Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Saatbänder selber machen: Auf diesen Aussaat-Trick schwören Garten-Profis

Hand legt Saatband in Erde
Saatbänder können euch richtig viel Zeit und Arbeit bei der Aussaat ersparen. Credit: Adobe Stock

Saatbänder erleichtern das Aussäen von Gemüse und Blumen. Wir verraten, wie du sie ganz einfach selbst herstellen kannst.

Hast du schon einmal Gemüse oder Blumen ausgesät? Falls ja, weißt du sicher, wie lästig es sein kann, die kleinen Samen aus der Tüte zu fischen und im richtigen Abstand in der Erde zu platzieren.

Um die Aussaat zu erleichtern gibt es daher für viele Gemüsesorten Saatbänder zu kaufen. Dabei handelt es sich um kleine Papierstreifen, in die die Samen im richtigen Abstand eingesetzt sind. Die Bänder lösen sich in der Erde auf, du kannst sie also einfach ins Beet legen und mit etwas Erde bestreuen – fertig.

Leider ist die Auswahl an Gemüsesorten, die in Form von Saatbändern angeboten werden, jedoch in vielen Baumärkten oder Gartencentern beschränkt. Damit du deine Lieblingssorten trotzdem ganz leicht aussäen kannst, kommt hier die DIY-Anleitung.

Saatbänder selber machen: So einfach geht’s

Für die selbstgemachten Saatbänder brauchst du nur ein paar Dinge, die du garantiert zu Hause hast:

  • Saatgut deiner Wahl
  • 1 EL Mehl
  • ein paar Milliliter Leitungswasser
  • (Recycling-) Toilettenpapier
  • Zollstock
  • Pinsel

So gehst du vor:

1. Verrühre in einer kleinen Schüssel das Mehl mit ein paar Tropfen Wasser, bis sich eine klebrige Konsistenz ergibt. Der “Klebstoff” sollte flüssig genug sein, um ihn mit dem Pinsel auftragen zu können, aber dickflüssig genug, um das Toilettenpapier später gut zusammenzuhalten.

2. Reiße vom Toilettenpapier zusammenhängende Bahnen ab. Je nachdem, wie lang deine Saatbänder werden sollen, kannst du die Länge der Papierbahnen variieren. Für einen Balkonkasten empfehlen wir ca. 4 – 5 zusammenhängende Blätter, bei einem Außenbeet kannst du ruhig auch etwas mehr nehmen.

3. Schneide das Toilettenpapier der Länge nach in 3 Streifen. Tipp: Es geht schneller, wenn du das Papier dazu vorher entlang der Perforierung faltest und so alle Blätter gleichzeitig schneidest.

4. Falte das Toilettenpapier wieder auseinander und miss mit dem Zollstock die Abstände aus, die die Samen haben sollen. Die optimale Breite kannst du auf der Samenverpackung nachlesen. Markiere die richtigen Stellen auf den Papierbahnen mit einem Stift.

Auch lesen: Frühling in Sicht: Die schönsten Blumen für euren Balkon

5. Trage nun mit Hilfe des Pinsels etwas vom selbstgemachten Kleber auf die aufgezeichneten Punkte auf. Hier reicht schon eine kleine Menge, damit das Papier gut zusammenhält. Lege je einen Samen auf die Klebestelle und bedecke alles mit einem zweiten Streifen Toilettenpapier.

Wenn du gleich mehrere Saatbänder mit verschiedenen Samensorten herstellst, beschrifte die Bänder am besten. Notiere auch auf dem Band, wie tief die Samen in die Erde gepflanzt werden sollen (auch diese Info findest du auf der Verpackung der Samen). Jetzt muss alles nur noch gut trocknen und schon kannst du dein Gemüse aussäen!

Auch lesen: Hausmittel gegen Unkraut: 4 natürliche und effektive Methoden

Hast du unseren Garten-Trick ausprobiert? Teile deine Erfahrung auf Social Media mit uns!