Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Mit alten Kerzen basteln: Geniale Idee für duftende Frühlingsdeko

© Getty Images

Vorab im Video: Frühlingszauber im Wohnzimmer: Indoor-Gärtnern mit Gemüse und Obst

Du wünschst dir den Frühling herbei? Mit Wachs-Hyazinthen kannst du ihn dir schon jetzt in die Wohnung zaubern. Hier kommt die geniale DIY-Idee mit alten Kerzen.

Hyazinthen in Wachs sind die perfekte Tisch- oder Fensterdekoration für den Frühling. Allerdings muss man relativ viel Geld ausgeben, wenn man sich die Blümchen ins Haus holen möchte.

Gut, dass man Hyazinthen in Wachs auch ganz einfach mit Wachsresten von alten Kerzen in nur 30 Minuten selbst herstellen kann. Hier kommt die einfache Anleitung!

Hyazinthen in Wachs aus alten Kerzen selber machen

Um Hyazinthen in Wachs herzustellen, kannst du alte Kerzenwachsreste oder Teelichter verwenden. Zusätzlich brauchst du einen ausrangierten Topf. Achtung: Diesen kannst du anschließend nicht mehr zum normalen Kochen verwenden.

Bevor du die alten Kerzenreste im Topf schmilzt, solltest du sie mit einem Messer in kleinere Stücke schneiden.

Auch Teelichter eignen sich prima für dieses Bastelprojekt mit Hyazinthen. Das Wachs schmilzt besonders schnell. Du kannst die Teelichter aus ihrer Form nehmen und in eine saubere Konservendose geben. Die stellst du dann in einen Kochtopf und füllst ihn mit Wasser.

Ist das Wachs durch die Hitze geschmolzen, holst du auch hier die Dochte vorsichtig aus der Flüssigkeit. Nutze dafür am besten eine Gabel oder Pinzette. Die leeren Alubehälter der Teelichter müssen übrigens nicht in den Müll. Auch mit ihnen kannst du noch basteln.

Welche Hyazinthen eignen sich? 

Schau doch mal im Supermarkt, Baumarkt oder Gartencenter vorbei. Dort werden Hyazinthen preiswert im Topf angeboten. Organisiere dir am besten Blumen, die bereits einen Trieb von circa 10 Zentimetern haben. 

Hyazinthen eignen sich besonders gut für dieses Bastelprojekt, da sie mit wenig Wasser zurechtkommen. Sobald die Blumen ihren Wachsmantel haben, müssen sie nicht mehr gegossen werden.

Allerdings solltest du darauf achten, sie dort hinzustellen, wo es nicht zu heiß ist. In der Küche direkt neben dem Backofen oder in der Nähe einer Heizung ist nicht zu empfehlen, da die Zwiebeln sonst austrocknen. 

Hyazinthen in Wachs: Einfache Anleitung zum Selbermachen 

Du hast Lust bekommen, Hyazinthen in Wachs selbst herzustellen? Prima. Hier kriegst du eine unkomplizierte Anleitung: 

Das brauchst du dafür: 

  • Ein alter Topf oder eine leere ausgewaschene Konservendose für ein Wasserbad 
  • Teller oder Tablett
  • Backpapier 
  • Schere

So einfach geht’s: 

  1. Zuerst musst du die Blumenzwiebeln von der Erde befreien. Danach wird es nass. Stelle die Wurzeln der Hyazinthe anschließend mindestens eine Stunde in eine Schale oder in ein Glas mit Wasser.
  2. Mit einer Schere kannst du die Wurzeln dann abschneiden und die Zwiebel trocknen lassen. 
  3. Das Kerzenwachs kannst du jetzt grob mit einem Messer zerkleinern und im Wasserbad oder im Topf schmelzen. 
  4. Wenn du eine bunte Hyazinthe in Wachs haben möchtest, kannst du noch bunte Kerzenreste, Kerzenfarbe oder Wachsmalstifte hinzugeben. 
  5. Die Zwiebeln werden dann einzeln 5–10 Mal kurz in das Wachs getaucht. Warte zwischen den Durchgängen kurz, damit das Wachs fest werden kann. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Du hast Lust auf noch mehr Bastelideen? Auf BILD der Frau zeige ich dir regelmäßig geniale DIY-Projekte!