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Abnehmen: Tipps für Paare

Linda Chevreuil Veröffentlicht von Linda Chevreuil
Veröffentlicht am 20. November 2009

Sie möchten zu zweit abnehmen? Unsere Tipps und Tricks helfen dabei, die Diät erfolgreich anzupacken!

In einer Partnerschaft geht man gemeinsam durch dick und dünn. Natürlich sinnbildlich gesprochen. Wenn beide Partner mit ihrer Figur unzufrieden sind oder aus gesundheitlichen Gründen abnehmen möchten, ist es eine schöne Sache, gemeinsam abzunehmen. Tipps für diätwillige Paare erleichtern das Vorhaben, denn Männer und Frauen haben einen unterschiedlichen Kalorienverbrauch, eine andere Fettverbrennung und häufig auch verschiedene Ernährungsgewohnheiten.

Die Motivation ist erheblich stärker, wenn beide Partner gemeinsam abnehmen, weil sie sich gegenseitig anspornen. Im Zweierpack bringt man einfach mehr Disziplin auf. Die große Herausforderung einer Paardiät besteht also nicht darin, das Abnehmprogramm durchzuhalten, sondern in der Bereitschaft, auf die feinen Unterschiede der Diätkandidaten einzugehen. Wie das in der Praxis gelingt, erfahren Sie in unseren 10 Abnehm-Regeln für Pärchen:

> Gemeinsam abnehmen: Tipp Nr. 1
Legen Sie unterschiedliche Diätziele und Kaloriengrenzen fest!
Nur weil Sie mit Ihrer besseren Hälfte eine Diät beginnen, heißt das noch lange nicht, dass Sie beide demselben Ernährungsplan folgen müssen. Das bedeutet im Klartext: Gemeinsam essen, Ja - aber nicht unbedingt dasselbe Diätmenü. Männer und Frauen haben einen unterschiedlich hohen Energieverbrauch. Der tägliche Kalorienbedarf eines Mannes liegt durchschnittlich bei 2.200 Kalorien. Bei einer Frau sind es nur 1.800 Kalorien pro Tag. Je nach Zielgewicht muss jeder also seinen eigenen, individuell zugeschnittenen Diätplan aufstellen.

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 2
Verraten Sie Ihrem Schatz Ihre kleinen Schwächen!
Wenn Sie im Duo abnehmen, wird er Ihr Coach und umgekehrt. Um die kleinen Sünden von vornherein zu vermeiden, gestehen Sie Ihrem Partner ehrlich, welchen Verlockungen Sie absolut nicht widerstehen können: Schokolade, Kuchen, Chips, Gummibärchen... Sperren Sie dann Ihre jeweiligen "verbotenen" Lebensmittel in zwei unterschiedliche Schränke ein und tauschen Sie die Schlüssel aus.

Bikinifigur Wellnesswochenende > Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 3
Schließen Sie einen Pakt!
Sie gehen mit dem Pakt eine bindende Verpflichtung ein. Für beide gelten gleiche Regeln. Gemeinsames Abnehmen ist eine Vertrauenssache. Daher der Tipp: Bleiben Sie sich und ihm gegenüber ehrlich und versuchen Sie nicht, Ihre Ausrutscher zu vertuschen. Wenn Sie beide zusammenhalten und über Ihre Schwächen sprechen, wirkt sich das Abnehm-Abenteuer auch positiv auf Ihre Beziehung aus!

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 4
Motivieren Sie sich gegenseitig mit einer Belohnung!
Kein Aufwand ohne Belohnung. Dieser Spruch gilt auch, wenn Sie gemeinsam abnehmen. Tipp Nr. 4 ist daher der Belohnung gewidmet - oder umgekehrt: der "Strafe". Gemeint ist das Bonus-Malus-Prinzip wie es im modernen Management angewendet wird. Die Methode ist sehr effektiv und funktioniert so:
- Bonus: Sobald Sie das vorgegebene Ziel erreicht haben, gönnen Sie sich eine Belohnung, die Ihnen beiden eine Freude bereitet. Zum Beispiel ein Wochenende in einem Wellness-Hotel.
- Malus:Der erste, der eine kleine Sünde begeht, muss einen Gegenstand, der ihm besonders lieb ist, als Pfand hinterlegen und bekommt ihn erst zurück, wenn der
Regelverstoß wieder ausgebügelt ist. Achtung: Das Pfandobjekt muss wirklich einen hohen sentimentalen Wert haben und für den Betroffenen einen Verzicht bedeuten (sonst macht das Spiel keinen Spaß!).

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 5
Stellen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten um!
Männer und Frauen haben wie gesagt unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten. Ohne die Klischees weiter anzuheizen, neigen Frauen dazu, abwechslungsreicher zu essen und kleinere Mengen zu sich zu nehmen als Männer. Diese Gewohnheit hat aber auch einen großen Nachteil: Frauen lassen sich leichter dazu verführen, zwischendurch unkontrolliert zu naschen: Schokolade, Kuchen, Bonbons...

Versuchen Sie beide, Ihre Ernährungsgewohnheiten wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ein guter Vorsatz genügt:

  • Die Damen sollten zum Frühstück und Mittagessen mehr stärkehaltige Kohlenhydrate zu sich nehmen, um dauerhaft satt zu werden und den gefährlichen Heißhunger zwischendurch zu vermeiden.
  • Die Herren sollten ihren Obst- und Gemüseverzehr steigern!

Abnehmen Tipps Einkaufen im Supermarkt > Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 6
Kaufen Sie gemeinsam ein!
Angesichts der zahlreichen Versuchungen ist es äußerst riskant, alleine einkaufen zu gehen, vor allen Dingen, wenn Sie hungrig sind. Womöglich rutscht Ihnen in letzter Minute noch ganz zufällig die eine oder andere Kalorienbombe in den Einkaufswagen. Zu Zweit können Sie dem Reiz besser widerstehen!

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 7
Kochen Sie kalorienarme Gerichte!
Nutzen Sie die Paardiät, um sich über Ihre Vorlieben und Ihren Geschmack Gedanken zu machen. Beginnen Sie damit, leckere und leichte Gerichte zu kochen. Bereiten Sie bevorzugt Fisch und Gemüse zu. Das gemeinsame Kochen kann sich zu einem tollen Spiel entwickeln!

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 8
Verbringen Sie viel Zeit miteinander - trennen Sie sich nicht!
Die Abwesenheit des Partners löst einen Mangel, eine innere Leere aus. In einsamen Momenten trösten sich viele Menschen mit Frustnaschen: Eine Tüte Süßigkeiten oder Chips füllen den emotionalen Platz aus, den eigentlich der fehlende Partner einnehmen sollte. Falls Sie sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht immer sehen können, versuchen Sie zumindest, ständig in Kontakt zu bleiben: Ein kurzer Anruf oder eine SMS genügen, um der Einsamkeitsfalle zu entwischen!

gemeinsamer Sport > Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 9
Praktizieren Sie (regelmäßig!) einen Paarsport!
Gehen Sie so oft wie möglich an die frische Luft, um gemeinsam Sport zu treiben: Nordic Walking, Inlineskaten, Radfahren, Joggen, Tennis spielen... Ein Tanzkurs ist für Paare ebenfalls eine gute Möglichkeit, sich mit Spaß fit zu halten. Wichtig ist, den Kreislauf mit mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag anzukurbeln!

> Gemeinsam Abnehmen: Tipp Nr. 10
Nur nicht eifersüchtig werden, auch wenn es schwer fällt!
Denken Sie noch einmal kurz an Tipp Nr. 1: Jeder hat sein eigenes Diätziel! Es hat keinen Sinn, sich gegenseitig um die Abnehmerfolge zu beneiden und die Diät als Wettbewerb zu sehen. Sie sind keine Konkurrenten und sollen nicht gegeneinander, sondern miteinander schlank werden! Rein biologisch gesehen hat ein Mann einfach bessere Voraussetzungen, um die Rettungsringe abzubauen. Warum? Weil der Körperfettanteil einer Frau höher ist als bei einem Mann. Die Fettmasse beträgt bei Frauen 18-25 %, bei Männern dagegen nur 10-15 %. Lassen Sie sich von diesem kleinen Unterschied nicht entmutigen, schließlich gehören Oberweite und Hüften zu Ihren weiblichen Trümpfen. Und mit etwas Geduld kriegen Sie das Fett an den Problemzonen auch noch weg!

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LC

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