Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Maulwurf vertreiben: Was du auf gar keinen Fall tun solltest

© Adobe Stock

Vorab im Video: So vertreibst du Marder von deinem Grundstück

Dein Rasen sieht aus wie eine Hügellandschaft? Lies hier, mit welchen einfachen Hausmitteln du einen Maulwurf vertreiben kannst. Wirksam und schonend.

So gern ich die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ auch meinen Sohn vorlese, so ungern habe ich einen echten Maulwurf im Garten. So wie mir geht es wahrscheinlich den meisten, die ihre grüne Oase sorgsam pflegen.

Nicht nur, dass die Maulwurfshügel den Rasen in eine unschöne Hügellandschaft verwandeln. Maulwürfe im Garten können auch die Wurzeln der Pflanzen beschädigen.

Im schlimmsten Fall untergraben sie durch ihr unterirdisches Tunnelsystem sogar Terrassen, Wege oder Einfahrten.

Wenn du einen ungebetenen Gartengast hast, bist du hier richtig. Ich stelle dir wirksame Hausmittel vor, die den Maulwurf vertreiben sollen. Und das ganz schonend ohne Chemie und ohne das Tier zu schädigen.

Maulwurf vertreiben: Die effektivsten Hausmittel

Es gibt eine Reihe von Produkten, die Maulwürfe oder auch Wühlmäuse aus dem Garten vertreiben sollen. Das Problem: Chemische Mittel sind in der Regel schlecht für Umwelt, Tiere und auch unsere eigene Gesundheit.

Viel schonender und nachhaltiger sind da Hausmittel, um einen Maulwurf loszuwerden. Hier kommen die wirksamsten, die schon Oma kannte:

Knoblauch

Maulwürfe haben eine empfindliche Nase und können den Geruch von Knoblauch nicht ausstehen. Leg einfach Knoblauchzehen entlang der Maulwurfshügel oder stecke sie in die Maulwurfgänge.

Haare

Zum nächsten Friseurbesuch solltest du eine kleine Plastiktüte mitnehmen und deine abgeschnittenen Haare darin sammeln. Zuhause im Garten kannst du sie dann großzügig in den Maulwurfgängen verteilen. Der Geruch und das Gefühl der Haare sollen die Maulwürfe stören und sie fernhalten.

Plastikflaschen

Maulwürfe mögen partout keinen Lärm. Mit einer einfachen Plastikflasche kannst du eine Lärmquelle bauen, die die Tiere dazu animiert, sich ein neues Zuhause zu suchen.

Nimm dafür eine scharfe Schere und schneide den Boden einer leeren Plastikflasche ab. Stecke den Flaschenhals in einen Maulwurfgang oder platziere die Flasche mit dem Hals in einem Erdhügel.

Weht von oben Wind in die Flasche, wird ein Geräusch erzeugt, dass Maulwürfe unangenehm finden. Du kannst mehrere Flaschen im Garten verteilen, um sicherzustellen, dass die Maulwürfe dein Grundstück komplett verlassen.

Anti-Maulwurf-Pflanzen

Die empfindlichen Nasen der Maulwürfe fühlen sich durch einige stark duftende Pflanzen gestört. Holunder, Tagetes, Thuja oder Wermut zählen zu den Gewächsen, um die Maulwürfe einen großen Bogen machen.

Auch die Staude Kaiserkrone, die zu den Lilien gehört (auf dem Foto siehst du sie neben Tulpen), sollen die Tunnelgräber meiden. Hast du häufig ungebetene Beet-Gäste, kann es sich lohnen mehr von diesen Pflanzen einzusetzen.

Kaiserkrone und Tulpen
Die Kaiserkrone blüht im Frühling und gehört zu den Pflanzen, die Maulwürfe nicht riechen können. Credit: Adobe Stock

Neue Maulwurfshügel sofort beseitigen

Manche Maulwürfe fühlen sich im Garten so wohl, dass sie sich durch Hausmittel nicht vertreiben lassen. Dann solltest du Folgendes versuchen: Beseitige jeden neuen Maulwurfshügel sofort, in dem du ihn mit einer Schaufel abträgst und die Erde ebnest.

Experten empfehlen auch, den Maulwurfshügel mit Wasser aus dem Gartenschlauch zu bearbeiten. So fließt nasse Erde in die unterirdischen Gänge und verstopft diese, was den Maulwurf sehr nerven wird.

Bei dieser Methode gilt es, hartnäckiger zu sein als das Tier. Irgendwann wird es die Lust verlieren, immer wieder von vorne anfangen zu müssen und deinen Garten hoffentlich verlassen.

Lies auch: Marder vertreiben: So vergrämt ihr die kleinen Jäger

Maulwurf einfangen ist verboten

Sollten alle Hausmittel und Methoden nicht helfen und fühlt sich der Maulwurf in deinem Garten einfach zu wohl, um sich vertreiben zu lassen, bleibt dir nur ihn als Dauergast zu akzeptieren. Einfangen oder gar töten kommt nicht in Frage, denn er steht unter Artenschutz.

Wer dabei erwischt wird, wie er oder sie einen Maulwurf tötet, kann mit hohen Bußgeldern (bis zu 50.000 Euro) bestraft werden. Und: Obwohl im Handel viele Lebendfallen angeboten werden, solltest du auch diese nicht verwenden. Denn auch das Einfangen von Maulwürfen ist per Gesetz verboten und kann mit einer saftigen Geldstrafe geahndet werden.

Lies auch: Mäuse vertreiben: Tipps, wie man die kleinen Nager effizient los wird

Mach dir stattdessen bewusst, dass ein Maulwurf im Garten auch durchaus nützlich ist. Er lockert nicht nur den Boden auf und verbessert dadurch dessen Qualität. Maulwürfe vertilgen auch allerlei Schädlinge im Garten wie Schnecken oder Engerlinge.

Ein schwacher Trost für alle, die seit Ewigkeiten versuchen, Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben. Ich weiß. Aber manchmal müssen wir uns auch einfach geschlagen geben.

Du hast noch mehr Schädlinge im Garten? In der Bildergalerie zeigen wir wirksame Hausmittel, um sie loszuwerden: