Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Kieselgel Beutel: Wetten, du kennst den genialen Sneaker-Trick noch nicht?

Mehrere kleine Beutel mit Kieselgel auf einem Haufen
Wetten, dass du diesen smarten Haushaltstrick noch nicht kennst? Credit: Adobe Stock

Kennst du schon den Kieselgel-Trick? Wir verraten dir, warum die kleinen Beutel zum Pflegen deiner Schuhe unbedingt aufbewahren solltest.

Kennt ihr auch die kleinen Silikat-Beutel, die oft in Verpackungen dabei liegen? Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, was das ist. Hierbei handelt es sich um Kieselgel, das dazu gedacht ist, Feuchtigkeit zu binden.

Statt sie wegzuwerfen, solltet ihr sie zukünftig aufheben. Denn mit ihnen lassen sich feuchte Schuhe wie durchgeschwitzte Sneaker oder verregnete Stiefel ganz schnell wieder trocknen. Wir verraten euch, wie der Trick funktioniert.

Was sind Kieselgel Beutel?

Kieselgel Beutel sind diese kleinen weißen Päckchen, die oft dem Verpackungsmaterial neuer Produkte beiliegen. Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, was das ist und warum sie bei neuen Sachen immer dabei sind.

Lies auch: Kieselgel Beutel: Kaum jemand weiß, wie genial man sie im Haushalt verwenden kann

Genau genommen sind Silica-Gel-Tütchen kleine Trocknungsbeutel, gefüllt mit Kieselgel. Die enthaltenen Kügelchen können die Feuchtigkeit der Umgebung aufnehmen – mit bis zu 40 % ihres Eigengewichts. So schützen sie die Materialien vor eindringender Nässe und vor Schimmelbildung.

Und genau das machen wir uns jetzt beim Trocknen unserer Schuhe zunutze. Genial! Das Aufheben der Mini-Trocknungsbeutel lohnt sich also.

Ihr habt Kieselgel-Säckchen übrig? Hier bei Amazon könnt ihr welche nachshoppen.*

Silica-Gel-Päckchen solltet ihr für euren Haushalt aufheben.
Kieselgel-Kugeln sind echte Haushaltswunder. Credit: Getty Images

Schuhe trocknen mit Kieselgel: So geht‘s

Um eure feuchten Sneaker oder nass gewordenen Stiefel & Co. mit den kleinen Tütchen wieder trocken zu bekommen, steckt einfach mehrere Kieselgel Beutel in die einzelnen Schuhe. Dort können sie über Nacht die Feuchtigkeit aufnehmen. Das macht die Sneaker nicht nur wieder trocken, sondern beugt auch unangenehmen Gerüchen vor.

In den meisten Fällen sind eure Schuhe am nächsten Morgen wieder trocken und bereit zum Tragen. Uhr ihr braucht sie auch gar nicht in der Nähe der Heizung aufzustellen.

Auch interessant: Diese genialen Schuh-Hacks machen dein Leben leichter

Wir hoffen, wir konnten euch mit unserem Trick dabei helfen, eure Schuhe schneller wieder trocken zu bekommen. Für noch mehr Ideen und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei! Gerne könnt ihr uns auch auf Facebook und Instagram von euren genialen Life-Hacks berichten.