Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gesundheitsrisiko: Für diese Personengruppe kann Kaffee gefährlich werden

© Adobe Stock

Kaffee ist für viele das Mittel, um morgens auf Touren zu kommen. Doch für eine bestimmte Personengruppe kann Kaffee sogar lebensbedrohlich werden. Wer seinen Konsum besser reduzieren sollte, erfahrt ihr hier.

Kaffee gehört für viele zu ihrem morgendlichen Ritual nach dem Aufstehen dazu. Man fühlt sich wacher, auch nach einer kurzen Nacht, und er schmeckt einfach. Kaffee hat durchaus viele positive Effekte. Er soll unter anderem die Fettverbrennung anregen und kann so dabei helfen, abzunehmen.

Allerdings gibt es eine bestimmte Personengruppe, die auf den regelmäßigen Verzehr von Kaffee besser verzichten sollte. Im schlimmsten Fall drohen sogar tödliche Folgen. Bei uns erfahrt ihr, für wen Kaffee ganz schön gefährlich werden kann.

Lest auch: Espresso, Macchiato und Co: Dieses Parfum passt perfekt zu deiner Kaffee-Vorliebe

Diese Personengruppe sollte ihren Kaffee-Konsum besser reduzieren

Laut einer Studie aus Japan von Dezember 2022 kann der Kaffeekonsum für Menschen mit Bluthochdruck gravierende Folgen nach sich ziehen. Der Studie zufolge erhöht ein starker Kaffeekonsum bei ihnen sogar das Sterberisiko. Schon zwei Tassen können demnach der Gesundheit deutlich schaden.

An der Studie nahmen insgesamt 18.609 Menschen zwischen 40 und 79 Jahren teil. Von den Teilnehmenden waren 6.574 männlich und mit 12.035 fast doppelt so viele Probanden weiblich. Teilnehmende, die einen Bluthochdruck von 160/100 mm/Hg aufwiesen und täglich mehr als zwei Tassen Kaffee tranken, starben fast doppelt so häufig an Herzproblemen wie die Teilnehmenden, die nur eine Tasse oder weniger tranken.

Eine kleine Entwarnung können die Forschenden dann doch geben: Eine Tasse Kaffee pro Tag ist auch für Menschen mit Bluthochdruck gesundheitlich unbedenklich. Allerdings sollte es nicht mehr sein.

Auch lesen: Kaffee mit Zitrone zum Abnehmen: Funktioniert die TikTok-Diät wirklich?

Auf gesunde Menschen kann Kaffee sogar einen positiven Effekt haben, denn er senkt unter anderem das Schlaganfallrisiko, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberkrebs, Diabetes und sogar Depressionen. Drei bis vier Tassen Kaffee täglich sind also vollkommen in Ordnung und sogar empfehlenswert.

Dennoch gilt auch bei Kaffee: Zu viel von dem dunklen Getränk ist für niemanden gesund. Bei einer Kaffee-Überdosis kann es zu Nervosität, Unruhezuständen, Herzrasen, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen.