Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Die Rettung! 7 Profi-Hacks für mehr Ordnung im Schrank

Credit: iStock

Tür auf, Chaos pur …

Inhaltsverzeichnis

Damit ist ab heute Schluss – und der chaotische Kleiderschrank gehört somit der Vergangenheit an! Ihr fragt euch, wie ihr das hinbekommen sollt? Hier kommen sieben Profi-Tipps:

1. Ausmisten mit Hilfe von drei Stapeln

Das A und O eines ordentlichen Kleiderschranks: regelmäßiges Ausmisten. Am besten geht das so: Holt alle Klamotten aus dem Schrank, dann teilt ihr sie in drei Stapel auf: Auf Stapel eins kommt alles, was ihr in den letzten 12 Monaten gerne getragen und worin ihr euch wohlgefühlt habt. Auf Stapel drei kommt alles, was ihr in den letzten 12 Monaten nicht getragen habt, weil es euch eigentlich gar nicht gefällt – spenden oder verkaufen! Und auf Stapel zwei? Da darf alles drauf, dem ihr noch eine Chance geben wollt. Aber maximal fünf Teile!

2. Einhängefächer besorgen

Ihr findet im Schrank nichts wieder, weil alles schon kurz nach einer Aufräumaktion wieder wild durcheinander fliegt? Dann besorgt euch doch mal Einhängefächer, die ihr an der Kleiderstange festmachen könnt. Ob ihr dort Schuhe einsortiert oder Shirts und Pullis nach Farben oder Ärmellänge trennt, bleibt euch überlassen. Ordentlicher sieht es auf jeden Fall aus!

Credit: IKEA

3. Shirts rollen statt übereinander stapeln

Super für alle, die einen Schrank mit tiefen Schubladen haben, in denen man immer nur das oberste Kleidungsstück eines Stapels sieht: Rollt eure Shirts und Pullis, evt. auch eure Hosen, zusammen und legt sie neben- und hintereinander, statt sie zu stapeln. So seht ihr immer, was ihr noch so alles frisch im Schrank habt.

4. Winterklamotten und Sommerklamotten trennen

Wer wenig Platz hat, sollte auf jeden Fall einen Sommer- und einen Winterkleiderschrank einrichten, d.h. im Schrank findet nur das gerade Platz, was der Jahreszeit entspricht. Alles andere wandert gewaschen und in einen Koffer oder Boxen verpackt in den Keller oder auf den Dachboden. Wer keins von beiden hat, kann sich flache Boxen für unters Bett kaufen!

5. Fächer für Schubladen

Auch eine gute Idee für Schubladen: Kauft euch zusammenhängende Boxen, in die ihr Gürtel, Strumpfhosen, Tücher und alles, was ihr sonst nie wiederfindet, einsortieren könnt. Im Winter finden hier auch Mützen, Schals und Handschuhe einen Platz.

6. Schmale Bügel besorgen

Ihr habt viele Kleider, Blazer, Röcke und Hosen auf Bügeln und es wird immer enger? Dann besorgt euch statt dicker Holzbügel mal Kleiderbügel aus Draht. Die sind viel schmaler und ihr bekommt folglich mehr in euren Schrank!

Credit: iStock

7. Ordnung halten

Ja, das hört wohl keiner gerne … Aber das beste Mittel für einen ordentlichen Kleiderschrank lautet: Ordnung halten! Pfeffert Sachen, die ihr doch nicht anziehen wollt, nicht einfach in den Schrank sondern legt sie zum Beispiel zumindest auf einen Stuhl, um sie spätestens abends vorm Schlafengehen zu falten und zurück in den Schrank zu legen. Immer! Keine Ausreden! Und falls ihr es doch nicht immer schafft: Nehmt euch sonntags dafür Zeit!

gofeminin loves Pinterest!