel!

Babypuder hilft gegen reibende Oberschenkel

Wenn ihr Babypuder auf die Innenseiten eurer Oberschenkel auftragt, werden sie weniger stark reiben. Positiver Nebeneffekt: Das Puder saugt den Schweiß auf. Die Babypuder-Methode hat allerdings einen Nachteil: Das Pulver trägt sich relativ schnell wieder ab und der positive Effekt gegen den Wolf geht flöten.

Noch ein Minuspunkt: Das Babypuder kann beim Nachstäuben unschöne Spuren auf der Kleidung hinterlassen.

Lesetipp: Diese 7 Hacks lösen ALLE Styling-Probleme

Anti-Chafing-Produkte als Geheimtipp

Wenn ihr euch viel bewegt und nicht ständig neues Babypuder auftragen möchtet, solltet ihr es mit Anti-Chafing-Produkten (auf Deutsch „Anti-Scheuern“) versuchen. In den USA sind diese Mittel sehr beliebt bei reibenden Oberschenkeln.

Ursprünglich stammen die Anti-Chafing-Produkte, auch „Bodyglide„* genannt, aus dem Sport. Dort werden sie verwendet, um beanspruchte Hautpartien von Läufern oder Triathletinnen vor dem Wundwerden zu schützen.

Diese Produkte haben mehrere Vorteile gegenüber Babypuder: Sie ziehen super schnell ein, halten den ganzen Tag und sind noch dazu wasserfest. Perfekt also für den Tag am Strand!

Eine ähnliche Variante ist der „Summersaver“. Der Anti-Wund-Reib-Stick konnte in der Senden „Die Höhle der Löwen“ überzeugen und ein Investment gewinnen. Der Stick riecht angenehm und hinterlässt einen leichten Film, der das Wundreiben sicher verhindert. Auch für Blasen an den Füßen ist das Produkt super geeignet.

> Bei Otto könnt ihr den „Summersaver“ nachshoppen.*

Summersaver gegen Wundreiben der Oberschenkel
Credit: Summersaver

Deo-Roller: Einfach und günstig

Der Tipp vieler Userinnen in unserem gofeminin-Forum: Deo-Roller gegen aneinander reibende Oberschenkel. Das Deo sorgt dafür, dass man an den Oberschenkeln weniger schwitzt und die Haut nicht so stark scheuert.

Als Geheimwaffe gilt ein Deo mit folgenden Inhaltsstoffen, das ihr in der Apotheke anmischen lassen könnt:

​Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20,0
Hydroxyethylcellulose 400, 5,0
gereinigtes Wasser ad 100,00​


Ihr solltet aber bedenken: Das Leichtmetall Aluminium ist mittlerweile als Inhaltsstoff von Beauty-Produkten umstritten, da es als gesundheitsschädlich eingestuft wird. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr aluminiumfreie Deos.

Lies auch: Deo ohne Aluminium im Test: Die helfen gegen Schweißgeruch

Vaseline hilft, wenn Oberschenkel aneinander reiben

Günstiger als spezielle Anti-Chafing-Gele ist die gute alte Vaseline. Auch die sorgt dafür, dass die Reibung verringert und Wunden vorgebeugt wird. Aber: Sie hält nicht so lange auf der Haut.

Alternativ könnt ihr es auch einmal mit silikonhaltigem Gleitgel versuchen (hier z. Bsp. bei Amazon*). Auch das sorgt dafür, dass die Oberschenkel beim Laufen weniger reiben.

Bandelettes: Schöner Stoff als Scheuerschutz

Die zuverlässigste Methode, um zu Reibung zu verhindern: Stoff. Viele Frauen tragen deshalb Radlerhosen, Shapewear oder Strumpfhosen unter ihrer Kleidung. Das Problem: Diese Teile halten superwarm und fördern zusätzlich das Schwitzen.

Viel luftiger und schöner sind Oberschenkelschoner, sogenannte Bandelettes* – übrigens auch eine Erfindung aus den USA. Sie werden um die Oberschenkel getragen und erinnern an halterlose Strümpfe. Wenn die unter dem Rock hervorblitzen, sieht das am Bein ganz schön sexy aus. Und Silikonbänder sorgen dafür, dass die Bandelettes nicht runterrutschen.

> Praktische Bandelettes könnt ihr direkt hier bei Amazon shoppen.*

Plus-Size-Bloggerinnen und Promis schwören übrigens schon lange auf die Spitzenbänder und auch wir sind vollauf begeistert! Welche Tipps kennt ihr noch, die euch gegen reibende Oberschenkel helfen?

Auch lesen: Seltsames Geräusch: Was hilft gegen schmatzende Sandalen?