Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Können Zahnbürsten schimmeln? Die Antwort wird dich überraschen

© Getty Images

Können Zahnbürsten schimmeln? 4 Tipps, die ihr sofort umsetzen solltest

Zähneputzen gehört zu unserer täglichen Routine. Dabei werden Speisereste und Bakterien aus dem Mund entfernt. Mit der Zeit können sich diese allerdings in euren Zahnbürsten ablagern. Das führt zu der Frage: Können Zahnbürsten eigentlich schimmeln?

Inhaltsverzeichnis

Wir lernen schon als Kinder, uns mindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen. Doch mit jedem Zähneputzen lagern sich immer mehr Plaque und Essensreste im Bürstenkopf ab – und wo Feuchtigkeit und Bakterien sind, ist Schimmel nicht weit. Wir haben 4 Tipps für euch, mit denen eure Zahnbürsten nicht zu Bakterienschleudern werden.

Auch interessant: Verhindert das Abziehen der Dusche Schimmel im Bad?

4 Tipps zur Reinigung: So bleibt die Zahnbürste frei von Schimmel

Regelmäßiges Zähneputzen hält unsere Zähne und das Zahnfleisch gesund. Mit der Zeit können sich allerdings Keime und Bakterien von unseren Zähnen und Essensreste auf den Borsten der Zahnbürste absetzen. Die falsche Reinigung kann das Ansammeln von Bakterien zusätzlich begünstigen.

#1 Zahnbürste gut trocknen: So bleibt sie schimmelfrei

Nach dem Zähneputzen solltet ihr eure Zahnbürste gut trocknen lassen. Stellt sie dafür am besten aufrecht an eine luftdurchlässige Stelle oder trocknet sie mit einem sauberen Tuch ab.

Benutzt am besten zwei Zahnbürsten im Wechsel, eine für morgens, eine für abends. So bekommen die Borsten zwischendurch genug Zeit zum Trocknen und Schimmel hat keine Chance.

#2 Zahnbürste gründlich durchspülen

Statt die Zahnbürste nach dem Putzen nur kurz unter kaltes Wasser zu halten, solltet ihr sie unter fließendem, warmem Wasser gründlich durchspülen. Wichtig: Wascht euch vorher die Hände.

Auch lesen: Zähne natürlich aufhellen: Die besten Tipps und Hausmittel

#3 Zahnputzbecher nicht vergessen

Wer seine Zahnbürste in einem Zahnputzbecher aufbewahrt, sollte die Bürste immer mit dem Kopf nach oben hineinstellen. In den Becher tropft meist Restfeuchtigkeit der Bürste. Das Innere kann also eine echte Brutstätte für Bakterien und Schimmel sein.

Denkt daher unbedingt daran, auch euren Zahnputzbecher regelmäßig auszuspülen oder in die Spülmaschine zu geben. Wer eine Mundspülung nutzt, sollte dafür zudem lieber einen separaten Becher nutzen, statt den, in dem die Zahnbürsten stehen.

Tipp: In einem Putzbecher aus Glas erkennt ihr Verschmutzungen und Ablagerungen schneller als bei undurchsichtigen Behältern.

#4 Zahnbürste regelmäßig wechseln

Auch das gründlichste Durchspülen und Entfernen von Zahnpasta-Resten ist keine Dauerlösung. Nach spätestens drei Monaten solltet ihr eure Zahnbürsten wechseln. Für die Bürstenköpfe von elektrischen Zahnbürsten gilt dasselbe. Diese elektrische Zahnbürste ist übrigens der Bestseller auf Amazon*.

Wer einen viralen oder bakteriellen Infekt hatte, sollte keine drei Monate warten und seine Zahnbürste lieber direkt danach wechseln. Auf den Borsten der Bürste können sich nämlich Viren absetzen und eine Grippe oder ähnliches dadurch verlängern.