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Schnell & effektiv: Dieses 7-Minuten-Workout gilt als Geheimwaffe gegen Fettpolster!

Jane Schmitt Veröffentlicht von Jane Schmitt
Veröffentlicht am 10. August 2016

Was kann das von Wissenschaftlern entwickelte Supertraining wirklich? So geht's!

Ein effektives Workout muss nicht lange dauern, denn schon wenige Minuten reichen aus, wenn die Intensität stimmt. Gerade wer nur wenig Zeit ins Training investieren kann oder will, kann sich auch mit kurzen Einheiten fit halten und in Form bringen.

Das 7-Minuten-Workout, eine Form von High Intensity Interval Training, ist inzwischen schon ein Klassiker. Dabei werden 12 Übungen, die alle Muskelgruppen ansprechen, in schneller Abfolge ausgeführt. Ansonsten benötigt ihr: das eigene Körpergewicht, einen Stuhl, eine freie Wand und idealerweise eine Stoppuhr. Das Workout ist ideal, um es überall zu machen – ob zu Hause, im Urlaub oder im Büro.

Entwickelt wurde das Programm von den beiden Sportwissenschaftlern Brett Klika und Chris Jordan vom Human Performance Institute. Das Ziel: Maximaler Erfolg mit minimalem Einsatz.

So fühlt sich das 7-Minuten-Workout an

Der Puls steigt merklich, man kommt ordentlich ins Schwitzen und gegen Ende kommt man dann doch ein wenig an seine Grenzen und schafft vielleicht nicht mehr die gleiche Anzahl an Wiederholungen, die man sich vorgenommen hatte. Keine Sorge. mit der Zeit wird es besser und ihr erreicht in den jeweils 30 Sekunden mehr. Wenn ihr euch fragt, wie hoch die Intensität denn nun sein soll, dann stellt euch eure Kraft als eine Skala vor, welche von leicht bis stark oder von 1 bis 10 reicht. Für das 7-Minuten-Workout wählt ihr eine höhere Stufe, ideal ist die 8.

Jede Übung, ob nun Kniebeuge oder Stütz, wird für 30 Sekunden ausgeführt, mit 10 Sekunden Pause für den Wechsel. Dabei sollte die vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden.

Die 12 Übungen des 7-Minuten-Workouts

Übrigens beschreibt Chris Jordan das 7-Minuten-Workout als durchaus "unangenehm" – klingt logisch, man hat ja auch nur 7 Minuten Zeit, um sich auszupowern. Doch das ist sicher zu verschmerzen, es sind ja NUR ein paar Minuten.

Grundsätzlich ist das Training für 7 Minuten angesetzt. Für mehr Erfolg empfehlen die Entwickler, das Workout zwei-, wenn nicht sogar dreimal zu wiederholen.

Digitale Unterstützung

Praktisch ist es, wenn ihr einen Timer stellen könnt, der euch anzeigt, wann die nächste Übung dran ist. Alternativ gibt es auch Apps für das Smartphone, die euch das Workout vorgeben. Diese sind kostenlos im jeweiligen Store erhältlich.

Für wen ist das 7-Minuten-Workout gemacht?

Prinzipiell kann jeder gesunde Mensch das 7-Minuten-Workout absolvieren. Sportler können damit ihr Training ein wenig aufpeppen und das Level halten, wenn mal wenig Zeit ist. Das Beste: Schon bei diesem Training setzt der erwünschte Nachbrenneffekt ein. Das bedeutet, der Körper wird durch das kurze Intervalltraining so auf Touren gebracht, dass der Stoffwechsel und der Sauerstoffgehalt noch für einige Stunden erhöht ist und der Körper somit mehr Kalorien verbrennt als im Normalzustand.

Für Einsteiger und Sportmuffel gilt: Nehmt euch Zeit für eine Eingewöhnungsphase, in der ihr nicht direkt an die Belastungsgrenze geht, da das Verletzungsrisiko dann relativ hoch ist und die Gefahr besteht, Herz-Kreislauf-Probleme zu bekommen. Wer sich unsicher ist, ob der Gesundheitszustand das Training zulässt, sollte seinen Arzt zu Rate ziehen.

Auch diese Erfolgsgeschichten motivieren!

Verwandte Tags #Bauchmuskeln trainieren#Vorher-Nachher-Bilder

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