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Fettverbrennung anregen: Mit diesen Tricks schmelzen die Fettpolster!

Diane Buckstegge
von Diane Buckstegge Veröffentlicht am 13. Dezember 2011
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Helfen Enzyme aus Ananas & Co. wirklich dabei, die Fettverbrennung anzuregen? Wir verraten euch, was die Fettpolster schmelzen lässt!

Es könnte so einfach sein! Man isst täglich etwas Ananas und schon schmelzen die Pfunde. Warum das klappen soll? Ananas enthält das Enzym Bromelain und das soll die Fettverbrennung anregen. Neben Ananas gibt es diverse andere Lebensmittel wie Papaya oder Kiwi, die ebenfalls als 'Fatburner' empfohlen werden. Doch was ist dran an der vermeintlichen Diät-Wunderwaffe?

Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) widerlegt die These, dass Ananas und Co. die Fettverbrennung anregen. "Bei Bromelain, dem Inhaltsstoff der Ananas, der für den Fettverbrennungs-Effekt verantwortlich sein soll, handelt es sich um ein Enzym. Enzyme sind aber Eiweiße, die bereits im Magen gespalten werden. Sie kommen also in den seltensten Fällen intakt in den Organen an und können deshalb die Fettverbrennung auch nicht anregen.“ Schade! Doch was regt denn nun die Fettverbrennung an?

L-Carnitin, Chrom und Magnesium: Lassen sie das Fett magisch schmelzen?

Es hört sich wissenschaftlich an und dann muss es doch helfen, oder? Es werden immer mehr Mittelchen angeboten, die die Fettverbrennung anregen sollen. Ganz vorn dabei ist L-Carnitin, eine aminosäureähnliche Substanz, die dafür sorgen soll, dass Fettsäuren in die Muskeln gelangen, wo sie dann verbrannt werden.

Doch auch hier hat die Expertin schlechte Nachrichten: "Bislang konnten Studien nicht bestätigen, dass mehr Fett verbrannt wird, wenn hohe Mengen L-Carnitin geschluckt werden", sagt Silke Restemeyer von der DGE. "Zudem stellt der menschliche Körper L-Carnitin selbst her, sodass jeder ausreichend damit versorgt ist.“

Auch dem in den USA beliebtem Spurenelement Chrom als neuem Schlankmacher steht sie skeptisch gegenüber. "Die Deutschen nehmen mit ihrer Nahrung ausreichend Chrom auf. Eine Extra-Zufuhr ist nicht notwendig. Studien, die einen längerfristigen Gewichtsverlust belegen, existieren nicht.“ Dasselbe gilt für Magnesium, das laut Werbeaussagen die Fettverbrennung anregen soll. Wissenschaftliche Belege fehlen auch hier.

Fettverbrennung anregen: Damit geht's am besten!

Fakt ist: Wer abnehmen will, der kommt um regelmäßigen Sport nicht herum. Denn nichts anderes regt die Fettverbrennung so sehr an. Ideal sind Ausdauersportarten wie Laufen, Walking oder Schwimmen, die die Fettverbrennung anregen und viele Kalorien verbrauchen.

Trainiert drei- bis viermal pro Woche eine Stunde, dann kommt die Fettverbrennung richtig in Schwung. Besser als Auspowern ist ein gemäßigtes Tempo, mit dem ihr die Fettverbrennung optimal anregt. Denn ist der Puls niedrig, greift der Körper schneller die Fettreserven an. Powert ihr euch dagegen aus und habt dabei einen hohen Puls, verbraucht ihr zwar viele Kalorien, allerdings verbrennt der Körper hauptsächlich Kohlenhydrate.

Silke Restemeyer rät: „Neben einer Ernährungsumstellung solltet ihr euch auch mehr bewegen, um die Fettverbrennung anzuregen. Denn wenn die Muskelmasse durch mehr körperliche Aktivität zunimmt, steigt der Kalorienverbrauch, und umso schneller schwinden lästige Pölsterchen.“

Gut zu wissen: Die Fettverbrennung könnt ihr auch nach dem Sport weiter anregen. Verzichtet dafür auf die große Portion Kohlenhydrate in Form von Brot oder Nudeln. Greift stattdessen lieber zu einem Eiweißsnack wie Omelette oder magerem Fleisch. Damit der Körper schon während des Sportprogramms die Fettverbrennung anregen kann, solltet ihr etwa zwei Stunden vor dem Training nichts mehr essen.

Was haben Kohlenhydrate mit der Fettverbrennung zu tun?

Eiweiß-Diäten sind absolut im Trend. Kohlenhydrate dagegen geraten immer mehr ins kritische Visier der Abnehmwilligen. Denn immer wieder werden Gerüchte laut, dass durch sie die Fettverbrennung gehemmt wird. Was ist dran an diesem Mythos, und wie werden Kohlenhydrate am geschicktesten eingesetzt, wenn man die Fettverbennung anregen möchte?

Nach dem Genuss von Kohlenhydraten schüttet der Körper Insulin aus. Das ist bei Lebensmitteln aus Vollkorn nur eine kleine Menge, bei Schokolade oder Weißbrot jedoch ganz schön viel. Befindet sich im Blutzuckerspiegel viel Insulin, dann wird die Fettverbrennung gehemmt. In der praktischen Umsetzung heißt das: Greift öfter zu Vollkornprodukten und esst Süßigkeiten und Weißmehlprodukte eher selten. Damit ihr über Nacht die Fettverbrennung anregt, solltet ihr abends auf eine eher eiweißreiche Kost setzen.

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