Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Sonnencremeflecken entfernen: Diese Hausmittel helfen

Sonnencreme ist im Sommer unverzichtbar, hinterlässt aber oft Flecken auf der Kleidung. Mit diesen Hausmitteln wirst du sie wieder los.

Inhaltsverzeichnis

Die Sonnencreme ist im Sommerurlaub unser wichtigster Begleiter. Sie schützt uns vor intensiver UV-Strahlung, hält somit unsere Haut gesund und beugt vorzeitiger Hautalterung vor.

Neben diesen wichtigen Vorteilen hat die Sonnenmilch jedoch einen Nachteil: Stichwort Fleckengefahr. Insbesondere bei weißen und hellen Stoffen hinterlässt sie oft fiese gelbe Stellen. Und wer bereits versucht hat, diese mit einer einfachen Wäsche in der Waschmaschine wieder rauszubekommen, ist sicher gescheitert.

Lese-Tipp: 8 Sonnencreme-Fehler, die du garantiert schon gemacht hast

Doch was hilft gegen Sonnencremeflecken, und wie bekomme ich sie aus den Klamotten wieder raus? Und: Gibt es vielleicht sogar einen Sonnenschutz, der erst gar keine Verschmutzungen verursacht?

Wir zeigen euch, mit welchen Tipps und Tricks ihr die gelben Streifen entfernen könnt und weiße Kleidung ganz einfach wieder sauber bekommt.

Warum macht die Sonnencreme eigentlich gelbe Flecken?

Wer sich regelmäßig mit Sonnenmilch eincremt, dem ist es mit Sicherheit schon einmal passiert: Am Ende eines schönen Sommertages ist das liebste weiße Sommerkleid oder das neue Top plötzlich voller gelber Flecken.

Der Übeltäter: die Sonnencreme. Aber warum macht die weiße Milch (oder auch das durchsichtige Sonnenschutz-Spray) plötzlich gelbliche Verschmutzungen?

Auslöser sind die enthaltenen UV-Filter, die auf den Stoffen zurückbleiben können. Je höher der UV-Schutz eurer Creme, umso größer die Gefahr von gelber Fleckenbildung. Deshalb solltet ihr aber nicht auf den Schutz durch einen (hohen) Lichtschutzfaktor verzichten. Stattdessen könnt ihr gezielt versuchen, die Fleckenbildung zu vermeiden.

Lese-Tipp: Fettflecken aus Kleidung entfernen: Die besten Hausmittel und Tipps

Welche Sonnencreme macht keine Flecken?

Wie gerne würden wir euch eine Sonnencreme empfehlen, die keine gelben Flecken hinterlässt. Schuld an farbigen Rückständen auf der Kleidung sind jedoch die UV-Filter, die sich ohne Vorbehandlung nur schwer aus den Textilien rauswaschen lassen.

Die sind fester Bestandteil einer jeden Sonnencreme, denn sie bilden den Schutz vor der Sonnenstrahlung. Eine Sonnencreme, die bei Kontakt mit weißer Kleidung keine Flecken hinterlässt, gibt es daher leider nicht.

Jedoch können wir euch ein Produkt empfehlen, das nach dem Eincremen keinen klebrigen Film auf der Haut hinterlässt. Das reduziert das Risiko der Fleckenbildung schonmal ein wenig.

> Hier könnt ihr die beliebte Anthelios LSF 50 von La Roche Posay bei Amazon kaufen.*

Sonnencremeflecken auf Kleidung vermeiden

Damit Sonnencremeflecken auf euren geliebten Kleidungsstücken erst gar nicht entstehen, hilft vor allem eins: Lasst die Creme immer gut einziehen, bevor ihr euch anzieht. Verzichtet auch auf das Tragen von empfindlichen Textilien, wie z.B. Seide. Fasern wie Baumwolle sind strapazierfähiger und lassen sich bei Flecken besser behandeln.

Dennoch kann es passieren, dass Verschmutzungen auf der Kleidung zurückbleiben. Denn im Sommer schwitzen wir und schwups sind die Flecken plötzlich da. Aber keine Sorge. Mit den unten aufgelisteten Hausmitteln könnt ihr diese auch bei weißen Stoffen leicht entfernen.

Gut zu wissen: Nicht nur Kleidungsstücke können Sonnencremeflecken bekommen. Auch Leder, Plastik oder Autolacke können auf die Inhaltsstoffe reagieren. Daher ist auch hier Vorsicht vor Kontakt mit Sonnencreme geboten.

Mehr dazu: Sonnencreme-Test 2022: Die schützen deine Haut, ohne zu kleben

Mit diesen Hausmitteln könnt ihr Sonnencremeflecken entfernen

Sind die Flecken doch entstanden, können verschiedenste Fleckenentferner und Hausmittel zum Einsatz kommen, wenn das Waschmittel allein nicht ausreicht. Als Faustregel gilt: Je eher ihr den Fleck beseitigt, umso besser das Ergebnis. Also schnell ran an den Fleck und los geht’s!

Backpulver

Backpulver bzw. Natron ist durch seine aufhellende Wirkung ein beliebtes Hausmittel zur Fleckentfernung bei weißer Kleidung. Feuchtet hierzu den Sonnencremefleck mit Wasser an und gebt dann das Pulver darauf. Der Fleck sollte gut bedeckt sein. Anschließend lasst ihr das Pulver eine halbe Stunde einwirken, bevor ihr das Kleidungsstück wie gewohnt in der Maschine wascht.

Zitronensäure

Eine ähnlich aufhellende Wirkung hat auch Zitronensäure (hier bei Amazon bestellen*). Im Mischverhältnis mit Wasser von 1:10 könnt ihr die Textilien darin für ca. zwei Stunden einwirken lassen. Auch hier gilt wieder: Anschließend wie gewohnt waschen.

Essig

Essig hilft nicht nur gegen gelbe Schweißflecken auf weißer Kleidung, sondern rückt auch der Sonnencreme zu Leibe. Da das Hausmittel jedoch ordentlich Power hat, solltet ihr es nicht bei empfindlichen Fasern wie Seide oder Wolle anwenden.

Ein klassisches T-Shirt aus Baumwolle verträgt das einstündige Einweichen im Essig-Wasser-Gemisch jedoch sehr gut. Verwendet hierzu ein Mischverhältnis von 1:10.

Lese-Tipp: Besser schlafen bei Hitze: Diese Tipps helfen beim Abkühlen

Spülmittel

Ein Klecks Sonnencreme auf Kleidung lässt sich auch gut mit fettlösendem Spüli entfernen. Mit einem trockenen Tuch solltet ihr die Sonnencreme vorsichtig von den Textilien entfernen, ohne die Creme weiter in die Fasern einzureiben. Denn je weniger Creme in die Fasern dringt, umso besser. Anschließend könnt ihr die betroffene Stelle mit etwas Spülmittel einreiben und dann ab in die Waschmaschine.

Im Video: Deoflecken entfernen: die besten Hausmittel

Sonnencremeflecken entfernen: Diese Hausmittel helfen

Gallseife

Falls ihr eine solche Seife im Haus habt, könnt ihr die gelben Flecken auch damit behandeln. Ähnlich wie Spüli wirkt die Seife gut bei punktuellen Flecken und ist daher eine prima Vorbehandlung vor dem Waschgang in der Maschine.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps dabei helfen, das Problem zu lösen. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!

Passend zum Sommer: Lässige Beach Wave Frisuren zum Nachstylen