Home / Living / Wohnen & Lifestyle / Praktische Haushaltstipps: Diese 10 Tricks machen das Leben leichter

© iStock
Living

Praktische Haushaltstipps: Diese 10 Tricks machen das Leben leichter

von Esther Tomberg Veröffentlicht am 27. Oktober 2016
288 mal geteilt

Flecken auf den Lieblingsklamotten, Wasserringe auf dem Esstisch und Suppe versalzen? Keine Panik! Mit unseren ungewöhnlich Haushaltstipps meistert ihr diese Hürden spielend leicht.

Wir haben schon genug Stress im Leben mit Arbeit, Haushalt, Hobbys, Terminen und Verpflichtungen. Familie und Freunden gerecht zu werden und gleichzeitig die Beziehung zu pflegen, dafür braucht man Zeit. Bei all dem, was ansteht, müssen wir uns nicht auch noch zusätzlich mit nervigen Haushaltsthemen beschäftigen.

Daher haben wir für euch die 10 genialsten SOS-Haushaltstipps zusammengestellt, die euch garantiert das Leben erleichtern. Einfach genial bei Pannen und kleineren Problemen im Haushaltsalltag.

Praktische Haushaltstipps: 1. Obst- und Obstsaftflecken entfernen

Frische Obstflecken bestreut ihr am besten direkt mit Salz. Falls gerade zur Hand, übergießt ihr das Ganze am besten zusätzlich mit kochendem Wasser. Alternativ könnt ihr auch mit Zitronensaft den Flecken zu Leibe rücken. Anschließend mit warmen Wasser ausspülen.

Bei ganz hartnäckigen Flecken hilft Buttermilch mit Zitronensaft. Mit der Mischung den Fleck einweichen und dann normal waschen.

Praktische Haushaltstipps: 2. Brot länger frisch halten

Brot sollte immer atmen können. Deswegen packt es besser aus und legt es in einen Stein- oder Tontopf. Besonders lange frisch bleibt das Brot, wenn ihr einen Apfel mit in den Topf legt.

Praktische Haushaltstipps: 3. Versalzenes Essen retten

So schnell ist es passiert: Zu viel Salz im Essen und die ganze Mühe war umsonst. Um euer Gericht doch noch zu retten, könnt ihr geschälte, rohe Kartoffelscheiben mitkochen. Vor dem Servieren werden die einfach herausgenommen. Wahlweise hilft es auch etwas Sahne unterzurühren. Bei klaren Suppen quirlt ihr rohes Eiweiß unter. Das Eiweiß gerinnt, bindet das Salz und wird dann wieder aufgeschöpft.

Praktische Haushaltstipps: 4. Festsitzende Gläser lösen

Wer kennt es nicht? Da hat man alle Gläser fein säuberlich in den Schrank übereinander gestapelt, schon kann man sie nicht mehr auseinander bekommen. Es ist wie verhext! Bevor es zu Scherben und Verletzungen kommt, solltet ihr ins untere Glas warmes Wasser schütten. In das Obere kommt kaltes Wasser. Jetzt lassen sich die Gläser wieder leicht trennen.

Praktische Haushaltstipps: 5. Testen, ob Eier noch gut sind

Eier werden meist schnell in den Kühlschrank geräumt. Oft weiß man dann nicht mehr genau, wie lange sie überhaupt noch haltbar sind. Startet deshalb einfach den Eiertest im Wasserglas.

Befüllt ein Glas mit Wasser und legt langsam ein Ei hinein. Bleibt das Ei am Boden liegen, ist es noch frisch. Falls sich das Ei aufstellt, ist das Ei schon älter und sollte zeitnah gegessen werden. Schwimmt das Ei oben, ist es verdorben und sollte auf keinen Fall mehr konsumiert werden.

Praktische Haushaltstipps: 6. Angebrannte Milch vermeiden und retten

Ihr vermeidet das Überkochen von Milch, wenn ihr den Topf vorher mit kaltem Wasser ausspült. Alternativ hilft auch ein kleines Stück Margarine, mit dem ihr den Boden einfetten könnt.

Falls euch die Milch trotzdem mal anbrennt, gebt etwas Natron dazu. Jetzt in einen anderen Topf schütten und noch mal aufkochen.

Praktische Haushaltstipps: 7. Blutflecken entfernen

Blutflecken entfernt ihr ganz einfach mit einer selbstgemachten Lösung aus Zitronensaft und Salz. Den Fleck damit einreiben und circa zehn Minuten einwirken lassen. Danach den Fleck mit kaltem Wasser auswaschen, mit Gallseife abreiben und anschließend normal waschen.

Ihr habt andere Flecken auf eurem Lieblingsteil? Die besten Hausmittel findet ihr hier!

Praktische Haushaltstipps: 8. Lästigen Schimmel auf Marmelade vermeiden

Damit eure hausgemachte Marmelade nicht schimmelt, tränkt einfach ein Stück Pergamentpapier in etwas Alkohol. Das Papier auf die Marmelade legen und erst dann die Gläser verschließen.

Praktische Haushaltstipps: 9. Schmuck aus schmalen Ritzen herausholen

Wie schnell rollt ein Ring unter einen Schrank oder rutscht ein Ohrring in die Sofaritze? Mit einem einfachen Trick bekommt ihr eure Lieblingsstücke fix und unbeschadet auch aus schwer erreichbaren Ritzen und Ecken wieder heraus. Spannt über die Düse eures Staubsaugers einfach einen Nylonstrumpf. Beim Ansaugen bleiben eure liebsten Stücke im Strumpf hängen.

Praktische Haushaltstipps: 10. Wasserringe auf Holz entfernen

Wir lieben große, lange Holztafeln. Schnell mal ein paar Gläser oder eine Vase abgestellt, schon gibt es unschöne Wasserränder. Um sie wieder weg zubekommen, rührt euch einfach eine Putzcreme aus etwas Butter und Zigarettenasche an. Mit dieser Politur behandelt ihr die Stelle mit einem feuchten Tuch. Anschließend mit einem trockenen Tuch nachwischen.

Eure Flecken sind auch auf anderen Möbelstücken extrem hartnäckig? Hier gibt's die besten Tipps für schnelle und leichte Fleckenentfernung.

Neue Einrichtung gesucht? Klickt euch durch unsere Trend-Inspirationen!

Auch auf gofeminin: Jeder Raum ein Hingucker: Moderne Wohninspiration für dein Zuhause

Wohninspirationen für dein Zuhause! © Pinterest / showhome.nl
von Esther Tomberg 288 mal geteilt