Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

5 verrückte Dinge, die wir ab jetzt immer im Kühlschrank lagern

Eine Frau steht vor dem offenen Kühlschrank
Bewahrst du andere Dinge als Lebensmittel im Kühlschrank auf? Credit: Adobe Stock

Der Kühlschrank bietet nicht nur für Lebensmittel optimale Bedingungen. Auch so manchen Haushaltsgegenstand solltest du im Kühlschrank lagern.

Dass manche Leute ihre Cremes im Kühlschrank lagern, weiß inzwischen jede*r. Vielleicht gehörst du ja auch dazu? Falls ja, bist du da etwas auf der Spur. Denn es gibt einige Dinge, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben, im Kühlschrank aber trotzdem am besten aufgehoben sind.

Manches davon klingt im ersten Augenblick sogar richtig verrückt. Wir haben 5 Dinge zusammengetragen, die wir ab sofort nur noch im Kühlschrank aufbewahren.

Auch lesen: Diese Lebensmittel solltest du nicht im Kühlschrank lagern

#1 Nagellack

Den Nagellack im Kühlschrank aufzuheben, ist vor allem im Sommer sinnvoll. Denn bei Zimmertemperatur trocknet der Lack schnell aus und kann durch Sonneneinstrahlung seine Farbkraft verlieren.

Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ist der Aufenthalt im Kühlschrank für Nagellack optimal. Insbesondere dann, wenn dir der Nagellack zu flüssig ist. Denn durch die kühle Temperatur wird er zäher und lässt sich leichter auftragen. Außerdem soll es dadurch angeblich schneller trocknen.

#2 Kleidung

Auch bei Kleidungsstücken kann es klug sein, sie zumindest kurz im Kühlschrank aufzubewahren. So zum Beispiel bei Jeans. Lagerst du sie im Gefrierfach, kannst du die Zeit bis zur nächsten Wäsche sparen, denn die kalten Temperaturen töten Bakterien ab und neutralisieren Gerüche.

Das schont den Stoff und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer deiner Jeans aus. Flecken gehen so natürlich nicht raus. Die Gefrierfach-Methode eignet sich daher nur zum Auffrischen der Kleidung.

Diese Taktik funktioniert übrigens auch bei Pullis und selbst bei Schuhen! Packt die Kleidungsstücke vorher nur gut in einen Müll- oder Gefrierbeutel ein, damit der Kühlschrank nicht unhygienisch wird.

Tipp: Auch Wachsflecken und verklebte Kaugummis bekommt ihr easy von eurer Kleidung gelöst, wenn ihr die Klamotten ein paar Stunden ins Gefrierfach legt.

#3 Batterien

Batterien im Kühlschrank? Zugegeben, das klingt ziemlich schräg. Doch die kalten Temperaturen sollen dazu beitragen, dass die Batterien länger halten und sich nicht so schnell entladen.

Wichtig ist allerdings, dass ihr die Batterien in einem geschlossenen Behälter in den Kühlschrank stellt. Denn die Feuchtigkeit kann den Batterien schaden.

Bevor ihr die kaltgelegten Batterien in ein Gerät steckt, solltet ihr sie außerdem einen Tag lang bei Zimmertemperatur aufbewahren, sodass sie sich akklimatisieren können.

Lese-Tipp: Kühlschrank richtig einräumen: So bleiben Lebensmittel länger frisch

#4 Blumenstrauß

Du hast einen Blumenstrauß zum Verschenken besorgt und musst ihn noch ein paar Stunden oder Tage lagern? Dann solltest du ihn unbedingt in den Kühlschrank stellen. Denn der wirkt wie ein Kühlhaus und durch die Kälte bleiben die Schnittblumen viel länger frisch.

Vor dem Aufbewahren im Kühlschrank noch schnell die Stielenden der Blumen mit einem angefeuchteten Küchentuch einwickeln oder einfach in eine kleine Vase stellen. So sieht der Strauß später aus, wie frisch vom Floristen gekauft.

Auch lesen: Kühlschrank reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln wird er so richtig sauber

#5 Kerzen

Vielleicht kennst du diesen Trick schon, denn zu Beginn der hohen Energiepreise hat er die Runde gemacht: Wenn man Kerzen im Gefrierfach lagert, brennen sie nicht so schnell ab.

Durch die Kälte schmilzt das Wachs beim Brennen nicht so schnell. Du hast also viel länger etwas von der Kerze. Angeblich soll sie zudem nicht so stark tropfen und sogar weniger rußen.

Tipp: Willst du Duftkerzen einfrieren, solltest du diese vorher in einen verschließbaren Gefrierbeutel packen, damit das Tiefkühlfach die Duftstoffe nicht aufnimmt.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link