Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Das ist die 12. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

12. SSW
12. SSW Credit: iStock

Das passiert in der 12. Schwangerschaftswoche bei Mama & Baby.

Inhaltsverzeichnis

In der 12. SSW ist das Baby etwa fünf Zentimeter lang (SSL = Scheitel-Steiß-Länge). Jetzt gehen der 3. Schwangerschaftsmonat und das erste Schwangerschaftsdrittel zu Ende. Mit der 12. SSW endet außerdem die sogenannte „kritische Phase“: Jetzt sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide ab.

Zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche steht die erste große Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall an. Der Arzt misst dabei das Gewicht der Schwangeren und den Blutdruck. Er untersucht den Urin auf Eiweiß, Zucker und Krankheitserreger und ermittelt den Hämoglobingehalt, der indirekt einen Hinweis auf den Eisengehalt gibt. Außerdem stellt er die Lage der Gebärmutter fest, indem er den Abstand vom oberen Gebärmutterrand (den ertastet er durch die Bauchdecke) zum Bauchnabel misst. Jetzt können auch wichtige Fragen zur Schwangerschaft besprochen werden.

Im Video: Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Was hilft bei schlaflosen Nächten in der Schwangerschaft?

Diese Tipps können für mehr Ruhe und Erholung in der Nacht sorgen.

Ultraschalluntersuchung

Im Verlauf des Ultraschalls vermisst der Frauenarzt das Baby vom Scheitel bis zum Po (SSL = Scheitel-Steiß-Länge) und passt gegebenenfalls die Schwangerschaftswoche und damit den Geburtstermin an. Er beobachtet und notiert Lage, Bewegungen und Herzaktivität (mittels CTG = Kardiotokographie) des Babys und überprüft, ob vielleicht sogar Zwillinge unterwegs sind. Zudem untersucht er die Entwicklung von Gehirn, Organen und Armen und Beinen des Babys.

Weitere Untersuchungen in der 12. SSW

Bei einer Risikoschwangerschaft oder auf Anraten des Arztes hin kann zwischen der 10. und 12. SSW eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden. Mit ihrer Hilfe kann man genetische Besonderheiten (z.B. Trisomien oder bestimmte Stoffwechselerkrankungen) nachweisen. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, kann man eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) anschließen.

Zwischen der 11. und 14. SSW ist außerdem die richtige Zeit für eine Nackenfaltenmessung. Damit ist es möglich, bestimmte genetische Erkrankungen (z.B. das Down-Syndrom) und bestimmte Herz- und Skelettfehler auszuschließen oder zu erkennen.

Credit: iStock

Chorionzottenbiopsie, Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Wer diese Untersuchungen durchführen lassen möchte, muss die anfallenden Kosten selber tragen, solange der Frauenarzt keinen erhöhten Bedarf sieht (etwa im Rahmen einer Risikoschwangerschaft).

Es gibt eine Differenz zwischen Schwangerschaftswoche und Alter des Babys: Insgesamt umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Monate. Dabei startet die Berechnung etwa zwei Wochen vor der Befruchtung – nämlich mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Die Rechnung hat sich bewährt, weil sich nicht bei jeder Frau der Termin des Eisprungs rückwirkend eindeutig bestimmen lässt. In der 12. SSW ist das Baby daher etwa zehn Wochen alt.

Das Baby in der 12. SSW

In der 12. SSW ist das Baby ungefähr fünf Zentimeter lang. Es wiegt jetzt etwa 16 Gramm und der Kopf, der einen Umfang von ewta 20 Millimetern hat, ist immer noch riesig im Vergleich zum restlichen Körper.

In der 12. Schwangerschaftswoche verlagern sich die Augen allmählich von der Seite des Kopfes nach vorne. Die Augenlider sind schon angelegt. Das Baby kann schon die Lippen bewegen und Kopf und Körper hin und her drehen.

Jetzt beginnt das Baby auch, das Fruchtwasser zu schlucken. Es kann nun gähnen und bekommt immer öfter Schluckauf – beides wichtige Atemübungen.

Die Plazenta übernimmt ihre Aufgaben

Der Dottersack hat sich in der 12. Schwangerschaftswoche komplett aufgelöst. Bisher hat er das Baby ernährt – jetzt ist die Plazenta aber fertig entwickelt und kann den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen.

Da die Nervenbahnen mittlerweile schon weit entwickelt sind, kann das Baby sich – wenn auch noch wenig koordiniert – schon bewegen. Es kann zum Beispiel eine Faust machen und die Fuß- und Handgelenke drehen. Bald wird die werdende Mutter die Bewegungen des Kindes spüren können.

Im Verlauf der Schwangerschaft werden sich die Größe und das Gewicht des Babys immer individueller entwickeln. Die hier genannten Werte können deshalb nur Durchschnittswerte sein. Werdende Eltern sollten sich daher keine Sorgen machen, wenn die vom Frauenarzt ermittelten Werte von den hier genannten abweichen.

Credit: iStock

Die Mutter in der 12. SSW

Einige Schwangerschaftsbeschwerden, wie ständige Müdigkeit und Übelkeit, lassen in der 12. SSW bei vielen Schwangeren nach. Mit der 12. Schwangerschaftswoche endet der erste große Abschnitt der Schwangerschaft, das 1. Trimester. Der mütterliche Körper hat sich jetzt an die hormonellen Änderungen angepasst und die sogenannte „kritische Phase“ endet. Ab jetzt sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt ganz rapide ab.

Auf Namenssuche? Hier findest du wunderschöne Inspirationen!

Erhöhter Jodbedarf
Ab der 12. Schwangerschaftswoche müssen Schwangere mehr Jod mit der Nahrung aufnehmen. Denn jetzt nimmt die Schilddrüse des Babys die Arbeit auf und entzieht dem Körper der Mutter wichtiges Jod. Wenn nötig kann der Bedarf über Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente gedeckt werden. Das sollten Schwangere aber unbedingt mit ihrem Frauenarzt absprechen. Der tägliche Jodbedarf beträgt jetzt etwa 250 Milligramm – wer nicht weiß, ob dieser Bedarf mit der Nahrung gedeckt werden kann, sollte den Arzt fragen.

Durch die aktivere Schilddrüse sind einige Schwangere jetzt häufiger gereizt und lustlos, manchmal regelrecht depressiv verstimmt. Werdende Mütter sollten sich jetzt öfter Ruhepausen und Zeit ganz für sich gönnen.

Weitere Informationen zu Schwangerschaftsverlauf und Babys Entwicklung findest du bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Weitere Schwangerschaftswochen im Überblick:

>> Die 13. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

<< Die 11. SSW (Schwanger­schafts­woche) auf einen Blick

Auch lesen: Alle Schwangerschaftsmonate im Überblick

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose beim Arzt. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr euren Arzt kontaktieren. Über die bundesweite Nummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar.