Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Dein Rock rutscht hoch? Diese Tricks machen Schluss damit!

© Getty Images

Dein Rock rutscht hoch? Diese Tricks machen Schluss damit!

Mit diesen Tricks rutscht euer Rock ab sofort nicht mehr hoch!

Röcke setzen unsere Beine wunderbar in Szene und können so schön vielseitig kombiniert werden. Doch sie können auch ganz schön nervig sein – nämlich dann, wenn sie bei jeder Bewegung hochrutschen. Mit diesen Tricks könnt ihr das ab sofort verhindern.

Inhaltsverzeichnis

Ob Midi, Maxi oder Mini, mit Strumpfhose oder ohne, aus Denim oder im Plissee-Look: Röcke sind sowohl bequem und praktisch als auch absolut stylisch. Zu keiner Jahreszeit wollen wir auf die Styling-Künstler verzichten. Im Sommer tragen wir sie luftig mit Tank Tops oder leichten Hemdblusen. Sobald die Temperaturen wieder kühler werden, kombinieren wir Röcke mit Strumpfhose, Boots und Kuschelpulli.

Doch so schön die Looks mit Rock auch sind. Wenn wir sie tragen, macht sich ein fieses Problem bemerkbar: Kaum in Bewegung gesetzt, rutscht der Rock hoch. Verschiedene Materialien sind bei jeglichen Bewegungen nämlich ganz schön stur.

Und nach ein paar Metern sitzt er überhaupt nicht mehr da, wo er eigentlich hingehört. Was also machen wir? Wir zuppeln und ziehen bei jedem Schritt. Super nervig!

Damit euch das künftig nicht mehr passiert, greift ihr einfach in unsere Trickkiste. Wir zeigen euch, wie euer liebstes Kleidungsstück künftig an Ort und Stelle bleibt.

Darum rutscht der Rock überhaupt nach oben

Doch wieso rutschen manche Röcke überhaupt nach oben, sobald wir uns in Bewegung setzen? Schließlich saß das neue Teil in der Umkleidekabine oder zu Hause vor dem Spiegel noch wie angegossen.

Ob ein Rock bei Bewegungen nach oben rutscht oder nicht, liegt meist daran, dass der Rock nicht richtig passt. Sitzt der Rock generell zu eng an den Hüften und am Po, dann ist ein Hochrutschen fast schon garantiert. Dasselbe passiert, wenn das Kleidungsstück zu locker um die Hüfte sitzt. Wenn der Rock auch noch so schön ist: Passt er euch nicht richtig, solltet ihr also besser die Finger davon lassen. Denn lange Freude werdet ihr mit ihm garantiert nicht haben.

Es gibt aber noch einen anderen Grund für das Hochrutschen und da kommen wir zur Winterproblematik. Denn auch eine Strumpfhose kann Schuld sein, dass sich der Rock beim Gehen nach oben verabschiedet. Reibt nämlich der raue Stoff des Rocks an der glatten Strumpfhose (oder andersherum), wandert dieser durch die Gehbewegung automatisch nach oben.

Mit einfachen Tricks: Damit rutscht der Rock nicht mehr hoch

Rutscht der Rock ständig nach oben, ist das nicht nur nervig, sondern auch super ärgerlich. Schließlich haben wir Geld für das Kleidungsstück ausgegeben und wollen es dann natürlich auch möglichst oft ausführen. Mit einem hochrutschenden Rock muss sich aber keiner abfinden – es gibt ein paar Tricks, die das Rock-Problem lösen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Unterrock schafft Abhilfe

Ein Unterrock aus glattem Stoff kann dabei helfen, dass der Rock nicht mehr hochrutscht. Entweder ihr näht den Unterrock (besonders gut eignen sich zum Beispiel Modelle aus Seide) selbst in euren Rock oder ihr gebt ihn zu einer Schneiderei, die das für euch übernimmt.

Das Beste: Der Unterrock verhindert nicht nur das Hochrutschen, sondern hat je nach Ausführung auch noch einen tollen Shaping-Effekt, der eure Silhouette schön formt.

> Hier könnt ihr einen Unterrock direkt bei Amazon shoppen.*

Weichspüler benutzen

Normalerweise verzichtet ihr auf Weichspüler beim Wäschewaschen? Dann solltet ihr das ab sofort ändern – zumindest dann, wenn ihr das nächste Mal euren Rock reinigen wollt. Denn der Weichspüler enthält bestimmte Moleküle, die sich auf die Wäschefasern des Rocks legen und so dafür sorgen, dass sich dieser in Verbindung mit der Strumpfhose nicht mehr auflädt. Zudem wird das Kleidungsstück leicht geglättet, was Reibung verhindert. Hochrutschen war gestern!

Wollstrumpfhose statt Polyester

Auch an kalten Herbst- und Wintertagen wollen wir nicht auf unseren Lieblings-Rock verzichten. Und das müssen wir auch gar nicht. Schließlich gibt es Strumpfhosen, die uns trotz kühler Temperaturen schön warm halten.

Doch statt zu Strumpfhosen aus synthetischen Materialien wie Polyester zu greifen, solltet ihr ab sofort zu eurem It-Piece lieber ein Modell aus natürlichem Gewebe wie etwa Baumwolle kombinieren. Denn Polyester tendiert leider zum statischen Aufladen und sorgt dafür, dass der Rock ständig hoch rutscht, sobald man sich bewegt.

Achtung: Achtet beim Kauf der Baumwollstrumpfhose genau auf die Zusammensetzung des Materials, denn auch viele Woll-Modelle enthalten noch Anteile von Polyester.

> Eine Wollstrumpfhose könnt ihr hier bei Amazon shoppen.*

Haarspray, wenn’s schnell gehen muss

Wenn es mal schnell gehen muss und ihr kurzfristig nach einer Lösung für das Rock-Problem sucht, könnt ihr auch Haarspray zu Hilfe nehmen. Ja, richtig gehört: Haarspray oder auch Antistatikspray kann euch dabei helfen, euren Rock endlich an Ort und Stelle zu behalten. Sprüht dafür eure nackten Beine bzw. die Stellen der Strumpfhose mit dem Haarspray ein, die von eurem Rock bedeckt werden.

Durch den klebrigen Effekt des Haarsprays bleibt die Strumpfhose bzw. eure Haut nun am Innenrock kleben und kann so nicht mehr hochrutschen. Dauerhaft behoben ist mit diesem Trick das Hochrutsch-Problem natürlich nicht.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, das Rock-Problem zu lösen. Für noch mehr tolle Hacks und jede Menge Fashion- und Beauty-Tipps, schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!