Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gartenarbeit im Frühling: 3 tolle Sträucher, die du jetzt pflanzen kannst

© Adobe Stock

3 Sträucher, die im Frühling eingepflanzt werden können

Mit diesen Pflanzen kann die Garten-Saison eingeläutet werden.

Könnt ihr es kaum erwarten, eure Hände wieder in Erde zu stecken und euren Garten oder Balkon zu verschönern? Diese drei Sträucher können schon im März eingepflanzt werden.

Wer im Frühling seinen Garten bepflanzt, kann sich im Sommer über eine bunte Blumenpracht freuen. Wir verraten euch, welche Sträucher ihr jetzt schon (im März und April) einpflanzen könnt. Bei der Auswahl ist nämlich Vorsicht geboten, denn auch wenn es schon viele sonnige Tage gibt, ist das Wetter noch sehr wechselhaft.

Wichtig, bevor es ans Einpflanzen geht: Die Erde muss gut aufgelockert werden, denn sonst kann es zu Staunässe kommen. Ideal ist ein krümeliger und gut durchlüfteter Boden. Den Strauch vorab gut wässern, zum Beispiel in einem mit Wasser gefüllten Eimer und dann in ein großes Pflanzloch setzen. Arbeitet oben etwas Kompost ein und drückt die Erde dann locker an.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!

Rhododendron

Zwischen März und Mai ist der ideale Zeitpunkt, um Rhododendron im Garten zu pflanzen. Wer sich für den farbenfrohen Strauch entscheidet, hat die Qual der Wahl bei über 1.000 verschiedene Rhododendron-Arten. Empfehlenswert sind aktuell frühblühende Sorten (zum Beispiel „April Reign“ und „Praecox“), um den Frühling einzuläuten. Andere öffnen erst im Hochsommer oder Herbst ihre Blüten.

Der Strauch mag es gerne kühl-feucht und leicht schattig, zum Beispiel unter nicht allzu dichten Bäumen. Düngt den Wurzelbereich mit Hornspänen und bedeckt die obere Erdschicht mit reichlich Rindenmulch. Wer wenig Platz zur Verfügung hat, kann z. B. auch Zwergrhododendron kaufen und diese in einen Kübel pflanzen.

Rosa blühender Rhododendron Strauch im Garten.
Rosa blühender Rhododendron im Garten. Credit: Adobe Stock

Heidelbeere

Besonders praktisch sind jene Sträucher, die nicht nur schön aussehen, sondern auch Früchte abwerfen – so wie die Heidelbeere (bei Lidl könnt ihr die Gartenheidelbeere ‚Sunshine Blue‘ bestellen*). Heidelbeersträucher können jetzt im Frühling gepflanzt werden, damit sie im Mai blühen und man ab Juli die dunkelblauen Beeren ernten kann.

Wichtig bei der Heidelbeere: Der pH-Wert des Bodens sollte zwischen 3,5 und 5 liegen (Tipp: bei Amazon findet ihr dafür ein praktisches Messgerät*). Der normale Gartenboden ist meist nicht geeignet für den Strauch. Verwendet beim Einpflanzen daher reichlich Moorbeeterde, Rhododendronerde oder Hortensienerde. Als Standort solltet ihr ein sonniges oder halbschattiges und windgeschütztes Plätzchen für die Pflanze suchen.

Heidelbeerstrauch in Garten.
Heidelbeerstrauch in Garten. Credit: Adobe Stock

Lesetipp: Garten Must-have: Bei Lidl gibt es eine Hollywoodschaukel für unter 100 Euro

Hortensie

Die üppig blühende Hortensie kann ab März bis Juni eingepflanzt werden und ist in vielen Gärten beliebt. Der Strauch kann schließlich bis zu zwei Meter hoch wachsen und ist mit seinen großen runden Blütenbällen der Inbegriff der Sommerblüte.

Blühender Hortensien Strauch.
Blühende Hortensien. Credit: Adobe Stock

Hortensien mögen es sonnig bis halbschattig und windgeschützt. Sie haben einen hohen Wasserbedarf, vermeidet aber unbedingt Staunässe. Beim Einpflanzen sollte die Erde deshalb schön locker sein und einen pH-Wert zwischen 5 und 6 haben. Damit sie auch schön blühen kann, ist es wichtig, den Strauch von März bis August alle zwei Wochen mit einem speziellen Hortensiendünger (bekommt ihr hier bei Amazon*) zu düngen.

Affiliate-Link*