Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Unerwiderte Liebe: Mit diesen 7 Tipps entkommst du dem Liebeskummer

Frau mit Handy auf der Couch, die gelangweilt schaut
Das kannst du gegen den Liebeskummer machen Credit: Adobe Stock

Jeder kennt sicherlich das Gefühl, hoffnungslos in jemanden verliebt zu sein. Wie ihr am besten mit diesen Gefühlen umgeht, erfahrt ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Liebe kann so schön sein! Schmetterlinge im Bauch, die rosarote Brille anhaben – all diese Dinge verbinden wir mit dem Verliebtsein. Dabei kann das ganze auch negative Seiten haben.

Denn manchmal kann es auch so kommen, dass die Person, in die man verliebt ist, nicht die gleichen Gefühle teilt. Das kann ganz schön wehtun und am Ego kratzen.

Doch auch diese Phase geht vorbei: Mit diesen 7 Tipps kannst du dem Liebeskummer entgegenwirken und bald wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!

1. Finde den Absprung

Je länger du die Person in deinem Leben hast, desto unentbehrlicher wirst du sie finden. Deshalb geh auf Abstand, sobald du merkst, dass sie deine Liebe nicht erwidert. Je früher du den Absprung findest, umso eher geht es dir wieder besser.

Lass dich erst gar nicht auf Geschichten wie Freundschaft plus oder eine Affäre ein. Du willst die Person ganz und nicht bloß ein Krümelchen hingeworfen bekommen. Also: sei konsequent und brich den Kontakt, wenn möglich, erst einmal ganz ab.

Lesetipp: Liebeskummer überwinden: 10 Tipps, die wirklich gegen akuten Herzschmerz helfen

2. Sei wütend, aber nicht unfair

Wenn klar ist, dass es nichts wird mit dem Schwarm, folgt die Wut. Wie kann er oder sie nur? Warum liebt er oder sie mich nicht? Aber deine Wut ist auch ungerecht. Liebe kann man nicht erzwingen, und dein Schwarm möchte halt einfach nicht. Punkt.

Das kann man ihm oder ihr nicht vorwerfen (es sei denn, die Person hat deine Gefühle ausgenutzt, um sich super zu finden, dich ins Bett zu kriegen oder was auch immer. Dann ja!). Man kann ihm oder ihr also gar nichts vorwerfen, nur weil er oder sie eben nicht so tickt, wie wir das gerne hätten.

Und das ist der Moment, in dem du dir klarmachen musst: Die Person mag in deinen Gedanken perfekt zu dir passen, Mr. Right oder Mrs. Right sein: Aber sie IST nicht perfekt, denn sonst würde sie dich lieben. Und da deine Liebe unerwidert ist, musst du dir klarmachen: Die Person steht nicht auf dich, sondern auf einen anderen Typ Mensch. Und genau aus diesem Grund ist er oder sie eben auch nicht perfekt für dich. Nicht dein Deckel, der passt.

3. Es liegt nicht an dir

Unerwiderte Liebe tut unglaublich weh. Auch deshalb, weil uns jemand zurückweist und ablehnt. Er oder sie möchte uns nicht. Ein Schlag auf die Zwölf für unser Selbstwertgefühl. Schließlich konnten wir die Person nicht für uns gewinnen. Diese Selbstzerfleischung ist aber absolut zu vermeiden. Denn das macht alles nur noch schlimmer. Wir sollten versuchen, logisch zu bleiben.

Die Person mag vielleicht lieber langweiligere Frauen oder Männer als dich. Vielleicht passt der Person dein Klamottengeschmack nicht, dein Job oder deine Art von Humor. Und das ist alles eine Geschmacksfrage und macht dich nicht besser oder schlechter. Wenn jemand Pommes mag, wird man ihn oder sie niemals ebenso heiß auf ein Salatblatt machen können.

Auch lesen: Direkt eine Neue? Wie Männer mit Liebeskummer umgehen

4. Du hast dein Leben in der Hand

Auch wenn dein Selbstbewusstsein aufgrund der unerwiderten Liebe jetzt erstmal im Keller ist, mach dir klar: Du bist bislang ohne die Person in deinem Leben ausgekommen. Du bist nicht abhängig von ihr, stehst auf eigenen Beinen. Da du dein Leben selbst in der Hand hast, ist das hier zwar mehr als schmerzhaft, aber du gehst daran nicht kaputt.

5. Geh ihm/ihr aus dem Weg

Wenn er oder sie sich gegen dich entschieden hat, dann mutiere nicht zum anhänglichen Hündchen. Sei stolz und halt dich fern. Stichwort: Kontakt abbrechen. Das fällt zwar schwer, aber es ist besser für dich. Und auch er oder sie wird es zu schätzen wissen, wenn du ein Nein akzeptierst. Denn das spricht für dich.

6. Geh raus

Versuch dich nicht so einzuigeln, in deinem Liebeskummer. Auch wenn die Person in deinen Augen perfekt erschien und auch, wenn alle anderen Menschen gerade nicht dieser oder diese eine sind, den du vermisst: Triff dich trotzdem mit lieben Menschen.

Egal ob Freundin, Lieblingsoma oder wer auch immer. Sie alle mögen dich und werden dir Wärme und Verständnis schenken. Es tut gut, das zu spüren und es baut auch dein ruiniertes Selbstbewusstsein wieder im Nu auf. Du wirst sehen.

Schon gewusst? Herzschmerz tut auch körperlich weh: 10 Symptome für Liebeskummer

7. Alles hat einen Sinn

Wenn es mit ihm oder ihr und dir nicht sein sollte, dann hat das auch manchmal einen Sinn. Vertrau darauf, dass es nicht gepasst hätte. Dass du nicht wirklich glücklich geworden wärst, weil du immer mehr als er oder sie investiert und gefühlt hättest. Und du hast eine super Beziehung verdient, die dich absolut happy macht, mit einem Partner oder einer Partnerin, der oder die dich ebenso liebt.

Stell dir nicht vor, wie toll es mit der Person gewesen wäre, sondern überleg realistisch, wie es gewesen wäre, wenn man mit jemandem zusammen ist, der deine Liebe nicht erwidert. Ein solches Ungleichgewicht in einer Beziehung geht nie gut. Und der richtige Deckel wird kommen. Versprochen!