Home / Living / Wohnen & Lifestyle / Lesetipps: Welches Buch passt zu mir? Mach den Test!

© unsplash.com/Thought Catalog
Living

Lesetipps: Welches Buch passt zu mir? Mach den Test!

von Jessica Stolz Veröffentlicht am 8. August 2018
A-
A+

Bücher gibt es wie Sand am Meer - da ist es gar nicht so einfach, das richtige zu finden. Mach den Test und finde heraus, welches Buch wirklich zu dir passt.

Trotz zahlreicher Bestsellerlisten im Internet und den Empfehlungen aus dem Freundeskreis fällt es oft schwer, sich für ein Buch zu entscheiden. Die Auswahl ist einfach zu groß! Wenn auch du gerade auf der Suche nach einem neuen Schmöker bist, aber noch nicht genau weißt, welches Buch zu dir passt, dann mach unseren Test. Er verrät dir, in welchem Büchergenre du glücklich wirst.

Wenn du herausgefunden hast, ob du eher Typ "Romantik", Typ "Nervenkitzel" oder Typ "Fantasy" bist, dann scroll weiter runter: Wir zeigen dir die absoluten Must-Reads für jeden Geschmack!

Unsere Bücher-Lieblinge im Überblick

Liebesromane

1. Save Me

Der Roman "Save Me" von Mona Kasten handelt von der Schülerin Ruby, die sich überhaupt nicht mit ihren Mitschülern identifizieren kann. Besonders vor dem heimlichen Anführer des renommierten Colleges hält sie sich fern. Er ist reich und arrogant - richtig ätzend eben. Jedoch findet Ruby etwas über ihn heraus, das den Ruf seiner Familie zerstören könnte. Unwillkürlich kommen sich die beiden näher. Eine spannende Liebesgeschichte, für alle, die bei einem Buch mal wieder herzlich lachen und weinen möchten. We like!

2. Ein ganzes halbes Jahr

Der Roman "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes handelt von Lou, die bislang in einem Café gekellnert hat und seit kurzem arbeitslos ist. Sie nimmt eine Stelle bei der reichen Familie Traynor an, um deren erwachsenen und gelähmten Sohn zu betreuen. Will, der früher ein echter Lebemann war, ist seit seinem folgenschweren Unfall depressiv und hegt einen Groll gegen die Welt. Lou hingegen ist unbekümmert und begegnet dem griesgrämigen Mann mit einer herzerwärmenden Offenheit. Hier treffen zwei Welten aufeinander. Eine sehr rührende Liebesgeschichte, die keineswegs klischeehaft oder kitschig ist!

Woman-Karriere-Bücher

3. The Big Five for Life

Das Buch "The Big Five for Life" von John Strelecky handelt von Joe, einem unzufriedenen Angestellten, der auf den erfolgreichen Geschäftsmann Thomas trifft. Thomas verrät Joe, warum seine Unternehmen so erfolgreich sind. Er führt sie nämlich in einem ganz besonderen Stil - jeder Angestellte muss wissen, welche fünf Ziele er in seinem Leben erreichen will und diese darf er mit seinem Job vereinbaren. Angestellte arbeiten nämlich produktiver, wenn sie auch privat glücklich sind. Dieses Buch ist ein echtes Must-Read für alle, die die Karriereleiter raufklettern wollen!

4. ​Weck die Chefin in dir

Mit ihrem Buch "Weck die Chefin in dir" beschreibt die Autorin Sigrid Meuselbach, wie Frauen ihre beruflichen Talente am besten einsetzen können, um an Führungspositionen zu gelangen. Das Erschreckende: Viele Frauen haben es immer noch schwer, beruflich an die Spitze zu kommen. Vor allem in den Chefetagen trifft man größtenteils auf Männer. Mithilfe von 40 Strategien zeigt die Autorin, wie eine Frau es schaffen kann, sich im Job zu behaupten und erfolgreich zu sein. Wir finden: Das Buch ist nicht nur für Karrierefrauen geeignet, sondern für jede Frau, die auch im Alltag nicht auf die faktische Gleichberechtigung warten will.

Lebens-Ratgeber

5. Das Café am Rande der Welt

„Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky handelt von John, einem Werbemanager, der immer unter Stress steht. Durch Zufall landet er in einem Café und findet auf der Speisekarte drei Fragen: „Warum bist du hier?“ „Hast du Angst vor dem Tod?“ und „Führst du ein erfülltes Leben?“. Diese Fragen versucht er mit zwei anderen Personen im Café zu beantworten. Dieses Buch wird dir auf lockere und authentische Art und Weise klar machen, was wirklich wichtig ist im Leben. Und das hat ganz sicher nichts mit materiellen Dingen zu tun ...

6. Before you Go

Wie würdest du dein Leben ändern, wenn du nochmal eine zweite Chance bekommen würdest? Mit dieser Frage setzt sich der Roman "Before you Go" von Clare Swatman auseinander. Das Buch handelt von Zoe und Ed, die seit über 14 Jahren verheiratet sind. Doch die Ehe läuft schon länger nicht mehr gut, da die beiden sich immer häufiger streiten. Plötzlich stirbt Ed bei einem tragischen Unfall. Zoe ist am Boden zerstört, doch als sie sich bei einem Sturz den Kopf stößt, wird sie in eine Welt wach, in der Ed noch lebt. Sie hat die Chance alles zu ändern ... Ein sehr rührendes Buch!

Non-Fiction

7. Eine kurze Geschichte der Menschheit

Wie der Titel bereits verrät, geht es bei dem Non-Fiction-Roman von Yuval Noah Harari um die Herkunft und die Entwicklung der Menschheit. Warum haben Menschen sich niedergelassen und angefangen Städte zu gründen? Und warum glauben so viele Menschen eigentlich an Götter und legen gleichzeitig so viel Vertrauen in Geld, Gesetze und Bücher? Ein sehr spannendes Buch, das dem ein oder anderen die Augen öffnen wird.

Krimis und Psychothriller

8. Blackout

Der Krimi "Blackout" von Marc Elsberg beginnt an einem kalten Wintertag, an dem plötzlich in ganz Europa sämtliche Stromnetze zusammenbrechen. Licht, Heizung, Lebensmittelhaltung und Geldautomaten - das alles funktioniert nicht mehr. Der italienische Informatiker Piero vermutet einen Hackerangriff und erhält seit dem Blackout dubiose E-Mails. Für ihn geht es schnell um Leben und Tod! Bei diesem Krimi ist absoluter Nervenkitzel vorprogrammiert - das Buch beschreibt den blanken Horror und ist gleichzeitig erschreckend realistisch. Wetten, dass du ab jetzt bei jedem kurzen Stromausfall erschaudern wirst?

9. Das Paket

"Das Paket" von Sebastian Fitzek handelt von einer jungen Frau, Emma Stein, die von einem Psychopathen vergewaltigt wurde. Sie überlebte diese Vergewaltigung und fürchtet nun, dass der Vergewaltiger erneut zuschlagen und sie diesmal umbringen könnte. Sie lebt in einem kleinen Haus am See und setzt aus Angst keinen Fuß mehr vor die Tür. Eines Tages bittet der Postbote sie, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Und das ist ihr größter Fehler … Ein unglaublich spannendes Buch, welches du ganz sicher nicht mehr freiwillig weglegen wirst.

10. Woman in Cabin 10

Der Psychothriller "The Woman in Cabin 10" von Ruth Ware handelt von Laura, die als Reisejournalistin arbeitet und bei einer Kreuzfahrt teilnimmt. In einer Nacht hört sie Schreie und einen Aufprall ins Wasser, so als hätte jemand einen Körper über Board geworfen. Die Frau aus Kabine 10, mit der Laura vorher Kontakt hatte, ist plötzlich verschwunden. Und alle behaupten, sie nie gesehen zu haben ... Definitiv ein sehr spannendes Buch, bei dem Gruseln vorprogrammiert ist!

Noch mehr Lese-Tipps:

Heiße Buchtipps: Das sind die 5 besten Erotikthriller des Jahres

Lese-Löffelliste: 10 Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss

Urlaubsfeeling zum Lesen: Die 7 besten Bücher für deinen Sommerurlaub

von Jessica Stolz