Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gläser reinigen: So werden milchige Gläser wieder klar!

© Gläser reinigen

Gläser reinigen: So werden milchige Gläser wieder klar!

Holen wir unser Geschirr aus der Spülmaschine, erwarten wir natürlich absoluten Hochglanz. Doch oft kommt es vor, dass Gläser nach dem Spülgang milchig sind.

Strahlender Glanz! Das ist es, was die meisten erwarten, wenn sie ihr Geschirr und Besteck aus dem Geschirrspüler holen. Er ist ja schließlich dazu da, uns den lästigen Abwasch zu ersparen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn einige Gläser nach dem Spülgang trübe und milchig sind. Doch mit wenigen Hausmitteln bekommt ihr sie im Nu wieder glasklar!

Auch lesen: Duschdichtung reinigen: Diese Hausmittel bringen wirklich etwas

Sind eure Gläser nach der Reinigung in der Spülmaschine nicht richtig sauber geworden und haben sogar einen milchigen Schleier bekommen, könnt ihr versuchen, ein Spüllmaschinen-Tab in heißem Wasser aufzulösen und eure Gläser dann mit einem Lappen zu polieren.
Funktioniert das nicht, könnt ihr zu verschiedenen Hausmitteln greifen, die echte Wunderwirkungen versprechen.

Reinigen mit Essig- oder Zitronensäure

Essig und Zitronensäure haben sich im Haushalt bereits in vielerlei Hinsicht bewährt. Auch Gläser werden damit wieder sauber! Einfach einen Schuss Essig oder Zitronensäure in heißes Wasser geben und die Gläser kopfüber für eine halbe Stunde hineinstellen. Danach abspülen und schon sind sie wieder glasklar.

Lese-Tipp: Dunstabzugshaube reinigen: So werdet ihr klebrige Ablagerungen los

Rohe Kartoffelscheibe gegen trübe Gläser

Ja, ihr lest richtig! Mit einer rohen Kartoffelscheibe lassen sich ätzende Kalkrückstände auf Gläsern tatsächlich entfernen. Hierzu einfach mit der Scheibe über die milchigen Stellen reiben und im Anschluss mit lauwarmem Wasser und einem Tuch abwaschen. Gegebenenfalls kann es helfen, die Kartoffelscheibe mit etwas Essig zu beträufeln.

Milchglas Adé: So könnt ihr vorbeugen!

Damit eure Gläser im Anschluss an den Spülgang nicht mehr milchig und trüb werden, gibt es wichtige Aspekte zu beachten. Zum einen solltet ihr auf die Wasserhärte an eurem Wohnort achten. Den Härtegrad könnt ihr mit ein paar Hilfsmitteln positiv beeinflussen. Dabei gilt eine bestimmte Regel: Die Dosierung macht’s!

Um Wasser zu enthärten, wird Spülmaschinensalz benötigt. Ist davon zu wenig in der Spülmaschine, bilden sich schnell Schlieren auf dem Glas. Gleiches gilt für die Dosierung von Klarspüler und Spülmittel. Wird hier zu wenig verwendet, kommt es zu fiesen Kalkablagerungen.