Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Hygiene im Bad: Muss man die Klobürste extra reinigen?

© Adobe Stock

Muss man die Klobürste eigentlich reinigen?

Die Klobürste verwenden wir, um die Toilette zu putzen. Doch wird sie dadurch auch wirklich sauber?

Die Toilette ist voll von Bakterien und wird daher regelmäßig gereinigt. Doch was ist eigentlich mit der Klobürste?

Hygiene ist im Badezimmer ein absolutes Muss. Nicht nur, damit wir uns in unseren Vier Wänden wohlfühlen, sondern auch für unsere Gesundheit.

Während wir das bei der Toilette beherzigen und sie regelmäßig gründlich putzen, vernachlässigen viele einen Gegenstand, der mindestens genauso voller Bakterien ist: die Klobürste. Muss man die eigentlich extra reinigen, oder passiert das beim Toilette putzen automatisch?

Wird die Klobürste beim Toiletten putzen automatisch sauber?

Die Klobürste kommt regelmäßig mit Keimen und Bakterien in Kontakt, die sich im Toilettenbecken befinden. Ohne regelmäßige Reinigung können sich diese Keime an der Bürste festsetzen und vermehren. Besonders die Wärme im Bad und das Restwasser, das oft im Behälter der Bürste steht, sind optimale Bedingungen für Bakterien.

Dies kann nicht nur unangenehme Gerüche im Badezimmer verursachen, sondern auch ein gesundheitliches Risiko darstellen. Daher ist es wichtig, nicht nur das Toilettenbecken selbst, sondern auch die Klobürste regelmäßig zu reinigen.

Das passiert beim Putzen der Toilette zwar schon automatisch, aber leider nicht gründlich genug. Die Klobürste sollte daher ab und zu separat gereinigt werden.

Shopping-Tipp: In einer Klobürste aus Silikon verfangen sich im Gegensatz zu den herkömmlichen Plastikborsten keine ekligen Reste. Hier kannst du so eine Bürste auf Amazon shoppen*.

Klobürste reinigen: So geht’s am besten

Nach jedem Gebrauch solltest du die Klospülung noch einmal laufen lassen und die Klobürste darin kurz ausspülen. Eine gründlichere Reinigung sollte dann ca. einmal pro Woche stattfinden. Dafür eignet sich am besten Essig, denn er wirkt desinfizierend und hilft, unangenehme Gerüche zu neutralisieren.

Gib eine Essig-Wasser-Mischung (Verhältnis 1:1) in den Behälter der Klobürste und lasse die Bürste für einige Stunden oder über Nacht in der Mischung stehen. Anschließend den Behälter ausleeren und gründlich mit Wasser ausspülen. Auch die Klobürste mit Wasser abspülen.

Danach solltest du die Bürste gut trocknen lassen. Tipp: Klemme sie zwischen Toilettenschüssel und Klobrille und lass den Klodeckel offen. So kann die Bürste trocknen und macht dabei keine Sauerei.

Affiliate-Link*