Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Top 3 Fehler: Das lässt den Adventskranz schneller austrocknen

© Adobe Stock

Adventskalender befüllen: Kleine Geschenke unter 10 Euro!

Ihr wollt dieses Jahr einen Adventskalender selbst gestalten? Mit diesen kleinen Geschenken unter 10 Euro macht ihr euren Liebsten eine große Freude und schont zudem euren Geldbeutel.

Der erste Advent steht vor der Tür. Wir verraten, welche Fehler ihr vermeiden solltet, damit euer Adventskranz lange frisch bleibt.

Inhaltsverzeichnis

Der Adventskranz gehört für viele einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Feierlich eine Kerze nach der anderen anzuzünden ist aber auch einfach schön! Damit ihr länger etwas vom schönen Kranz habt, solltet ihr jedoch ein paar gängige Fehler vermeiden, die das Tannengrün ganz schnell austrocknen lassen.

Wir verraten, welche das sind, und worauf ihr stattdessen achten solltet, um lange einen frischen Adventskranz zu haben.

#1 Ihr versorgt den Adventskranz nicht mit Wasser

Worüber man gar nicht wirklich nachdenkt: Die Zweige für den Adventskranz sind im Grunde wie Schnittblumen. Sie wurden von der Pflanze und somit auch von der Wasserversorgung abgeschnitten. Gerade deshalb brauchen sie ein bisschen Wasser von uns.

Hast du ein richtiges Adventskranz-Gesteck, schau nach, ob es einen Strohkranz als Basis hat. Stroh kann Feuchtigkeit wunderbar aufnehmen und an die Tannenzweige weitergeben. Das klappt besonders gut, wenn man den Strohkranz in einen Teller mit etwas Wasser legt. So ist eine kontinuierliche Wasserversorgung des Tannengrüns sichergestellt.

Hat man die Zweige auf einem Teller zu einem Gesteck gelegt, sollte man sie nicht dauerhaft in Wasser legen. Stattdessen kann man sie regelmäßig mittels Sprühflasche mit Wasser versorgen.

Lese-Tipp: Dieser Kerzenständer von H&M ist der perfekte moderne Adventskranz

#2 Ihr achtet nicht auf das richtige Raumklima

Auch dieser Punkt scheint logisch: Die Tannenzweige hingen ursprünglich an einem Baum im Freien, und dort wird es im Winter natürlich wesentlich kälter als in unseren Vier Wänden.

Ganz bedeutend für die Haltbarkeit eines Adventskranzes ist deshalb der Ort, an dem ihr ihn aufstellt. Auf gar keinen Fall sollte er in der Nähe von Heizung oder Kamin stehen. Diese Wärmequellen beschleunigen das Austrocknen.

Länger frisch bleibt ein Adventskranz hingegen, wenn man ihn nachts nach draußen auf Balkon oder Terrasse stellt. Da ist es schön kühl und feucht, das mag das Tannengrün.

#3 Ihr verwendet Haarspray zum haltbar machen

Es hält sich leider der hartnäckige Irrglaube, Haarspray könne die Frische in Tannengrün bewahren. Das ist aber bedauerlicherweise absoluter Blödsinn. Also bitte auf gar keinen Fall Haarspray auf die Tannenzweige sprühen.

Denn das führt nicht nur zu schnellerem Austrocknen der Zweige – das Spray und seine Inhaltsstoffe sind zudem hochentzündlich. Da reicht der kleinste Funke und euer Adventskranz steht lichterloh in Flammen.

Lese-Tipp: Adventskranz selber basteln: Inspiration & Anleitungen für moderne Ideen

So bleibt euer Adventskranz wirklich länger frisch

Nachdem ihr die gängigsten Fehler kennt, hier noch ein Tipp: Bei der Auswahl vom Tannengrün und später auch beim Tannenbaum solltet ihr nicht ausschließlich nach der Optik gehen. Denn es gibt Tannengrün, das von Natur aus länger frisch bleibt und folglich auch weniger nadelt.

Die Nordmann- und die Edeltanne zählen zu diesen Nadelbäumen, genauso wie die Kiefer. Steckt oder bindet man ihre Zweige zu einem Adventskranz, bleibt der ohne weiteres Zutun länger frisch. Die Fichte nadelt hingegen besonders schnell und viel.